ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 bei Sixt leasen?

VW Golf 6 bei Sixt leasen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 10:29

Hi Leute.

Mein erster Post hier im Forum und schon gleich habe ich eine Frage die mir irgendwie trotz Internet nicht beantwortet werden konnte.

Ich bin am überlegen mir einen Golf 6 von Sixt zu leasen.

Das "Problem" ist eventuell, dass ich Azubi bin mit 500 Euro netto im Monat. Bevor jetzt jemand sagt "Lass es sein" oder "Leasing lohnt sich für Privat nicht" wollte ich einfach mal unabhängig davon einfach nur wissen ob ich mir das aus dem Kopf schlagen kann mit dem Thema Leasing oder ob es generell möglich wäre.

Die Wahrscheinlichkeit übernommen zu werden ist sehr gut und meine Eltern(bei denen ich erstmal noch wohnen werde) würden auch für mich Bürgen.

 

Jetzt nochmal etwas zu den Kosten an sich: Also die Sonderzahlung würde 2.500 Euro betragen, welche ich auch zur Verfügung habe und die monatlichen Raten liegen bei 350 Euro/Monat, welche ich ja auch decken kann.

In dem Leasingvertrag sind GAP-Schutz,Haftplicht,Teil und Vollkasko,Kfz-Steuern und sogar die Garantie, dass Sixt am Ende des Leasings das Restwertrisiko trägt enthalten.

Restwertrisiko bzw. wie es am Ende des Vertrags weitergeht ist ja immer so ne Sache, aber ist man dadurch das Sixt das trägt nicht auf der sicheren Seite?

Ich bin 21 und habe sicherlich nicht die Erfahrung die einige von euch hier haben, aber so an sich klingt das ja alles garnicht schlecht was Sixt da verspricht....

Was mich halt nur stutzig macht ist, dass nicht jeder 2. oder 3. Azubi dann mit so einer Leasing-Karre rumfährt, falls es so einfach ist.

Was meint Ihr?

Lg.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2012 um 10:39

reichen Dir denn 150€ monatlich für Deine Lebenskosten UND Sprit für das Auto ?

Ich denke da noch an Handyrechnung, Party mit Freunden am Weekend , ggf. mal Urlaub machen..... esgibt halt neben dem Auto auch noch andere schöne Dinge im Leben die auch Spass machen :D

Warum zum Geier will man in der Situation ein Auto leasen? Du zahlst jeden Monat "miete" und nach Ablauf des Vertrags gehört dir überhaupt nichts.

Das mag bei Unternehmen sinnvoll sein, die haben keinen wirklichen Vorteil davon Eigentümer des Fuhrparks zu sein, im Gegenteil eher Nachteile. Da macht man das einfach zu laufenden Kosten, genau wie das Personal zu den laufenden Kosten zählt.

Privat kann man das auch machen, vornehmlich wenn das Geld eher locker sitzt: wer es sich leisten kann und möchte immer das aktuellste Modell zu fahren least sich beispielsweise einen SL und tauscht ihn alle 3 Jahre aus. Spricht nichts dagegen, muss jeder für sich selbst durchrechnen.

Aber wenn eben keine Rücklagen im 6-stelligen Bereich auf der Bank liegen macht es m.E. überhaupt keinen Sinn. Dann sollte man versuchen ein Auto zu kaufen (und wenn es erstmal finanziert ist), das gehört einem dann wenn es abgezahlt ist. Gerade bei einem recht neuen Fahrzeug kann man das dann zur Not auch mal 15 Jahre fahren, wenn grad die Prioritäten woanders liegen. Sobald es abgezahlt ist fallen "nur noch" die Unterhaltskosten an - da lassen sich leichter mal 6 Monate Arbeitslosigkeit nach der Ausbildung oder ein noch nachgeschobenes Studium mit kleinerem Nebenverdienst überbrücken. Wenn jeden Monat 350 Euro anstehen ohne dass man auch nur einen Meter gefahren ist, ist das nicht ganz so einfach (wenn die Eltern das problemlos decken können, können sie dir auch ein Auto kaufen und du zahlst ihnen dann 350 Euro im Monat um es abzuzahlen).

