VW CC: Tieferlegen
Hallo,
ich eröffne mal dieses Thema bezüglich des aktuellen CC. Habe zwar schon einiges im B6 Forum über Passat CC tieferlegen gelesen aber vielleicht ist bei dem aktuellen ja irgendwas anders.
Interessant fänd ich die 40mm H&R Federn.
Jetzt hab ich meinem aber das Problem das er aktuell an der VA höher als an der HA wirkt auch wenns nur optisch ist. So sollte es nach der Tieferlegung nicht sein.
Vielleicht sollte man auch Keilform Federn nehmen. Glaube KAW bietet welche für den Passat CC an.
Von Eibach gibt es wohl die neuen 50/30 aber anscheinend nur für den B7, Für den CC find ich nur die 25/20.
Was meint ihr, gibt es hier schon ein paar die den aktuellen CC mit Tieferlegung haben?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Durch Tieferlegungsfedern ändert man das ab Werk aufeinander abgestimmte Verhältnis zwischen Dämpfer und Feder. Ich selbst hatte nach Einbau der 40 mm Federn ein Nachwippen beim Überfahren von Bodenwellen festgestellt. Anfangs dachte ich, das wäre normal. Nach etwas Recherche hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass man das DCC speziell kalibrieren kann, indem das Fahrzeug bzw. die Räder auf der Hebebühne frei hängen und die Dämpfer auf die kürzeren Federn angelernt werden. Dies wurde beim Einbau der Federn durch mein AH (VW) vergessen und erst auf mein Drängen nachgeholt. Jetzt wippt der Wagen nicht zwei Mal nach wie bei einem Fahrzeug mit ausgelutschten Stoßdämpfern.
Beim Serienfahrwerk würde ich nach den bisher gesammelten Erfahrungen die Finger von Federn lassen, da die gewonnene Optik das schlechtere Fahrverhalten nicht aufwiegt. Entweder ab Werk das Sportfahrwerk (15 mm) oder DCC (10 mm) nehmen. Wenn es dann doch ein Serienfahrwerk ist und die Optik verbessert werden soll, ohne gleich eine Schiffschaukel draus zu machen, lieber gleich zu einem Sportfahrwerk aus dem Zubehör greifen, da passen wenigsten Dämpfer und Federn zusammen.
41 Antworten
Interesse halber: Kann man den Wagen mit DCC tieferlegen und die Abstimmung wird dadurch nicht versaut? Denke, die Elektronik vom DCC wird doch bestimmt "durcheinander kommen" mti anderen Federn... oder?
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Interesse halber: Kann man den Wagen mit DCC tieferlegen und die Abstimmung wird dadurch nicht versaut? Denke, die Elektronik vom DCC wird doch bestimmt "durcheinander kommen" mti anderen Federn... oder?
ja, kann man mit DCC tieferlegen und das DCC kommt auch nicht durcheinander. Wichtig ist halt, dass man das DCC nach dem EInbau der Federn neu anlernt. Dann passen auch wieder die Werte und es hoppelt nichts 🙂
Hast du hinten Spurverbreiterungen drauf ?
Sieht schön bündig aus.
Ähnliche Themen
Ich hatte bei den Winterräder Spursplatten drauf dallerdings waren das 7,5 x 17" ET 47 mit 225/45. Jetzt hab ich keine da 8 x 18" ET 41 mit 235/40!
Hallo zusammen, ich habe mich die letzten 2 Monate mit dem Thema VW CC beschäftigt und mich dazu entschlossen einen CC zu kaufen. Da er mir auch etwas zu hoch ist würde ich ihn gerne direkt etwas dezent tiefer legen. Da ich auch DCC, ACC usw. habe bin ich etwas skeptisch mit dem tiefer legen. Ich hatte mehrere VW Autohäuser angeschrieben um mir einen Kostenvoranschlag zu holen und nachzufragen wie es sich mit dem DCC und den ganzen Assistenten verhält. Mehrere Händler haben mir nur mitgeteilt das die Kamera für die Assistenten neu justiert werden muss. Wegen dem DCC würde es keine Auflagen geben. Bin jetzt etwas unsicher da hier einige geschrieben haben das eine Justierung notwendig ist.
