VW CC: Tieferlegen
Hallo,
ich eröffne mal dieses Thema bezüglich des aktuellen CC. Habe zwar schon einiges im B6 Forum über Passat CC tieferlegen gelesen aber vielleicht ist bei dem aktuellen ja irgendwas anders.
Interessant fänd ich die 40mm H&R Federn.
Jetzt hab ich meinem aber das Problem das er aktuell an der VA höher als an der HA wirkt auch wenns nur optisch ist. So sollte es nach der Tieferlegung nicht sein.
Vielleicht sollte man auch Keilform Federn nehmen. Glaube KAW bietet welche für den Passat CC an.
Von Eibach gibt es wohl die neuen 50/30 aber anscheinend nur für den B7, Für den CC find ich nur die 25/20.
Was meint ihr, gibt es hier schon ein paar die den aktuellen CC mit Tieferlegung haben?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Durch Tieferlegungsfedern ändert man das ab Werk aufeinander abgestimmte Verhältnis zwischen Dämpfer und Feder. Ich selbst hatte nach Einbau der 40 mm Federn ein Nachwippen beim Überfahren von Bodenwellen festgestellt. Anfangs dachte ich, das wäre normal. Nach etwas Recherche hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass man das DCC speziell kalibrieren kann, indem das Fahrzeug bzw. die Räder auf der Hebebühne frei hängen und die Dämpfer auf die kürzeren Federn angelernt werden. Dies wurde beim Einbau der Federn durch mein AH (VW) vergessen und erst auf mein Drängen nachgeholt. Jetzt wippt der Wagen nicht zwei Mal nach wie bei einem Fahrzeug mit ausgelutschten Stoßdämpfern.
Beim Serienfahrwerk würde ich nach den bisher gesammelten Erfahrungen die Finger von Federn lassen, da die gewonnene Optik das schlechtere Fahrverhalten nicht aufwiegt. Entweder ab Werk das Sportfahrwerk (15 mm) oder DCC (10 mm) nehmen. Wenn es dann doch ein Serienfahrwerk ist und die Optik verbessert werden soll, ohne gleich eine Schiffschaukel draus zu machen, lieber gleich zu einem Sportfahrwerk aus dem Zubehör greifen, da passen wenigsten Dämpfer und Federn zusammen.
41 Antworten
Sorry für die kleinen Rechtschreibfehler, hab jetzt mal ein paar Bilder mit den 40mm H&R Federn. Was meint ihr?
Das sieht gut aus! Wenn es so ab Werk wäre, hätte ich jetzt auch einen CC.
Aber wie 40mm sieht das nicht aus, oder war der vorher so extrem hoch ?
Hast du mal vorher/ nachher gemessen , so von Boden bis Kotflügelkante ? Würde mich mal interessieren...
Also ich fand den schon extrem hoch vorher, gemessen hatte ich nicht. Bezüglich noch tiefer käme ja nur ein Gewindefahrwerk in frage und das kommt mir nicht mehr ins Haus, hatte ich vorher in meinem Variant 3C.
Ähnliche Themen
Nee, tiefer soll er ja garnicht, sieht so absolut stimmig aus.
Aber wenn ich die 2 Bilder so vergleiche, 40mm sind das niemals.
Ich hänge mich mal an diesen Thread. Ich interessiere mich brennend für den CC 1.8 TSI und habe ein gutes Angebot für einen CC mit Sportfahrwerk (ab Werk) bekommen. Was bedeutet Sportfahrwerk bei VW denn genau? Nur Federn oder auch Dämpfer? Wie ist der Rest-Komfort? Räder sind St. Louis 18 Zoll.
@Cologne Hawk:
Mir gefällts. Persönlich würde ich es aber bei Federn belassen, heißt ja schließlich ComfortCoupé.... ;-)
Gruß
Polmaster
Sportfahrwerk ab Werk ist also 15mm tiefer und andere Dämpferkennlinie und das DCC was auch extra zu ordern ist kann man einstellen!