Mit 150 Euro im Monat möchte ich jedenfalls nicht leben müssen, das ist dann schon ein äußerst spartanisches Leben - schließlich sollten doch auch irgendwie ein paar Euro angespart werden um mal in Urlaub fahren oder später eine Wohnung einrichten zu können... Oder auch nur die Sonderzahlung für's nächste Leasing-Auto ;)

vg, Johannes

Hallo,

lass es sein. Wenn Du nur einmal im Monat tanken musst, gehen von Deinen verbliebenen 150 EUR nochmal gute 70-80 EUR weg.

Dann bleiben zum Leben noch rund 70 EUR monatlich, das sind knapp über 2 EUR pro Tag !

Und wenn Du trotzdem ein Auto haben möchtest. Spar doch mal das nächste halbe Jahr jeden Monat 420 EUR (Leasingrate + Tanken).

Dann siehts Du, ob es klappt.

Aber dann kannst Du Dir von den angesparten 5.000 EUR (Leasingsonderzahlung + 6 x 420 EUR) auch einen kleinen Gebrauchten kaufen ...;)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:08

Hey,

danke für eure Antworten.

Ja natürlich sehe ich ein, dass man sich ganz schön beschränkt vom Lebensstil.

Aber ich bin jetzt nicht so der Typ, der sein Geld in Party und Disco "versäuft"....stecke es dann halt lieber in ein schickes Auto wo man jeden Tag Freude dran hat es zu fahren.

Es bleibt dann jeden Monat natürlich nichts über zum sparen aber man sagt doch eigentlich immer, dass das RICHTIGE Geld verdienen eh erst nach der Lehre los geht :)

Momentan komme ich auch mit 150 Euro aus wenn ich will. Man muss dann halt Prioritäten setzen und sich das überlegen.

Aber nochmal zum Leasing.....Man muss doch eine Kreditprüfung bzw. Kreditwürdigkeit machen und vorzeigen.

Sagen die dann nicht generell "Nein", bei 500 Euro im Monat?

Man kann die Kosten ja theoretisch decken...aber praktisch sehen die meisten Unternehmen es doch bestimmt anders in der Lage oder?

Lg.

Jede seriöse Bank würde hier "Nein" sagen.

am 21. Juli 2012 um 11:52

Du musst die Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate dem Händler vorlegen, doch bei 500 Euro monatlich und einer Leasingrate von 350 Euro brauchst du gar keine Anfrage stellen,die wird definitiv abgelehnt, selbst bei 100 Euro würde das abgelehnt,da du ja noch nicht mal die Grundbedürfnisse, wie Wohnung,Essen Kleidung bezahlen könntest, zumal hast du keine feste Anstellung sondern Deine Ausbildung ist begrenzt, also Zeitvertrag, ob du nun übernommen wirst oder nicht interessiert hier überhaupt nicht.

Und überleg mal, bei 150 Euro, die übrig bleiben, wovon willst du Steuer und Versicherung bezahlen und wieviel möchtest du mit dem Auto fahren, 100 km im Monat?

Ohne Unterstützung Deiner Eltern und Gehaltsnachweis Deines Vaters oder Mutter, die dann das Auto für Dich leasen geht da gar nichts.

Der Golf 6 ist ein vollkommenes Alltagsauto und dazu auch noch bald das alte Modell. Die von dir erhoffte "tägliche Freude" wird also nicht lange anhalten.

Ich empfehle dir eher die Finanzierung eines neuen Polo oder eines Golf 6 Jahreswagen

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

Jede seriöse Bank würde hier "Nein" sagen.

Wenn Mutti und Vati für so einen Irrsinn Bürgen wird sichsicher eine Bank finden die so etwas aus Prfitsucht Mitmacht.

 

Ich hoffe deine Eltern werden diesen Unsin stoppen . .

Auch die Beste Karre steht in der Regel 23 STunden unbenutzt rum, und sich dafür so eine Verpflichtung ohne Gegenwert an das Bein zu nageln > das ist Wahnsinn . .

