VW GOLF 3 Cabrio Fehlzündung oder ähnliches BRAUCHE DRINGEND HILFE

VW

Hallo liebe leute

hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein auto ist ein golf 3 cabrio bj 1993.

Habe ein problem mit dem starten das nicht gleichmäßig auftritt. Einmal funktioniert es 2 wochen tadellos und dan taucht das problem bei jeden starten auf bzw.so wie heute 60km gefahren zu verschiedenen geschäften und hatte das problem nur ein einzigesmal.

das problem tritt beim starten auf. Am anfang ist für mich alles normal, das heißt für mich als leihe, ich drehe den schlüßel und es ertönt das motorgeräusch und das drehmoment geht normal rauf doch sobald es normal sein sollte geht es wieder runter und der motor ist aus. Auch wen ich aufs gas steige nimmt es das ganz kurz an aber stirbt trotzdem gleich ab. Dan probiere ich es solange bis es startet. Das passiert einmal beim 2 versuch aber kan auch bis zu 5 versuche brauchen bis er läuft

Weis einfach nicht mehr weiter. Auch weil es oft unerwartet auftritt.
Hoffe auf eure hilfe

lg

18 Antworten

Ab wann gab es eine WFS im Golf?94?ist das vlt ein Modelljahr 94?

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 24. April 2015 um 21:42:29 Uhr:

Wenn es 2 Wochen gut geht und dann sporadisch auftritt, danach wieder einige Wochen problemlos läuft, kann es nicht an der Zündspule liegen.

Aha interessant, das kann man aber aus verschiedenen Sichtweisen sehen.

Wenn es sich um einen thermischen Fehler handelt, kann das Zündmodul

sehr wohl in die engere Auswahl fallen. Allerdings wurde dieses Bauteil ja

von der TE´in erneuert und die Fehlersuche geht weiter.

Zitat:

Ich tippe eher auf Feuchtigkeit,-

Diese sollte sich aber nach 60km Wegstrecke und betriebswarmen Motor

niergends mehr befinden.

Wenn es der Zündtrafo ist, sollte das Problem ein anderes sein, denn der Trafo ist nichts anderes, wie eine Spule,- ist dort ein Kurzschluss/Masseschluss drin, geht gar nichts mehr, aber das lässt sich ja zusätzlich (im eingebauten Zustand) schnell prüfen.
Feuchte Stecker bei nasser Fahrbahn sind jederzeit möglich.

Wie kommst du auf ZAS?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. April 2015 um 17:17:09 Uhr:

Zitat:

@Golf-s95 schrieb am 24. April 2015 um 15:51:08 Uhr:

Hej leute.
das problem geht weiter. Neue zündspule ist drinnen und das start problem bleibt weiter bestehen hat noch jemand eine idee was es sonst noch haben kan???
Lg
Ich denke es könnte bei deinem AAM-Motor am/im ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) liegen.
Der ZAS kostet bei VW ca. 30€.
Um den ZAS zu erneuern muß der Airbag, das Lenkrad, die Zwischenhülse, die Blinker/scheibenwischerhebel-Einheit sowie das Komplette Zündschloß raus.
Wenn das ZAS erneuert wurde solltest du keine Start-Probleme mehr haben.