ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Citroen C5 nur Imageproblem oder Haken?

Citroen C5 nur Imageproblem oder Haken?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:44

Moin,

auf meiner fortwährenden Suche nach einem möglichen Ersatz für meinen 15 Jahre alten Vectra B stoße ich auf manch schönes Auto.

In etwa 250 Kilometer Entfernung steht dieser schmucke Citroen C5

Das 125 PS tendenziell wenig sind für den Wagen, ist mir klar. Die nächst höheren Motorisierungen haben aber gleich Turbo-Aufladung und über 150 PS, was für mich zuviel des guten ist, zumal ich überwiegend Stadtverkehr fahre und einen Saug-Benziner brauche deswegen.

Nun die Grübelei: Er ist im Vergleich zu anderen C5 gleichen Baujahres um etwa satte 2.000 Euro günstiger. Und das mit wenig gelaufenen KM und auch noch vom Citroen-Händler, wie es aussieht.

Kommt der Preis nur durch das Imageproblem und/oder dem Standort zustande? Oder findet da jemand außer einer fehlenden Einparkhilfe einen Haken?

Besten Dank :)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also was mir so Auffällt ist das er bei nur 5 Jahren Alter bereits 2 Halter hat, was nicht unbedingt was heißen muß wenn z.B. der Erste ein Autohaus war o.Ä. Bei Privatpersonen und dem entsprechenden Wertverlust gäbe mir das allerdings zu denken, zumal bei der geringen Laufleistung, hat ja keiner was zu verschenken.

Ebenso könnte ein Grund für den Preisunterschied sein das die anderen Angebote über das Hydropneumatische Fahrwerk verfügen, was dieser so weit ich das jetzt beurteilen kann, anscheinend nicht hat.

Ein weiterer Grund könnte sein das der Händler das Auto mit anderen zusammen im Paket günstig eingekauft hat und jetzt schnell wieder vom Hof haben will, als Markenhändler möchte er bestimmt eher seine Neuwagen verkaufen.

Am besten mal den Verkäufer mit Fragen z.B. bisherige Halter etc. löchern, wenn das soweit plausibel ist und weiter interesse besteht eine ausgiebige Probefahrt machen.

Der Haken sind 125 PS in einer relativ schweren Limousine und ein 5-Gang-Getriebe, das auf längeren Strecken sicherlich nicht allzu viel Spaß machen wird. Ich vermute eine PSA typische, relative kurze Übersetzung. Ansonsten ist er wohl eher in Grundausstattung gehalten, immerhin gibt's aber Tempomat und Klimaautomatik (eine Zone).

Ansonsten finde ich den C5 richtig gut, war bisher aber nur Mitfahrer. Das Interieur ist in höherer Ausstattungsserie mit Schiebedach, heller Lederaustattung und Komfortsitzen großartig, wie ich finde - gefällt mir deutlich besser als im Konzernkonkurrenten Peugeot 508 oder BMW E61 (auch wenn hier der Vergleich in Anbetracht der Baujahre wohl unfair ist).

Ich glaube, irgendjemand, der hier häufig in der Kaufberatung auftaucht, fährt den C5. Wenn er den Thread entdeckt hat, wird er sicherlich aus eigener Fahrerfahrung antworten können.

Gruß

am 6. Februar 2015 um 11:35

Für mich geht der Link nicht.

Ein C5 mit Basisfahrwerk und Basisbenziner dürfte kaum verkäuflich sein, das geht wohl nur über den Preis, daher muss es da nicht unbedingt einen Haken geben. Aber das muss man natürlich vor Ort klären.

Schwacher Motor, Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen, 2.Hand, wenig Ausstattung, wie schon gesagt nur das selten gesuchte, normale Fahrwerk; veralteter, nicht besonders sparsamer Motor (Mitte 2010 löste der 120VTi den 1.8 ab),....

Das Auto an sich ist robust und empfehlenswert. Hier sind aber einfach viele Dinge vorhanden, die selten gesucht werden ;)

MfG

Zitat:

 

Ansonsten finde ich den C5 richtig gut, war bisher aber nur Mitfahrer. Das Interieur ist in höherer Ausstattungsserie mit Schiebedach, heller Lederaustattung und Komfortsitzen großartig, wie ich finde - gefällt mir deutlich besser als im Konzernkonkurrenten Peugeot 508 oder BMW E61 (auch wenn hier der Vergleich in Anbetracht der Baujahre wohl unfair ist).