Spätestens wenn du mal eine Freundin hast wirst du das sicher Bereuen.

Meine Erfahrungen habe ich mit meinen Kids auch gemacht, die wollten Handy Verträge etc. für schicke Handys etc. und auch fast 80 % des Taschengeldes dafür ausgeben, }> da haben wir natürlich nicht zugestimmt, im Nachhinhinein haben unsere Kids sich bei uns Bedankt . . .

Überdenke das noch einmal - Rational . .

 

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:35

Hmm...gibt es denn irgendeine andere vernünftige Methode ?

Ich würde so gerne einen schicken Golf 6 fahren, weil ich mag das Aussehen und alles total :)

Habe in erster Linie an das Leasing gedacht, weil ich es ja bezahlen könnte. Kann aber auch verstehen wenn Banken es ablehnen.

Nur ich kann mir beim besten Willen keinen Golf 6 kaufen; die sind alle noch verdammt teuer....selbst gebrauchte :(

Also wenn ich euch richtig verstehe fällt Leasing flach, Finanzierung ist ja dann das gleiche in grün und Bar bezahlen kann ich so ein Auto auch nicht momentan.....bleibt mir denn nur das sparen übrig?

Lg.

Ich bin auch gerade in der Lehre zum Werkzeugm. und lease auch allerdings als WA. Ich persönlich komme mit meinem Gehalt gut zurecht, wie schaut den das Leasing Angebot von Sixt aus?

Wenn du keine finanziellen Rücklagen hast würde ich es aber persönlich sein lassen.

Grüße

am 21. Juli 2012 um 19:51

Hallo,

tu dir bitte selber einen Gefallen und lass das bleiben.

Ist in deiner Situation wirklich kompletter Schwachsinn.

(Sorry für die Wortwahl aber manchmal muss die Wahrheit ungefiltert ausgesprochen werden)

Gruß Nusso

Man kann auch gebrauchte Fahrzeuge leasen.

Aktuell haben wir einen Peugeot 308 150ps geleast. Der war ein dreiviertel Jahr alt und hatte 8000 km. Anzahlung waren 3000€, monatlich jetzt 109€ für 3 Jahre.

Persönlich würde ich mir aber in deiner Situation auch ein günstiges Auto kaufen wo man auch mal selbst rumschrauben kann.

Einen neueren Golf kannst du dir nach der Ausbildung noch kaufen / leasen.

am 22. Juli 2012 um 11:51

Moin,

350€ klingt ziemlich teuer dafür, dass man noch 2500€ Sonderzahlung leistet. Was für ein Modell soll es denn sein?

Evtl. ist die Finanzierung über das Autohaus ja günstiger und du hast den Vorteil, dass der Hobel hinterher dir gehört bzw. die Schlussrate mit einer ähnlichen Rate über die Hausbank finanzierbar ist.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:27

Hi,

also ob man es Finanziert oder Least macht doch eigentlich erstmal gar keinen Unterschied, wenn man das Auto am Ende nicht übernehmen will, sondern halt im "vernünftigen Zustand" wieder abgibt. Oder sehe ich das falsch?

Wenn man halt nicht über Sixt least, dann bietet VW ja auf ihrer Internetseite auch die Form Leasing oder Finanzierung deren Wagen an.

Ich habe mal aus Spaß meine Werte da eingegeben und halt als Beruf "Auszubildender" eingegeben und als monatliches Nettoeinkommen sagt er mir bei 500 €, dass eine finanzierung bzw. leasing nicht möglich ist....gebe ich aber 550 € ein, dann leitet er mich weiter und würde es quasi gewähren.

Das läuft ja dann über die Volkswagenbank.

Vielleicht erkundige ich mich einfach mal persönlich über die Angelegenheit und dann werden die mir ja schon sagen ob es geht oder halt nicht.

Aber eine andere Option wäre doch, dass meine Eltern zum Beispiel die Finanzierung beantragen und ich denen dann halt das Geld gebe und die Überweisen das dann an die jeweilige Bank....oder könnte das zu Problemen führen?

Lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 bei Sixt leasen?