ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 GTI - Winterräder- Sammelthread

VW Golf 6 GTI - Winterräder- Sammelthread

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Habe endlich seit 3 Wochen meinen Neuen ( 4 harte Monate gewartet)... und leider kommt ja bald der nächste Winter :-(

Der Umstieg von 18-er Detroit ( ob die jetzt schön sind ,oder nicht, steht nicht zur Diskussion ;-) ) auf Winterreifen verursacht schon jetzt ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend...

Also welche Alu`s im Winter? Stahlfelgen kommen nicht in Frage!!

Bin im Moment bei den 17-er Meribel ,welche ja von VW für den GTI vorgesehen sind, hätten den Vorteil , dass man 205/50 er raufmachen kann, welche vom Komfort für den Winter sicher nicht schlecht sind ( man bedenke Winter in Österreich, also schon mal Schnee und so ;-) )

 

Rein optisch hauen sie mich aber nicht gerade vom Hocker, darum meine Frage hier, was plant ihr im Winter für Alu(!)felgen auf euren GTI , ohne 5 - 6 Monate in Depression zu verfallen...

Danke für jeden ernstgemeinten und hilfsbereiten Beitrag!

Beste Antwort im Thema

@ all GTI/GTD, Winter-Stahlfelgenfahrer;)

Sorry, aber ich finde es echt schlimm, wenn man sich ein so schönes, >30000€ teures Auto kauft. Und dann ca. 1/2 Jahr mit so hässlichen Stahlfelgen rumfahren muss. Kann ich einfach nicht verstehen:(

Ps. 17" VW-Activa, mit 225/45 R17 91H(V zu teuer) Dunlop Winter-Sport 3D:D:cool:

1004 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1004 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Und die Reifen sind auch noch sehr teuer.

Stimmt, das kommt noch dazu!!!

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Sahen zwar gut aus, aber nach meinen heutigen Erkenntnissen fast ein "Verbrechen" 205er auf 6 " Breite...

Ja. Beispielsweise schob der Golf V .:R32 auf regennassem, kurvigen Geläuf über die Vorderachse, dass mir Angst und Bang wurde, - den an sich guten Dunlop Wintersport 3D auf den Meribel zum Trotz. Das Fahrverhalten schien der seinerzeit gezahlten 1.396,- Euro für den Komplettradsatz kaum Wert.

Am aktuellen GTI mag sich das Komplettrad vermutlich besser fahren, nicht zuletzt der geringeren VA-Last (im Vgl. zum .:R32) wegen.

Natürlich gibt es im Konfigurator keine einzige 16" Felge, der GTI wird ja serienmässig bereits mit 17" Felgen ausgeliefert! Aber die originalen Winterräder sind 16", allerdings auf Stahlfelgen mit Radzierblenden. Ob es auch passende 16" Alufelgen gibt ist fraglich, das hängt davon ab wieviel Platz die Felge für die Bremsanlage übrig lässt.

Aber warum auch 16" Alufelgen auf einem GTI? Der fährt sich auf 17" auch im Winter sehr gut und wem die 225er Reifen zu breit sind kann sich ja 205er aufziehen lassen. Wem das noch immer zu heftig ist im Winter (aus klimatischen Gründen) sollte ohnehin auf Alufelgen verzichten damit es keine Probleme mit Schneeketten gibt...

am 13. April 2012 um 5:24

" Ja. Beispielsweise schob der Golf V .:R32 auf regennassem, kurvigen Geläuf über die Vorderachse, dass mir Angst und Bang wurde, - den an sich guten Dunlop Wintersport 3D auf den Meribel zum Trotz. Das Fahrverhalten schien der seinerzeit gezahlten 1.396,- Euro für den Komplettradsatz kaum Wert. "

Verstehe ich jetzt nicht .....

Fahre ja bisher 16 Zoll Stahlfelgen auf dem GTI

und die Meribel 17 Zoll haben dann ein schlechteres Fahrverhalten ?

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Fahre ja bisher 16 Zoll Stahlfelgen auf dem GTI

und die Meribel 17 Zoll haben dann ein schlechteres Fahrverhalten ?

