ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy DPF Filter voll oder nicht, weiterfahren oder einschicken lassen.

VW Caddy DPF Filter voll oder nicht, weiterfahren oder einschicken lassen.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:41

Hallo,

ich habe letzte Woche beim freundlichen den Füllstand vom Partikelfilter überprüfen lassen.

Da unser Caddy inzwischen 217.000 Km auf den Buckel hat.

Das Auto haben wir 2014 mit 43000 Km gekauft und hauptsächlich lange Strecken gefahren.

Außer das Letzte Jahr gab es echt mehr kurzstrecken.

 

Er hat gemeint das ich ohne weitere Probleme weiterfahren könnte bis eine Leuchte angeht oder Leistungsverlust eintritt. Er konnte mir aber nicht sagen wann der Filter denn genau voll wäre beziehungsweise wann normalerweise das Auto in notlauf geht.

Weiter ist Ihn auch aufgefallen das eine Glühkerze defekt ist und das vielleicht deshalb keine Regeneration stattfindet.

Was kann ich aus duese Auswertung verstehen, wann wäre der Filter denn voll?

Was würdet Ihr in diesen Fall Tun, weiterfahren, einschicken zum reinigen oder neu?

Wir haben bis jetzt keine Probleme gehabt mit unser Caddy nur die standard Verschelißteile.

Gerne möchten wir es noch einige Jahre weiterfahren da ich denke das das Auto Locker 300 Tkm fahren kann. Deshalb werde ich auch bald das zweite mahl Zahnriemen wechseln lassen.

Die Werte findet Ihr im angehängten Bild.

Für Ihre Informationen oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dpf
Beste Antwort im Thema

Hab seit Oktober den Caddy meiner Eltern. Hat jetzt 305.000Km runter. DPF wurde vor Übernahme Eingeschickt und gereinigt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab seit Oktober den Caddy meiner Eltern. Hat jetzt 305.000Km runter. DPF wurde vor Übernahme Eingeschickt und gereinigt.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 13:02

Hallo Eric, bei wieviel Km hast den dann eingeschickt und was war der Grund. Was hat es gekostet. Lg

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:59:13 Uhr:

Hab seit Oktober den Caddy meiner Eltern. Hat jetzt 305.000Km runter. DPF wurde vor Übernahme Eingeschickt und gereinigt.

Ist der DPF nicht ab 80g erst voll ? Soweit wie ich ds weis. Müsste auch dort angezeigt werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 13:56

Hallo danke für deine Antwort, das bin ich mir eben selber auch nicht sicher darum wollte ich mal hier nachfragen.

Zitat:

@A3Sportback18 schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:55:28 Uhr:

Ist der DPF nicht ab 80g erst voll ? Soweit wie ich ds weis. Müsste auch dort angezeigt werden.

Mal zur Aufklärung:

Wann und wie voll der DPF ist kann man nur durch Ausbau und Zerlegung/Reinigung erfahren.

Die angezeigten Werte der Tester zeigen allesamt nur errechnete (oder anders ausgedrückt: GESCHÄTZTE) Werte.

Wann der DPF als voll gilt und gewechselt werden sollte, dazu hat der Hersteller entsprechende Werte parat.

Ob es wirklich nötig ist, bekommt man nur selten zu wissen.

Man kann mit dem DPF fahren, bis dem Motor die sprichwörtliche Puste ausgeht. Oftmals kündigt es sich langsam und schleichend an, wenn das Auto einen deutlich höheren Verbrauch verursacht oder die Regenerationen quasi permanent laufen und nicht mehr komplett durchgeführt werden. sollte auch einhergehen mit Leistungsverlust.

Bedenken sollte man aber auch, dass der volle DPF aber auch dem Turbo nicht gut tut. Viele berichteten im Zuge eines sich endfüllenden DPF von deutlichem Pfeifgeräuschen des Turbos. Gar nicht so lange nach dem DPF war dann auch der ein oder andere Turbo hin.

Ich würde mal die Beladungsmenge des DPF in Erfahrung bringen und dann für mich abwägen, wieviel "Luft" da noch ist oder ob es nicht besser ist schon vorher zu tauschen.

Grds. kann man aber tatsächlich fahren, bis die Karre streikt.....aber eben mit Risiko auf Folgeschäden verbunden.

https://www.motor-talk.de/.../...is-zur-regeneration-t6252699.html?...

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 15:51

Vielen Dank, es würde mich einfach interessieren was genmau die Werte sind bei VW.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:59:49 Uhr:

Mal zur Aufklärung:

Wann und wie voll der DPF ist kann man nur durch Ausbau und Zerlegung/Reinigung erfahren.

Die angezeigten Werte der Tester zeigen allesamt nur errechnete (oder anders ausgedrückt: GESCHÄTZTE) Werte.

Wann der DPF als voll gilt und gewechselt werden sollte, dazu hat der Hersteller entsprechende Werte parat.

Ob es wirklich nötig ist, bekommt man nur selten zu wissen.

Man kann mit dem DPF fahren, bis dem Motor die sprichwörtliche Puste ausgeht. Oftmals kündigt es sich langsam und schleichend an, wenn das Auto einen deutlich höheren Verbrauch verursacht oder die Regenerationen quasi permanent laufen und nicht mehr komplett durchgeführt werden. sollte auch einhergehen mit Leistungsverlust.

Bedenken sollte man aber auch, dass der volle DPF aber auch dem Turbo nicht gut tut. Viele berichteten im Zuge eines sich endfüllenden DPF von deutlichem Pfeifgeräuschen des Turbos. Gar nicht so lange nach dem DPF war dann auch der ein oder andere Turbo hin.

