vw doka als pkw ? billigere versicherung ?

VW T2 Kasten (Typ 21)

[blog] hi fans, habe immer noch nicht ganz verstanden, warum man die doka mit 5 sitzen als pkw zulassen soll ? die lkw versicherung müßte doch um vieles billiger sein, als ein so altes ding, zb. baujahr 1988, als pkw zuzulassen ? und sonntags darf man zu privaten zwecken doch immer fahren, auch mit hängerchen. übrigens: wer von euch kennt eine günstige versicherung für dokas ? oder sind die alle etwa gleich teuer ? vielen herzlichen dank für eure hilfe und grüße > jens

18 Antworten

Mahlzeit!Datt frag ich mich auch.Bin normal am Tippen,wenn ichs dann lese:Schwupps sind se da.
Egal,is ja ein freundliches Lächeln.Gruß Frank!

Na.
Dann werd ich mir das dann doch mal ausdrucken und ins Auto legen.
Vieleicht erledigt sich ja die ein oder andere Frage von einem nichtwissenden Polizisten. Wobei ich sagen muss, dass die Jungs auch mehr wie einmal in unseren seltsam anmutenden Paragraphenbüchern hoffnungslos verloren sind, so oft wie bei uns irgendwelche Regelungen und Gesetze (natülich nur zum Vorteil des Bürgers 😕😕) geändert bzw. erfunden werden.

Zitat:

Zum Thema LKW-Schwager😁as diese Sachen noch nicht in den Fahrschulen bekannt sind wundert dich doch jetzt nich besonders oder?

Sämtliche heißt ja wohl C/Ce.Da werden eben die relevanten Sachen behandelt.

Da werd ich dem mal bescheid geben.

Ja, fahren darf der alles. Mittlerweile fährt er noch mit nem Wasserstofflaster durch die gegend.

Schöne Grüße

Pälzer

Hallo, hab mit dem Verkehrsministerium BRB gesprochen:

- ist noch nicht gesetzlich geregelt
- Erlässe sind Landessache und nicht überall wirksam
- HH und BRB haben jetzt um Entscheidung gebeten
- wenn es gültig wird, wird es in der StVO geändert
- Land BRB ist eigentlich nicht begeistert, wegen des ohnehin schon starken Transitverkehrs

Kann sich da noch jemand aus anderen Bundesländern erkundigen? Aus HH z.B.?

http://www.motor-talk.de/.../pkw-zulassung-t3-doka-hilfe-t2090083.html

Die Strassenverkehrsordnung ist in der Hand des Bundes, die Länder müssen sich den dazugehörgen Erlassen, des Bundes fügen, bis das auch beim Letzten der zu überwachenden Gewalt ankommt, kann das etwas dauern.

Wäre ja übel, wenn die Hessen von jetzt auf gleich den Linksverkehr einführen könnten, die Bayern dagegen nur die Mittelspur auf 3 Spurigen Strassen freigeben würden 😁