Gibt es Feder die vorne etwas tiefer sind als hinten, damit vorne weniger Luft zw. Rad und Kotflügel ist als hinten ?
Bekommt man die Federn trotz AHK eingetragen ?
Gruß Quierschda
Hi, fahre jetzt auch einen VW CC und würde ihn gerne etwas Tieferlegen. Ich finde eine gleichmässige Tieferlegung 30/30 oder 40 / 40 sieht etwas komisch aus da der Abstand zw. Reifen und Karosse bei leerem Auto und leerem tag dann genau gleich sind. Wenn man jetzt voll getankt hat oder 4 Kisten Wasser im Kofferraum hat sie es immer aus als ob er hinten tieferliegt als vorne. Jetzt gibt es einen Anbieter der eine 40/30 Variante anbietet. Hat schon einmal jemand etwas von der Firma Lowtec gehört.
Ist das wirklich so? Auch beim schweren 170er mit DSG?
Bei einem kleinen Beziner okay, aber bei schwerer Maschine sollte es bei H&R und Co. auch zu einer waagerechten Optik in unbeladenem Zustand reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Quierschda76
Hi, fahre jetzt auch einen VW CC und würde ihn gerne etwas Tieferlegen. Ich finde eine gleichmässige Tieferlegung 30/30 oder 40 / 40 sieht etwas komisch aus da der Abstand zw. Reifen und Karosse bei leerem Auto und leerem tag dann genau gleich sind. Wenn man jetzt voll getankt hat oder 4 Kisten Wasser im Kofferraum hat sie es immer aus als ob er hinten tieferliegt als vorne. Jetzt gibt es einen Anbieter der eine 40/30 Variante anbietet. Hat schon einmal jemand etwas von der Firma Lowtec gehört.
Das wäre mir neu. Mein TSI geht mit vollem Tank nicht in die Knie, warum auch.
Hab da noch mal ne kurze Frage zum Einbau: wie aufwändig ist es andere Federn einzubauen (DCC/ACC), wie lange braucht der Mechaniker dafür ungefähr? Habt ihr einen ungefähren Kostenrahmen? Habe Interesse an den H&R 40/40 Federn. Müssen die in Zusammenhang mit 19“ (original VW Rädern) eingetragen werden? Passen da erfahrungsgemäß noch Spurplatten drauf?
Keiner einen Anhaltspunkt was die Kosten angeht?
Moin Moin,
die 40´er H&R müssen nicht eingetragen werden da ABE. Der Preis für die Federn + Einbau + Achsvermessung liegt zwischen 400 - 500 € je nach Werkstatt. Bei VW selber ist es aber noch teurer!
Zitat:
Original geschrieben von Cologne HawK
Moin Moin,
die 40´er H&R müssen nicht eingetragen werden da ABE. Der Preis für die Federn + Einbau + Achsvermessung liegt zwischen 400 - 500 € je nach Werkstatt. Bei VW selber ist es aber noch teurer!
Danke, hab ich ja schon mal einen Kostenrahmen. Werde im Frühjahr machen lassen.
So kurz ausgegraben aus gegebenem Anlass, zwei Schnappschüsse meiner neuen Sagittas in Verbindung mit den 40mm H&R Federn. Über eure Meinungen freue ich mich...
Zitat:
Original geschrieben von Cologne HawK
So kurz ausgegraben aus gegebenem Anlass, zwei Schnappschüsse meiner neuen Sagittas in Verbindung mit den 40mm H&R Federn. Über eure Meinungen freue ich mich...
*Daumen hoch* - gefällt mir sehr gut! Sind 19" Felgen, oder?