Ich würde mal die Beladungsmenge des DPF in Erfahrung bringen und dann für mich abwägen, wieviel "Luft" da noch ist oder ob es nicht besser ist schon vorher zu tauschen.

Grds. kann man aber tatsächlich fahren, bis die Karre streikt.....aber eben mit Risiko auf Folgeschäden verbunden.

https://www.motor-talk.de/.../...is-zur-regeneration-t6252699.html?...

Du kannst den DPF fahren bis er das erste Mal eine Fehlermeldung bringt oder lässt den DPF vorsorglich reinigen. Ich habe meinen erst mit 87 Gramm Asche reinigen lassen, weil der Caddy durch einen Schaden am Zylinderkopf sowieso zerlegt war. Eigentlich kann man anhand der Werte des Differenzdrucksensors ganz gut erkennen ob der DPF wirklich schon voll ist, vorausgesetzt der Sensor ist heile.

Zitat:

@Vasilli85 schrieb am 2. Dezember 2019 um 16:51:31 Uhr:

Vielen Dank, es würde mich einfach interessieren was genmau die Werte sind bei VW.

Zitat:

 

https://www.motor-talk.de/.../...is-zur-regeneration-t6252699.html?...

Steht doch im Link: 60 g.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 18:20

Zitat:

vielen Dank

@mambaela schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:19:19 Uhr:

Du kannst den DPF fahren bis er das erste Mal eine Fehlermeldung bringt oder lässt den DPF vorsorglich reinigen. Ich habe meinen erst mit 87 Gramm Asche reinigen lassen, weil der Caddy durch einen Schaden am Zylinderkopf sowieso zerlegt war. Eigentlich kann man anhand der Werte des Differenzdrucksensors ganz gut erkennen ob der DPF wirklich schon voll ist, vorausgesetzt der Sensor ist heile.

Zitat:

@Vasilli85 schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:02:24 Uhr:

Hallo Eric, bei wieviel Km hast den dann eingeschickt und was war der Grund. Was hat es gekostet. Lg

Zitat:

@Vasilli85 schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:02:24 Uhr:

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:59:13 Uhr:

Hab seit Oktober den Caddy meiner Eltern. Hat jetzt 305.000Km runter. DPF wurde vor Übernahme Eingeschickt und gereinigt.

DPF-Filter ist doch nicht Gereinigt worden. Hatten sie vorgehabt. Mein Bruder hatte Probiert ob er sich nochmal Regenerieren lässt. Hätte dies nicht geklappt, hätten sie ihn Eingesendet.

Er meint wenn er ihn Eingesendet hätte über die Werkstatt ca. 300€. Bei Ottonormalverbraucher um die 450€.

Gruß Eric

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 6:28

Danke für eure schnelle und hilfreiche Antworten.

Ich werde warscheinlich demnächst den DPF über die Werkstatt einschicken lassen zu DPF 24 und reinigen lassen.

Benutzt hier jemand ein OBD bluetooth Diagnosegerät zusammen mit Android wo ich den Zustand vom DPF inkl Regeneration beobachten kann für den Caddy.

Ich habe eins aber das funktioniert nur bei mein Audi A4 B8, dort kann ich dann meine Regeneration beobachten. Leider geht es beim Caddy nicht oder ich habe nicht die richtige App.

Selber benutze ich VAG DPF

viele Grüße

Die Autodoktoren hatten vor kurzem nen Video gemacht über das Freibrennen eines DPF-Filters. Den Namen der Firma hab ich nicht mehr. War glaub auch im Kölner Raum.

Das Freibrennen ist eine Alternative. Klar.

Birgt aber auch Risiken.

Nicht jeder Freibrenner macht die Arbeit, wie man sich das vorstellt.

Zudem dauert Ausbau, Einschicken, Einbau deutlich länger als der schlichte Austausch.

Ob der DPF freigebrannt werden kann, ob er vorher oder nachher noch intakt ist, weiß man auch nicht. Im Zweifel steht das Auto noch länger auf der Bühne und hat zusätzliche Kosten verursacht.

Wie lange der DPF dann noch macht und wieviel da überhaupt wieder reinpaßt, ist oftmals auch ein Glückspiel.

Bislang bin ich von der Entscheidung nicht betroffen. Den Caddy hab ich rechtzeitig abgestoßen und der Fiesta hat hoffentlich noch genug Luft.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 9:16

Das ist schon richtig, soweit ich weiß wird bei DPF 24 erst geprüft ob eine Reinigung wirklich möglich ist. Wenn nicht wird auch nichts berechnet. Ein neuer DPF ist mir gerade einfach zu teuer inkl Einbau.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:10:33 Uhr:

Das Freibrennen ist eine Alternative. Klar.

Birgt aber auch Risiken.

Nicht jeder Freibrenner macht die Arbeit, wie man sich das vorstellt.

Zudem dauert Ausbau, Einschicken, Einbau deutlich länger als der schlichte Austausch.

Ob der DPF freigebrannt werden kann, ob er vorher oder nachher noch intakt ist, weiß man auch nicht. Im Zweifel steht das Auto noch länger auf der Bühne und hat zusätzliche Kosten verursacht.

Wie lange der DPF dann noch macht und wieviel da überhaupt wieder reinpaßt, ist oftmals auch ein Glückspiel.

Bislang bin ich von der Entscheidung nicht betroffen. Den Caddy hab ich rechtzeitig abgestoßen und der Fiesta hat hoffentlich noch genug Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy DPF Filter voll oder nicht, weiterfahren oder einschicken lassen.