ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Caddy oder Citroen Grand C4 Picasso

VW Caddy oder Citroen Grand C4 Picasso

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 6:22

Hallo Zusammen,

nachdem unser scheckheftgepflegter Roomster (1.2 TSI, BJ 2011) einen desaströsen Inspektions- und TÜV Termin mit einem Kostenvoranschlag von 2T€ (zum vierten Mal Steuerkettenwechsel, Manschetten, Bremsen etc.) vor sich hätte, sind wir nun kurzfristig auf der Suche nach einem familienfreundlichen Ersatz.

Kurzerhand stehen 2 Alternativen zur Auswahl:

VW Caddy Comfortline 1.4 TSI (ohne DSG) aus 05/2017 mit 5TKM für 22T€

oder ein Citroen Grand C4 Picasso Selection HDI 120 aus 04/2017 mit 10TKM bzw. 130er Benziner aus 04/2017 mit 20TKM, beide für rd. 20T€.

Beide mit Garantie über insgesamt 5 Jahre.

Ich bin etwas ratlos, beide haben wir Probe gefahren.

Nach den negativen Erfahrungen mit dem Skoda 1.2 TSI, wollte ich eigentlich nicht direkt wieder zum VW Konzern.

Der Citroen gefällt uns vom Fahren und von der Ausstattung her sehr gut, auch sind die beiden in der Auswahl rund 10% günstiger in der Anschaffung als der VW, ein nicht unerheblicher Faktor. Die Glasflächen und das Multimediagedöns plus etliche Assistenten im Citroen sind echt toll.

Dagegen strahlt der Caddy aus jeder Pore Solidität und Vernunft aus, die Ausstattung ist mager.

Unterm Strich soll uns das Auto 15TKM pro Jahr in die Kita, Schule und den Urlaub bringen. Daher sind Navi und Spielereien im Auto aber eigentlich entbehrlich.

Wichtiger sind vielmehr Solidität und Folgekosten.

Kann uns jemand ein paar Tipps geben oder Erfahrungen mit auf den Weg geben?

Gefühlt hab ich beim Citroen Zweifel, wir sind aber wahrscheinlich auch als Durchschnittsfamilie marketingseitig auf VW getrimmt.

Grüße aus WI

Beste Antwort im Thema

Naja, 2,5k€ für einen 7 Jahre alten Skoda, da ist ja kaum ein Wertverlust vorhanden. Wie wird dein Auto bei Mobile gehandelt, wenn er keine technischen Probleme hat und Tüv neu ist?

 

Guck dir doch auch mal von Opel den Meriva oder wenn es größer sein soll den Zafira an. Alternativ Ford mit C oder S-Max und was es noch so alles gibt. Wenn es ohne Ausstattung sein soll, guck mal bei Dacia. Da kann man dir auch helfen.

 

Wenn VW wirklich für den Durchschnittsdeutschen steht, sind wir am Arsch...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, die „solide VW-Technik“ bringt dich ja gerade dazu, ein neues Auto zu suchen und den alten wohl für einen schlechten Kurs (ohne bestandene Hu, richtig?) zu verkaufen.

 

Wie man da schon wieder nach einem VW gucken kann, verstehe ich nicht. Es gibt, falls es der C4 nicht werden soll wohl noch weitere Alternativen.

 

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 7:12

Danke fürs Feedback. 2,5 T€ gibt mir der Händler für den Skoda. VW steht doch für den durchschnittsdeutschen....

Mehr Gründe für VW hab ich nicht.

Daher nehme ich gerne Erfahrungen von euch an.

Kurze Antwort C4 Picasso

Länger: nimm den Puretech 130

Vom Puretech 130 hört man seit dessen Einführung nur Lob und quasi keinerlei Probleme. Dürfte dazu auch noch deutlich günstiger im Unterhalt als der Caddy sein.

Der HDI 1.6 würde ich nur nehmen, wenn man mehr fährt. Weil er auch deutlich höher in der Vrsicherung eingepreist ist. Wenn Diesel beim Picasso, dann besser den 2.0 HDI mit 150 PS, der ist sogar günstiger in der Versicherung als der 1.6 HDI und glit als enorm robust.

Bei VW darfst Du den Qualitätseindruck nicht mit der gebotenen Langzeit-Qualität gleich setzen. Die Motoren sind jetzt besser als früher, das stimmt. Mein Bekannter fährt nen Caddy, da war schon sehr viel kaputt, unter anderem hielt der erste Endtopf nur knapp 40 TKM : Kommentar des Werkstattleiters damals: Was will man von einem polnischen Billigauspuff erwarten?

Vorteil Caddy allerdings: Was nicht als Ausstattung vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Naja, 2,5k€ für einen 7 Jahre alten Skoda, da ist ja kaum ein Wertverlust vorhanden. Wie wird dein Auto bei Mobile gehandelt, wenn er keine technischen Probleme hat und Tüv neu ist?

