ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Auf LED-Innenraumbeleuchtung umrüsten

VW CC: Auf LED-Innenraumbeleuchtung umrüsten

VW CC 3C/35
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:11

Hallo leute, kann mir jemand sagen ob bei diesen leds von Hypercoler immer 2 dabei sind oder ob eine schon 8€ kostet und ob das auch für die restliche Beleuchtung gilt.

http://www.hypercolor.de/...euchten-LED-Lampe-fuer-Passat-CC-Typ-3C-35

Ähnliche Themen
131 Antworten

@Polmaster: Abwählen kann man nicht, daher werde ich die LED einzeln bestellen. Das Set lohnt sich in meiner Kombination nicht. Für die Umfeldbeleuchtung hast du 4000k genommen oder heller?

Als ich die Umfeldbeleuchtung auf LED umgerüstet habe, ist bei mir auch eine Rastnase abgebrochen.

Ist wirklich eine Fummelarbeit. Brauchte am Anfang etwas Überwindung, hatte angst das Spiegelglas kaputt zu machen.

@kacze79

Ja, 4000k.

 

@AlexCC

Das Blinkerglas ist mit dem unteren Gehäuse verbunden. Daher werde ich wohl oder übel zwei neue Gehäuse kaufen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 6. Mai 2016 um 21:53:34 Uhr:

Ist wirklich fummelig. Größtes Problem aber diese dämlichen Rastnasen. Da beim Zulieferer wohl diese Spiegel von unten nach oben zusammengesteckt werden brechen sie natürlich nicht ab. Wenn aber nachträglich die Gehäuse geöffnet werden müssen (dann von oben nach unten), dann sind sie fällig. Ich bin mit der größtmöglichen Sorgfalt ran und trotzdem brachen sie.

Mit einem Plastikkeil und langsamem Vorgehen geht das schon. Hilfreich ist es wenn man zu zweit ist. Hab das sogar im Freien bei strömendem Regen geschafft, obwohl da meine Geduld nicht die allergrößte war.

Empfehlenswert ist es, das Ding Schritt für Schritt auseinanderzunehmen und alle Kabel abzustecken (die halten manchmal ziemlich gut).

Muss aber auch sagen dass nur der fahrerseitige Spiegel wirklich unangenehm war, beim Beifahrerspiegel hatte mein Frau ja schon 2 Rastnasen auf dem Gewissen, der ging dann von Haus aus schon leichter ab ;)

Spezielle Plastikteile habe ich, Geduld hatte ich. Nur zu zweit ging leider nicht. Wobei du auch mit 10 weiteren Leuten nicht verhindern kannst, das diese filigranen Plastiknäschen, die wirklich nur Millimeter dünn sind, abbrechen. Ich ärgere mich jetzt noch über diese offensichtliche Schikane. Und ja, die Kabelschuhe sitzen teilweise sehr fest. Aber das war das geringste Problem. Verbuchen wir es unter Erfahrung. Mal sehen, wann mich der Anblick zu sehr nervt. Für Außenstehende ist da überhaupt nix zu erkennen.

ich hatte mehr angst, das sündteure asphärische, abblendende Spiegelglas auf der Fahrerseite zu zerstören, als ein paar Rastnasen zu beleidigen. Der Spiegel hält nämlich auch mit 2-3 Rastnasen weniger noch ganz gut wie ich mittlerweile weiß.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 3:52

@Polmaster

Kannst du ein Bild von der Kofferraum led machen? Bin mir nicht sicher ob ich die Power led bestellen soll.

@martinp85

Da hast du vollkommen recht. Das Gehäuse hält nach wie vor bombenfest zusammen. Ich meine aber mit sichtbaren Näschen diese durchsichtigen Rasternasen jeweils links und rechts außen in den Gehäusen, die für die optische Weiterleitung des Blinkvorganges verantwortlich sind. Wer es nicht weiß, das da normalerweise ein solches Plastikteil herauslugt und das Loch ausfüllt, der sieht einfach nur ein kleines durchsichtiges Loch.

@CC Driver

Mache ich. Heute Abend, bei Dunkelheit. Der Innenraum sieht übrigens klasse aus! Ein optischer Leckerbissen. Übrigens, ich habe jetzt noch 2 LEDs für die Fußraumbeleuchtung und eine LED für den Kofferraum über.....

ach die meintest du? Das ist natürlich bitter. Ich hab die Rastnasen der Spiegelkappen gemeint. Die fand ich deutlich schwieriger auszubauen als das Plastikende der Blinkleuchte. Aber egal, lassen wir die Diskussion.

Dito Leute bei mir sind auch beide Rastnasen beim abbauen damals abgebrochen, aber das ist doch kein Problem. Habe einfach guten Sekunden Kleber genommen und diese wieder rangeklebt bevor zum Schluss die Kappen wieder angebracht worden ist.

am 7. Mai 2016 um 18:12

Wieviel Prozent ist die Umfeldbeleuchtung nun zur Originalen heller als auch weisser?

Sind für die Innenbeleuchtung die Birnen für vorne und hinten gleich?

Also bei meinem b7 sind die leuchten vorne und hinten identisch

@ Polmaster

Kannst du mal bitte ein foto von der umfeldbeleuchtung machen? :D

Yo. Gehe gleich in den Carport.....

Also ich sehe bei meiner Umfeldbeleuchtung kein großen Unterschied. Ich habe meine LEDs jedoch auch auf Amazon bestellt und nicht über Hypercolor. Trotzdem wertet es das Fahrzeug auf, finde ich.

 

Zum Wechsel der Beleuchtung. Das einzig dumme sind tatsächlich die Nasen vom Blinker. Eine ist bei uns auch gebrochen, die zweite nicht. Beim 2. sind wir wie folgt vorgegangen. Ich habe den schwarzen Rahmen (nach Entfernung der zwei Schrauben) abgezogen während eine 2. Person mit einem stumpfen Gegenstand von innen gegen die Nase gedrückt hat. Somit ist die Nase aus dem Gehäuse gesprungen, ohne dabei zu brechen. Als das Gehäuse ab war, konnte man den gesamten Blinker bewegen und das Modul, in der die Birne sitzt, nach oben in den Blinkerinnenraum drücken. Anschließend kann man das Modul aus dem gesamten Blinkergehäuse entnehmen. Birne wechseln und Modul wieder einsetzen. Eine Spitzzange war nicht notwendig.

Zum Spiegel. Fangt erst einmal mit der Beifahrerseite an, ihr werdet merken, dass es wirklich kein Hexenwerk ist. Nutzt ein Montagekeil und schütz das schwarze Gehäuse mit einem Lappen um Abdrücke und Kratzer zu vermeiden.

 

Leider habe ich bei meinem Wechsel keine Bilder gemacht, dennoch hoffe ich das ich helfen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Auf LED-Innenraumbeleuchtung umrüsten