Ich fand meinen so in Serie viel zu hoch deswegen die H&R und jetzt sieht es stimmig aus!!
Ok. Aber wie ist der Komforteindruck bei der Serientieferlegung und danach? Wann hoppelt man nur noch über Bodenwellen?
Also ich finde ihn ein klein wenig härter als vorher und "hoppeln" macht er nicht, er liegt vernünftig auf der Straße!
Durch Tieferlegungsfedern ändert man das ab Werk aufeinander abgestimmte Verhältnis zwischen Dämpfer und Feder. Ich selbst hatte nach Einbau der 40 mm Federn ein Nachwippen beim Überfahren von Bodenwellen festgestellt. Anfangs dachte ich, das wäre normal. Nach etwas Recherche hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass man das DCC speziell kalibrieren kann, indem das Fahrzeug bzw. die Räder auf der Hebebühne frei hängen und die Dämpfer auf die kürzeren Federn angelernt werden. Dies wurde beim Einbau der Federn durch mein AH (VW) vergessen und erst auf mein Drängen nachgeholt. Jetzt wippt der Wagen nicht zwei Mal nach wie bei einem Fahrzeug mit ausgelutschten Stoßdämpfern.
Beim Serienfahrwerk würde ich nach den bisher gesammelten Erfahrungen die Finger von Federn lassen, da die gewonnene Optik das schlechtere Fahrverhalten nicht aufwiegt. Entweder ab Werk das Sportfahrwerk (15 mm) oder DCC (10 mm) nehmen. Wenn es dann doch ein Serienfahrwerk ist und die Optik verbessert werden soll, ohne gleich eine Schiffschaukel draus zu machen, lieber gleich zu einem Sportfahrwerk aus dem Zubehör greifen, da passen wenigsten Dämpfer und Federn zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Beim Serienfahrwerk würde ich nach den bisher gesammelten Erfahrungen die Finger von Federn lassen, da die gewonnene Optik das schlechtere Fahrverhalten nicht aufwiegt. Entweder ab Werk das Sportfahrwerk (15 mm) oder DCC (10 mm) nehmen. Wenn es dann doch ein Serienfahrwerk ist und die Optik verbessert werden soll, ohne gleich eine Schiffschaukel draus zu machen, lieber gleich zu einem Sportfahrwerk aus dem Zubehör greifen, da passen wenigsten Dämpfer und Federn zusammen.
Es geht hier um den CC und dort gibt es gar kein "normales Fahrwerk". Das Serienfahrwerk ist bereits ein Sportfahrwerk und ab 125KW ist sogar DCC Standard. Und beim Sportfahrwerk kann man ruhig auf Federn gehen, da die Dämpfer von Haus aus straffer sind und somit die Tieferlegung auf Dauer besser verkraften as weichere Dämpfer eines "Normalfahrwerks".
Ich hab in meinem CC 40er H&R Federn mit DCC verbaut bin auch nach 45000km noch sehr zufrieden damit. Bilder gibt's in meiner Signatur.
@pEAkfrEAk Deiner schaut richtig klasse aus! Ich denke wenn ich die normalen 18" Zoll mit 235´ern drauf habe wirkt er auch etwas anders, hoffe ich zumindest.
Weiß einer zufällig von euch ob es einen R-Line Anbausatz gibt? Wenn nicht müßte ich die komplette R-Line Frontschürze nehmen und natürlich die Seitenschweller.
Preise?
Möchte das er so ausschaut ( müßte ihr ganz nach unten scrollen ):
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Cologne HawK
Weiß einer zufällig von euch ob es einen R-Line Anbausatz gibt? Wenn nicht müßte ich die komplette R-Line Frontschürze nehmen und natürlich die Seitenschweller.
Nein, einen Anbausatz wie beim "alten" CC R-Line gibt es beim neuen CC nicht. Der neue hat ja auch nicht die Lippe, wie der Alte. Da musste schon die komplette Frontschürze kaufen, wenn du auf R-Line umrüsten möchtest.
PS: Danke für's Kompliment 🙂