 

Guck dir doch auch mal von Opel den Meriva oder wenn es größer sein soll den Zafira an. Alternativ Ford mit C oder S-Max und was es noch so alles gibt. Wenn es ohne Ausstattung sein soll, guck mal bei Dacia. Da kann man dir auch helfen.

 

Wenn VW wirklich für den Durchschnittsdeutschen steht, sind wir am Arsch...

Den C4 Picasso oder Grand bekommst Du als Neuwagen wesentlich günstiger als 20000 Eur.Schau mal in die gängigen

Autoportale.

D.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 7:38

Danke für die Antworten.

Neuwagen kommt leider wegen der Kurzfristigkeit nicht in Frage.

Opel stehen ja hier in der Umgebung massenweise, insbesondere der Zafira. Der haut mich aber nicht vom Hocker.

Dacia und Ford wecken überhaupt keine Empfindungen bei mir. Einen Citan empfinde ich als absolute Frechheit, so Was mit einem Stern anzubieten....

Der Renault Grand Scenic wäre noch was, aber momentan nicht als Jahreswagen zu bekommen in unserer Umgebung.

Caddy wäre für uns gefühlt rational die bessere Entscheidung. Der Citroen ist emotional klar die Nummer eins. Da passt alles. Kenne aber wirklich niemanden, der einen Citroen fährt.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 7:42

Der Hdi 150 ist billiger in der Versicherung wie der 120?

Die neuen VW-TSI Motoren haben jetzt einen Zahnriemen und sind nicht mit den alten Steuerkettenmotoren zu vergleichen.Der Caddy ist schon etwas nüchtern eingerichtet,das muß man mögen.Bei uns auf Arbeit sind wir wegen des Preises umgestiegen auf MB-Citan.Der ist eigentlich ein Renault Kangoo,dem man einen Stern aufgeklebt hat.Den Citroen sieht man oft und meist als Familienauto und nicht als Handwerkerwagen.Ich würde sagen,Probefahrten machen und dann schauen was paßt.

Der C4 Picasso mit dem Puretech 130 Motor ist in der Haftpflicht Klasse 15 und bei Vollkasko Klasse 21 eingestuft.

Der HDI 150 ist 17/22, der HDI 120 hat Klassen 18/23.

Der Picasso ist zusammen mit dem Touran der meistverkaufte Van Europas, den fahren schon ein paar Leutchen.

Beim französischen TÜV ist der C4 Picasso Klassenprimus - der beste VW ist da auf Platz 24 (Touran), der Roomster ist auf Platz 33.

https://news.autoplus.fr/...urite-Entretien-Contre-visite-1525112.html

Wenn beim Citroën doch alles passt, warum zögerst du noch? Es werden genug Citroën verkauft, also wird sie auch jmd fahren.

 

Ansonsten kauf den Caddy, von solchen Kunden lebt VW. Je mehr scheiße sie bauen, um so schneller verkauft sich das neue Auto.

Es ist meistens eine Imagefrage. Citroen ist in D nichts wert und wird schlecht gemacht ob in der Bevölkerung oder der Presse. Meine persönliche Erfahrung:

Fahre jetzt 6 Jahre einen C4 über 50000 km und kann nichts Negatives feststellen. Besonders das Fahrwerk ist gut. Hatte vorher einen Golf Plus und mehr Ärger als mit dem c4.

D.

Zitat:

[i

VW Caddy Comfortline 1.4 TSI (ohne DSG) aus 05/2017 mit 5TKM für 22T€

Ist das ernstgemeint?

22k für so ein .... und dann noch gebraucht.

Da habe ich für mein nagelneuen Mazda6 weniger bezahlt.

So ein Caddy ist max 12k wert..es steht aber jedem frei dafür 22k zu bezahlen.:rolleyes:

 

Ich würde auch niemals 22 Teur für so einen billigen Caddy ausgeben. Das ist für mich ein minimalistisches Handwerkerauto und mehr nicht.

Der Citroen ist da eine ganze Liga höher und gerade nach euren Erfahrungen verstehe ich nicht wieso ihr überhaupt eine Sekunde bei der Auswahl überlegen müsst ;)

Ford Tourneo Connect - über den hört man sehr wenig schlechtes und die Ford Ecoboost Motoren sind sowieso problemlose Gesellen. Im Gegensatz zum Caddy hat der wenigstens auch EFH in den Schiebetüren.

Gibts auch in 4,8 m Länge, aber als Langversion mit Benzin nur bis 2015 mit 150 PS.

Mit dem Ecoboost 1.0 ist der Verbrauch wohl um die 8 Liter, der 150 PS 1.6er Ecoboost liegt wohl eher bei gut 10 Litern.

https://www.youtube.com/watch?v=pYcmzrQ_hfc

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Caddy oder Citroen Grand C4 Picasso