VW Exklusive - Österreich / Deutschland

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen,

in DE gibt es aktuell ein VW Passat Modell mit der Ausstattungsvariante Exklusive - in AT vermisst man das im Konfigurator ... auch wenn man auf die Preise schaut frisst einen der Neid aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn ich nun in AT einen Highline bestelle und ihm das VW Exklusiv Lenkrad, die Felgen und das Ambientepaket sowie die Nappa Soft Ledersitze reinbestelle habe ich dann einen vollständigen Exklusive oder fehlt da dann noch was?

Wird diese Ausstattung in absehbarer Zeit auch in AT verfügbar sein?

Liebe Grüße und Danke

16 Antworten

Dir fehlen die Felgen, welche auf jedenfall ein Argument sind. Einstiegsleisten natürlich auch noch, beleuchtet sogar.

Gruß

In der Schweiz gibt es das Exclusive Modell auch nicht. Es liessen sich aber schon länger viele (oder gar alle?) Komponenten, welche in Deutschland nur mit dem Exclusive Modell angeboten werden, konfigurieren. Eg. Vicenza Felgen.
Was wie konfiguriert werden kann, bestimmt der General Importeur des Landes. In der Schweiz stehen zum Beispiel viele Farben nicht zur Auswahl, welche in Deutschland erhältlich sind.

Also sagen ob und wann es bei euch kommt kann ich dir nicht.

Ich persönlich habe es nur wegen den Felgen bestellt, die es so einzeln bei uns nicht gibt. Die Standard 18 Zoll hat jeder hier drauf. Alles andere vom Exklusive is nice to have. Aber weiß nicht ob das Exklusive-Lenkrad soviel besser ist.

Was mir gerade noch einfällt ist angeblich eine spezielle "Exklusive-Servolenkung". Hab das gute Stück ab Juni kann dir dann mehr sagen dazu 😉

In der Schweiz kann man neuerdings eine Option "Servotronic Volkwagen für Exclusive" für 220.- haben.
Siehe Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ng-code-fuer-vw-exlusive-t3702115.html
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, was man für die 220.- zusätzllich erhält.

Ähnliche Themen

Angeblich geschwindigkeitsgeregelt. Aber meiner Meinung nach kann das die im Highline auch. Zumindest fühlt es sich für mich so an.
Kann mir nur vorstellen dass die Kennlinie vllt. anders ist. Hoffe nur sie ist nicht noch leichtgängiger...

"Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt" gehört gemäss VW Homepage zur Grundausstattung aller B7. Verstehe deshalb nicht, was die genannte Option zusätzlich bietet. Habe meinem 🙂 ein Mail geschickt. Mal schauen, was zurück kommt.

Zitat:

Original geschrieben von bonobono


"Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt" gehört gemäss VW Homepage zur Grundausstattung aller B7. Verstehe deshalb nicht, was die genannte Option zusätzlich bietet. Habe meinem 🙂 ein Mail geschickt. Mal schauen, was zurück kommt.

Darauf bin ich allerdings auch gespannt - Ergebnisse hier wären total fein 🙂

Lg Markus

Interessant wird es da mein Exklusive der 3,6 V6 wird also DCC hat. Das regelt ja auch nochmal an der Servolenkung rum...

Bin auch gespannt!

Hier die erste Antwort des 🙂:
"Grundsätzlich dient die Servotronic-Lenkung dazu noch leichtgängiger im Stadtverkehr unterwegs zu sein. Ihre Anfrage habe ich aber trotzdem an den Importeur weitergeleitet, in der Hoffnung noch mehr Informationen zu erhalten. Daher bitte ich Sie um ein wenig Geduld. Gerne melde ich mich diesbezüglich nochmals bei Ihnen."
Nichts Neues. Mal schauen was der Importeur für eine Antwort gibt.

Zitat:

Original geschrieben von bonobono


Hier die erste Antwort des 🙂:
"Grundsätzlich dient die Servotronic-Lenkung dazu noch leichtgängiger im Stadtverkehr unterwegs zu sein. Ihre Anfrage habe ich aber trotzdem an den Importeur weitergeleitet, in der Hoffnung noch mehr Informationen zu erhalten. Daher bitte ich Sie um ein wenig Geduld. Gerne melde ich mich diesbezüglich nochmals bei Ihnen."
Nichts Neues. Mal schauen was der Importeur für eine Antwort gibt.

gibts hier eigentlich schon neues?

Leider noch nicht. Sobald ich die Antwort des Importeurs habe, werde ich es Euch wissen lassen.

Hier nun die Antwort, welche ich von VW erhalten habe.

"Hierbei handelt es sich bei der 1N6 um einen geschwindigkeitsabhängig regelnde Servolenkung mit veränderter progressiver Lenkkennlinie. Diese veränderte Lenkkennlinie stellt im Gegensatz zur 1N3 (Serienlenkung) den Mehrwert dar. Hierdurch wird insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten (z.B. Rangieren, Einparken oder Stadtverkehr) und bei kurvenreichen Strecken (z.B. Serpentinen) ein deutlich spürbares einfacheres Lenken ermöglicht. Bei hohen Geschwindigkeiten und Geradeausfahrt gibt die Lenkung aufgrund der progressiven Kennlinie dem Fahrer ein sicheres Fahrgefühl. Beide Punkte tragen zu höherem Fahrkomfort bei.
Es ist nicht bekannt, dass das DCC eine veränderte Lenkung mit sich bringt. Diese Lenkung dürfte nur auf das höhere Gewicht der Fahrwerkskomponenten und die gewählte Einstellung des Fahrwerks angepasst sein. "

Beiliegend noch ein Graphik, welche die Differenz zwischen der "Exclusiv Servotronic" und der Serienlenkung zeigt. Der Unterschied liegt vor allem in der stärkeren Lenkunterstützung bei tieferer Geschwindigkeit.

Cool danke für die Info - ob man das möchte ist allerdings die andere frage - eine zu leichtgängige Lenkung find ich auch irgendwie befremdlich

Wow, was VW alles anbietet.

Vielleicht sollte man die Entwicklungskompetenz erst einmal in massentauglichere Gimmicks stecken als für solch Kleinserien...

Just my Senf

Deine Antwort
Ähnliche Themen