ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: 3.6 - Dröhnen der Serien-Schalldämpfer

VW CC: 3.6 - Dröhnen der Serien-Schalldämpfer

VW CC 3C/35
Themenstarteram 13. November 2016 um 22:16

Hallo Jungs und Mädels,

habe hier viel als Gast-Leser vorm Kauf meines 2013er CC mit 3.6er V6 gelesen.

Nun hatte ich das richtige Angebot gefunden und zugeschlagen.

Was ich auf der Probefahrt noch als "wow, was ein geiler Klang" empfand, geht mir zunehmend auf die Nerven; in allen Gängen habe ich bei Voll- und Teillastbetrieb zwischen 2000 und 2700 Touren ca. ein Dröhen im Innenraum; bleibe ich im 6. Gang also bei ca. 100 km/h ist es angenehm ruhig im Innenraum bei ca. 1900 Touren. Ebenso ab ca. 160 km/h. Dazwischen auf "Landstraßenreisegeschwindigkeit" um 120 km/h ertönt aus dem hinteren Bereich des Autos ein auf die Ohren drückendes Dröhnen des wie ich vermute aus dem Bereich der Endschalldämpfer (kann auch MSD sein...), das auch nach Räderwechsel Sommer --> Winter (nagelneu) nicht weggeht...

Vorm Kauf habe ich den Wagen bei der ortsansässigen Dekra durchschauen lassen; keine Beanstandungen. Ebenso wurde meine explizite Nachfrage auf Änderungen am Auspuff sowohl vom Verkäufer als auch vom Dekra-Prüfer verneint.

Die Endschalldämpfer sahen für mich nach Serie aus... wobei der linke Endtop wohl eigentilch 2 Rohre nach außen hat, wovon aber das innere mit einer Platte zugeschweißt ist... ist das wirklich der Ernst von VW und ist das der Endtopf, den die für andere Wagen auch nehmen..?

Kurzum: Kann mir nicht vorstellen, dass das in einem Reisemobil wie dem CC auch mit dem Motor gewollt ist... finde auch hier in der Suche nix wirklich Passendes. Die Tage soll er mal bei einem Bekannten auf die Bühne und wir wollen schauen, ob da nicht doch irgendwas gemacht wurde...

Bin ich mit der Vermutung Schalldämpfer als Grund für das Dröhnen überhaupt auf der richtigen Fährte..?

Kann jemand der anwesenden 3.6er CC-Fahrer evtl. eine Vergleichsaussage treffen? Ist es bei Euch in dem Drehzahlbereich 2000-2700 Touren genauso ruhig wie in den anderen?

Danke vorab und Grüße

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:15

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Habe nun via ebay-kleinanzeigen Serienendschalldämpfer gekauft und was soll ich sagen... die wiegen nicht nur das dreifache sondern verschaffen nach Abflexen der Leergeräumten und Anschweißen mir auch wieder RUHE im Innenraum. Wobei... jetzt weiß ich auch, was Ihr meint... da ist jetzt gar kein Sound mehr.

Werde das Thema Resonator mal verfolgen!

PS: Falls jemand Interesse an den Leergeräumten hat einfach melden.

Hier .... hast PN....

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: 3.6 - Dröhnen der Serien-Schalldämpfer