Denke das wird ähnlich/identisch sein. Die 16 Zöller sind ja auch nur 6 Zoll breit und die Reifen 205er. Nur der Querschnitt ist bei den 17 Zöllern natürlich geringer.

Der Kollege schrieb ja vom Golf V R32, der ist auf der Vorderachse bestimmt ein gutes Stück schwerer als der GTI. Aber auch mit dem GTI ist es mit 6 Zoll schmalen Felgen eher ein Geeier als ein Fahren.

Klar kommt man mit den Meribel (oder 6 Zoll schmalen Felgen) gut durch den Winter und das auch sehr sicher. Aber sportliche Tugenden hat der GTI dann keine mehr. Gerade wie im letzten Winter ohne Schnee und Eis nerven die Trennscheiben dann schon.

Aber das Gerücht, daß 205er 17 Zöller sehr teuer sind ist so nicht richtig. Habe mir ja erst im November neue geholt und auch lange über 225er 17 Zöller auf breiteren Felgen überlegt.

Die 205er 17 Zöller waren geringfügig günstiger als die 225er 17 Zöller. Komischerweise waren im November sogar die V(240) Reifen günstiger als die H(210) Reifen.

am 13. April 2012 um 6:21

Also die Goal 17 Zoll mit 225 / 45

ist die weit bessere Lösung ?

und was meinst Du denn mit Trennscheiben

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Also die Goal 17 Zoll mit 225 / 45

ist die weit bessere Lösung ?

und was meinst Du denn mit Trennscheiben

Wenn man keine Schneeketten im Winter benötigt, dann in meinen Augen ein klares ja.

Die optionalen Winterräder (Meribel und Co) sind halt auch für Schneeketten freigegeben. Das ist halt der "Vorteil" - den ich aber auch gar nicht benötige.

Ich werde mich im Laufe des Jahres wohl mal nach Denver-Felgen umschauen.

Trennscheiben ist halt überspitzt formuliert. Aber eine 6 Zoll schmale Felge nimmt halt jeglichen sportlichen Charakter. Hätte auch Pizzateller schreiben können :D.

Also ich bin nun auch schon den 2. Winter mit meinem GTI auf 17" Goal Felgen mit 225/45 Reifen unterwegs. Ich bewege mich damit meist in 100Km Umkreis rund um Stuttgart und habe nie das Gefühl gehabt dass die zu gross oder zu breit sind. Okay, den jetzt vergangenen Winter kann man eigentlich nicht als solchen bezeichnen da es nicht einmal richtig Schnee hatte bei uns, aber der Winter davor war ein Standard-Winter mit Schnee und da hatte ich sehr viel Spass mit dieser Kombination und immer ein sicheres Gefühl.

Auf meinem Bora Variant fahre ich seit 9 Jahren auf 7x17" Felgen mit 205/50 Bereifung durch den Winter, auch damit bin ich nahezu überall durchgekommen.

Schneeketten sind bei uns im Normalfall nicht notwendig, an den einzelnen extremen Tagen (in manchen Regionen richtung Schwarzwald) muss man eben warten bis der Schneepflug gefahren ist und / oder einen Umweg in Kauf nehmen. Das ist dann aber mit 16" ohne Schneeketten auch nicht anders.

Der Vorteil von 17" liegt aber eindeutig beim Fahren auf freier Strasse (wie man es ja eigentlich zu 90% hat in unseren Breitengraden), denn man hat auch bei jenseits der 200Km/h auf der Autobahn immer ein sicheres Gefühl und auch in Kurven auf der Landstrasse kann man sein Fahrzeug ähnlich wie im Sommer bewegen (natürlich nur wenn die Witterung es zulässt).

Der Unterschied zwischen 205/50/17 und 225/45/17 ist übrigens relativ gering, auch wenn ich keinen Direktvergleich habe auf ein und dem selben Auto muss ich sagen dass in meinem Fall weder Bora noch Golf spürbar besser oder schlechter in Bezug auf Haftung und das Fahrverhalten sind (zumindest was man davon auf die Reifen zurückführen könnte).

