ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Abgasstörleuchte leuchtet permanent

VW Caddy Abgasstörleuchte leuchtet permanent

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich habe mit meinem Caddy, Baujahr 08'2010, 1,6i Benziner, 95000 km, letzte Produktion bevor neues Modell raus kam.

Auf der Rückreise von Spanien fing die Abgasstörlampe an zu blinken und die ESP Lampe ging zu dem später an und

Leistungsverlust. Nachdem wir angehalten haben, Motorraum geprüft und vor einer spanischen VW Werkstatt am Samstag morgen vergeblich 1,5 Std gewartet haben, fuhren wir ohne Probleme 1000km weiter. Übernachtung in Frankreich, gerade 10km gefahren, wieder Abgasstörleuchte permanent an, kein Leistungsverlust. Wagen gestoppt, neu gestartet, weitere 600km ohne Problem. Dann wieder das gleiche Spiel bis zu Hause. 2 Tage später war Inspektion und TÜV/AU geplant. Auto wurde inspiziert, Fehlerspeicher erstmal gelöscht um zu testen. Nächsten Tag vom Hof gefahren, 100meter wieder Abgasstörleuchte an. Direkt zurück zur Werkstatt, Diagnose über Nacht gefahren.

Zündspule und Zündleitung mit Stecker ausgetauscht.

Nach ca 30km wieder gleiches Spiel. Störleuchte leuchtet wieder.

Zurück zur Werkstatt und die Frage vom Meister, wie viel Geld ich denn für die Analyse ausgeben möchte, bis stop ist.

Super, neue Fehler im Fehlerspeicher durch ADAC ermittelt:

Wirkungsgrad Kat. Bank 1:

Wirkungsgrad unter Minimum

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

-Kurschluß nach Plus

Fehler sporadisch

 

Ich habe keine Lust andauernd nach Fehlercode reparieren zu lassen, unmengen an Geld auszugeben um später festzustellen, dass " nur ein Stecker falsch steckte". Mein Schwiegervater, ehemaliger Gelber Engel, hat mir davon erzählt. In der Werkstatt verlässt sich jeder nur noch auf den Computer und denkt nicht mehr selber nach, was die Fehlerquelle sein könnte. Zudem liefert der Hersteller den Werkstätten nicht alle Informationen, sollten solche Fehler bekannt sein. Zum K...

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, bevor ich die nächsten 600 EUR für Ersatzteile ausgeben, die das Problem nicht lösen?

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
18 Antworten

Such dir einen VCSD User der dir den Fehlerspeicher ausliest.

Blinkende MKL ist eigentlich immer ein Fall von Verbrennungsausetzern und dazugehörigen Fehlerspeichereinträgen.

Auf jeden Fall ist zuätzlich auch dein Kat kaputt bei dem weiteren Fehlereintrag.

Hatten wir nicht mal eine "eigene" Userliste oder verwechsle ich da was?

Haben wir alles in der FAQ;)

Bitte schön:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q5273793

Dankeschön.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Februar 2020 um 22:50:13 Uhr:

Such dir einen VCSD User der dir den Fehlerspeicher ausliest.

Blinkende MKL ist eigentlich immer ein Fall von Verbrennungsausetzern und dazugehörigen Fehlerspeichereinträgen.

Auf jeden Fall ist zuätzlich auch dein Kat kaputt bei dem weiteren Fehlereintrag.

Danke fuer dein Feedback. Die blinken abgaswarnleuchte war nur AM Anfang und in Verbindung mit ESP Leuchte. Danach nur noch an, nicht blinkend.

Mit VCSD User, muss doch die Werkstatt in der Lage sein, so auszulesen, oder nicht? Oder ist das ein spezielles Auslesegerät? Wo finde ich einen VCSD User?

Warum denkst du, der Kat sei hin? Das Problem ist, dass immer wieder neue Fehler im Speicher auftreten und ich fleißig alle austauschen soll, damit es danach doch nicht dir Ursache ist. Da habe ich keinen Bock drauf.

Was denkst du ueber Lambdasonde defekt und so?

Vg

Michael

Schau in die FAQ, dafür ist sie da. Da findest Du auch den Link zu den VCDS Usern.

Liest Du eigentlich? Den Link hatte ich heute hier gepostet...

Der Kat wird defekt sein weil er im Fehlerspeicher steht, ob du das jetzt magst oder nicht.

In meiner Signatur ist auch ein Link zu einer VCDS Userliste.

Bei mir war letztens die Motorleuchte in Verbindung mit der ESP Leuchte an. ADAC hat festgestellt 2. Zylinder kein Funke. Ich habe mich in die Werkstatt schleppen lassen wegen Kat. Der Freundliche hat festgestellt Zündkabel 2. Zylinder. Und hat auch Zündkerze gewechselt, als Vorsorge. Wegen defekten Kabel.

 

Wenn bei Dir ständig Fehler Auftritt, ist vielleicht der Kat in Mitleidenschaft gezogen, durch das weiterfahren.

Danke dir, die zuendspule, zuendkerzen und zuendkerzenleitungen sind ausgetauscht worden, hat aber nichts gebracht.

Was steht denn nun im Fehlerspeicher ?

Zitat:

@BM321 schrieb am 18. Februar 2020 um 21:20:42 Uhr:

Danke dir, die zuendspule, zuendkerzen und zuendkerzenleitungen sind ausgetauscht worden, hat aber nichts gebracht.

Da war es schon zu spät. Der Fehler mit der Zündanlage hätte gleich am Anfang behoben werden müssen. Jetzt ist der Kat durch, denn die beiden Sonden vor und hinter dem Kat, stellen das fest . Ich habe mich damals schleppen lassen. Aber im Ausland ist das schwierig. Kopf hoch, nützt ja nichts.

Nach Aussage vom ADAC müßte die Einspritzung bei dem Zylinder abschalten, ich glaube aber erst ab TSI .

 

Gruß Thomas

 

Was mich nur wundert, wie habe ich tuev und Au bekommen, das Problem bestand ja und ist nach der Inspektion mit tuev und Au nicht weggegangen.

Glaubst du nicht, die lamdaSonde ist kaputt und gibt Fehlmeldungen? Vg

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Februar 2020 um 21:22:06 Uhr:

Was steht denn nun im Fehlerspeicher ?

Vielleicht solltest du erstmal darauf antworten ;).

Hlo Audi Junge, wie oben beschrieben folgender Fehler lt ADAC Auslesung :

Wirkungsgrad Kat. Bank 1:

Wirkungsgrad unter Minimum

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

-Kurschluß nach Plus

Fehler sporadisch

Man soll den Fehler löschen, Probefahrt durchführen, erneut auslesen und wenn erneut auftaucht, aus Fehlersuche gehen.

Die Fehlersuche hat mich schon 600 eur gekostet.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Abgasstörleuchte leuchtet permanent