Gruß

Den C5 gibt es nicht mit Schiebedach, das ist für mich der Haken;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. Februar 2015 um 15:11:53 Uhr:

Zitat:

 

Ansonsten finde ich den C5 richtig gut, war bisher aber nur Mitfahrer. Das Interieur ist in höherer Ausstattungsserie mit Schiebedach, heller Lederaustattung und Komfortsitzen großartig, wie ich finde - gefällt mir deutlich besser als im Konzernkonkurrenten Peugeot 508 oder BMW E61 (auch wenn hier der Vergleich in Anbetracht der Baujahre wohl unfair ist).

Gruß

Den C5 gibt es nicht mit Schiebedach, das ist für mich der Haken;)

C5 mit Schiebedach, nicht viele aber immerhin....

Zitat:

 

 

C5 mit Schiebedach, nicht viele aber immerhin....

Also für mich käme nur ein Kombi in Frage, das sieht mir alles mehr nach Panoramadach aus.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:13

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 6. Februar 2015 um 14:06:29 Uhr:

Schwacher Motor, Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen, 2.Hand, wenig Ausstattung, wie schon gesagt nur das selten gesuchte, normale Fahrwerk; veralteter, nicht besonders sparsamer Motor (Mitte 2010 löste der 120VTi den 1.8 ab),....

Das Auto an sich ist robust und empfehlenswert. Hier sind aber einfach viele Dinge vorhanden, die selten gesucht werden ;)

MfG

Motor weiß ich, hatte ich ja geschrieben ;) Das mit den Stahlfelgen lässt sich ändern, angesichts des Kaufpreises des Wagens ist genug Luft. Fahrwerk...okay, bin eh nur normale gewöhnt, so what. Und besonders sparsam ist der 1,8er Vectra B, den ich jetzt habe, im Stadtbetrieb auch nicht wirklich.

Also das wären jetzt alles keine Ausschlusskriterien für mich. Eher der verdächtig günstige Preis. Wie erwähnt sind ähnliche, auch mit Basismotor, fast 2.000 Euro teurer, wie der hier zum Beispiel

Vorbeifahren und gucken lasse ich wegen der Entfernung. Ich in BS, Auto nördlich HH

Citroen = Imageproblem.... der zweite Besitzer hatte bestimmt Tränen in den Augen las er vom Wertverlust erfuhr. Der Aufkäufer wird ihm alle Geschichten von Standuhr bis unverkäuflich über schlechte Ausstattung und Polster und ohne HP-Fahrwerk heruntergeleiert haben... bis er schließlich... gewonnen hatte. Bei einem Citroen kannst Du nur beim Kauf sparen, niemals beim VK. Gewinnen tut da immer nur der Käufer, niemals der Verkäufer, die arme Sau!

Das Auto ansich ist gut... der Motor... naja... Citroen hatte da auch einen V6 Benziner im Portfolio, nicht grundlos vermute ich. Du musst ihn fahren... und entscheiden, ob die Leistung und der Durchzug ausreichend ist. Der Preis des Händlers ist sicherlich tief angesetzt, da wird wenig Spielraum für Verhandlungen sein.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. Februar 2015 um 15:44:33 Uhr:

Also für mich käme nur ein Kombi in Frage, das sieht mir alles mehr nach Panoramadach aus.

Genau, der deutlich sichtbare Knick im Dach beim ersten Link gehört bestimmt zum Fahrzeugdesign und hat mit einem Schiebedach nichts zu tun. :D

http://suchen.mobile.de/.../202953951.html

Panoramadach finde ich sogar noch besser und, ja, das ist wohl verbreiteter. Hat selbst mein kleiner Peugeot 207.

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 6. Februar 2015 um 20:05:21 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. Februar 2015 um 15:44:33 Uhr:

Also für mich käme nur ein Kombi in Frage, das sieht mir alles mehr nach Panoramadach aus.

Genau, der deutlich sichtbare Knick im Dach beim ersten Link gehört bestimmt zum Fahrzeugdesign und hat mit einem Schiebedach nichts zu tun. :D

http://suchen.mobile.de/.../202953951.html

Panoramadach finde ich sogar noch besser und, ja, das ist wohl verbreiteter. Hat selbst mein kleiner Peugeot 207.

Gruß

Das ist dann erstmal Ausstelldach (auch Hubdach genannt).

Habe jetzt man den Konfigurator von citroen bemüht, zumindest bei der Exclusive - Version gibt es nur ein Panoramadach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Citroen C5 nur Imageproblem oder Haken?