Man sollte sich übrigens auch immer darüber im Klaren sein dass ein höheres Fahrzeuggewicht in Kurven eine höhere Belastung für die Reifenflanken bedeutet, und je niedriger die Flanke ist desto stabiler ist sie. Und ein Golf bringt heutzutage mehr Gewicht auf die Achse als eine E-Klasse aus den 90ern. Ausserdem hat sich die Reifentechnik in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt so dass geringe Unterschiede in der Reifenbreite sich kaum bis gar nicht auf die Haftung auswirken. Ein 225/45/17 Winterreifen fährt sich unter winterlichen Bedingungen kaum noch schlechter als ein 225/45/17 Sommerreifen im Sommer. Und bei Niederschlag muss man Sommer wie Winter das Fahrverhalten an das Wetter anpassen, wer sich daran hält hat tendenziell eher Vorteile als Nachteile wenn er im Winter mit der Reifengrösse unterwegs ist die der Fahrzeughersteller im Standard auf das Fahrzeug baut (einzelne extrem auf sportlich getrimmte Fahrzeuge ausgenommen).

Und was die Reifenkosten betrifft: Ein guter WInterreifen kostet genauso etwas mehr wie ein guter Sommerreifen, da man i.d.R. etwa das halbe Jahr auf Winterreifen unterwegs ist sollte man da nicht sparen. Zudem fällt der Umstieg von Sommerräder auf Winterräder leichter wenn man keinen zu extremen Grössenunterschied hat da das Fahrverhalten sich nicht komplett bzw. extrem verändert.

am 13. April 2012 um 11:41

Ich habe die Meribel in der 205/55 16 Zoll Version heute an einem Golf V gesehen

und war sehr enttäuscht .....

Sieht eher noch mäßiger aus als meine Stahlfelgen mit den VW GTI Deckeln

und das VW zeichen wie beschrieben total abgeblättert.

Es ist tatsächlich so .... erst ab 225 / 45 mit 17 Zoll aufwärts schaut es nach was aus

Die 16-Zoll Version der Felgen heißt übrigens Davos. Die hatte ich vor dem GTI auf meinem Golf V. Das mit den Deckeln bei den Meribel-Felgen ist echt nervig. Nach 2 - 3 Wintern sind die echt nicht mehr ansehnlich aus. Kostenmäßig war ich bei 84 Euro für 4 neue Deckel.

Hallo, bin auf der suche nach stahlfelgen für die Winterreifen, und bin aufeinander Angebot von 7x16 Felgen gestoßen, kann ich die auf dem GTI fahren? Oder sind die zu breit?

Zitat:

… kann ich die auf dem GTI fahren?

Können kannst du vielleicht.

Aber ob du auch darfst, steht im Radgutachten.

(Falls du eins für die 7×16 ET??, LK??, ML?? Stahlräder auftreiben kannst).

Welche Räder passen denn bzw darf ich denn fahren? Brauch keine Alus...

In der Bescheinigung steht was von 17 Zoll Räder aber laut Konfiguratior sind 16 Zoll ja die kleinsten bei den winterrädern...

Ich Blick da ne durch welche Breite die felge haben muss

Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte

Zitat:

Ich Blick da ne durch welche Breite die felge haben muss

Welche VW-Rad-/Reifenkombinationen du fahren darfst,steht in der zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 32 [34] und 50 [52].

VW-Räder mit anderen Abmessungen (einschließlich ET): Traglastbescheinigung für die Räder bei VW besorgen und damit zur TÜV-Abnahme.

Fremdräder: Auflagen des Gutachtens beachten.

 

Hallo zusammen, muss diesen alten Thread nochmal hochholen. Habe mir jetzt die Meribel mit 205/50 R17 93V für den Winter geholt. Frage: Fährt die jemand mit Distanzscheiben (10mm/Rad) und hat Bilder davon, die er hier mal hochladen kann? Ich möchte gerne Spurplatten von H&R mit ABE fahren, die ich NICHT eintragen lassen muss.

Kann da jemand was zu beitragen? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 GTI - Winterräder- Sammelthread