VW bzw. Borbet Exor eintragen?
Hey,
Ich habe mir Vw Exor oder auch genannt Borbet Exor felgen mit der Reifenkombination 205 40 17
zugelegt für meinen Polo 6r
Die Felgen sind eigentlich polo 9n3 Felgen
Kba 45176
Verbaut sind am auto Tieferlegungsfedern von H und R
Va 30mm ha 45 mm mit einer Abe für serien reifen räder kombination
Nun wäre meine Frage, ob ich die Felgen per einzelabnahme oder auch einfach so eintragen muss
Wie viel mich das kostet
Und Ob ich sie überhaupt eingetragen bekomme
Lg
20 Antworten
Zitat: „Wollte nur mal fragen nh“
Das funktioniert hier aber nicht verbindlich.
-Du benötigst eine Traglast-Bescheinigung von Volkswagen für die Räder
-der Prüfer benötigt die Rad-Nr. (Auf der Innenseite) und die KBA-Nr. zur Identifizierung - Foto oder Rad mitnehmen
-die Papiere die den Federn bei lagen - Gutachten/ABE
-Deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1
-zulässige Reifen 215/40 R17
Das ist schon alles und bietet die Basis für die Legalisierung/Einzelabnahme.
Sollte der Abrollumfang der augenblicklich montierten Bereifung noch innerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen,(wovon ich nicht ausgehe) kann die Bereifung montiert bleiben.
Wenn Du Pech hast, mußt Du Karosserie-Auflagen erfüllen - Radabdeckung und/oder ausreichende Freigängigkeit herstellen.
Zuerst brauchst Du jetzt eine Prüfstelle, mit der Du deinen Plan VORAB besprichst. Wenn Du diesen Beitrag als Richtlinie ausdruckst, kannst Du nichts vergessen.
Nicht alle Prüfstellen machen Einzelabnahmen, deshalb erst telefonieren...
Zitat:
@hk_do schrieb am 14. April 2023 um 20:05:25 Uhr:
Ganz wild wird es natürlich dort, wo für die 19(2) die Schlüsselnummern zu 2.2 genullt werden. Dann muss in jedem Fall ein neuer Teil II erstellt werden...
Warum sollte das getan werden? Wird "bei uns" zumindest niemals gemacht.
Finde ich auch arg seltsam, gibt es aber bisweilen schon bei eher geringen Änderungen.
Wenn zum Beispiel für einen körperlich eingeschränkten Fahrer die Bedienelemente umgebaut werden. Und der muss dann hinterher wegen 08/15 Sonderrädern wilde Diskussionen führen...
Ja wo und warum gibt es diesen Sachverhalt denn, daß der Prüfer Schlüsselnummern nullt?