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VW Bora 1,9 TDI AJM krächzt beim Anlassen

VW Bora 1J
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 22:24

Guten Abend,

an meinem VW Bora stimmt etwas beim Motorstart nicht und ich habe leider auch keine Ahnung was es sein kann. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Problemsuche helfen:

Ich habe einen 1,9TDI AJM mit 85KW/115PS und ein 6-Gang Schaltgetriebe. Sobald ich nach dem Vorglühen den Schlüssel umdrehe, fällt mir neben dem normalen Startgeräusch ein anormales krächzen im Motorraum auf. Es hört sich laut und metallisch an und man könnte zunächst vermuten, dass es sich hierbei um den Anlasser handelt. Ich habe diesen jedoch schon wechseln lassen (Neuteil von Bosch) leider ohne nennenswerten Erfolg.

Ich konnte die Geräuschkulisse aus Richtung Getriebe festmachen.. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Ich habe in verschiedenen Foren ebenfalls über ein defektes Zweimassenschwungrad gelesen, aber würde es anhand der Symptome nicht in dem Bereich ansiedeln, denn der Wagen macht direkt nach dem Start gar keine auffälligen Anstalten, d.h. kein klappern, kein rütteln in Abh. von der U/min etc.

Da mein Auto bei den kalten Außentemperaturen auch nicht so gut anspringt, habe ich immer das Gefühl, dass der Motor beim Kaltstart gleich auseinander fällt. Außerdem bin ich darum besorgt, dass ich meine Nachbarschaft beim allmorgendlichen Orgeln nicht aus dem Bett hole.

Wie gesagt, das Geräusch ist nur während dem Startvorgang (egal ob kalt oder warm) zu hören - und danach ist alles wieder bestens!

Ich würde mich über brauchbare Ideen und Lösungsvorschläge freuen und bedanke mich schon vorab.

Ciao

PS: Also das Getriebe selbst schaltet - selbst bei kalten Temp. in den 1. und 2. Gang - wunderbar.

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7 Antworten

Kann es ein, dass Dein alter Anlasser mitgelaufen ist und den Starterkranz am Schwungrad beschädigt hat?

Kannst Du die Verzahnung kontrollieren?

P.S.

Mein AJM höhrt sich kurz nach dem Starten unter 0° auch an, wie ein Sack Nüsse - gehöhrt aber zur Serienausstattung :-).

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:55

Hallo Zusammen, Hi Alex,

vorab vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich habe heute genau die gleiche Vermutung von einem bekannten (KFZ-Mechaniker) gehört, aber leider nicht darauf geachtet, als der Anlasser gewechselt wurde. Das könnte man doch eigentlich sehen, wenn man den Anlasser wieder ausbaut, oder?!?

Ich bin kurz davor eine gebrauchte Schwungscheibe zu kaufen, um das Ding letztendlich in Gang zu bringen und ohne mich bei jedem Start zu schämen. Hätte aber vorab noch ein paar Fragen:

1. Kann ich in den nächsten Tagen mehr kaputt machen, als schon kaputt ist --> Kupplung,Motor oder Getriebe?

2. Kann ich den Starterkranz ohne Schwungscheibe austauschen oder ist das ein Teil?

3. Ist der Einbau einer gebrauchten Schwungscheibe ohne größere Probleme durchzuführen? - also a la Getriebe raus, alte Schwungscheibe raus, neue rein, Getriebe einsetzen und fertig oder gibt es da etwas sehr wichtiges zu beachten?

4. Muß es unbedingt eine Schwungscheibe aus einem Getriebe vom AJM Motor sein oder ist AUY, ASZ, ARL (also alle >= 85KW); meine Teilenr. soll anscheinend 038 105 266Q sein, hab aber ein Angebot für eine 038 105 266AN (Kosten ca. 100EUR)

5. Sollte ich vielleicht doch eine neue Schwungscheibe mit Kupplung etc. holen, obwohl eigentlich alles wunderbar funktioniert, wenn er denn mal gestartet ist?

Über nützliche Tipps bzw. Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Gruß!

hi,

dieses problem habe ich an meinem 2002 er mit 1.8T auch, ein bekannter im audi TT auch, und ein kumpel im 75ps golf 4 auch.

ich hab dieses erst seitdem es so kalt ist sprich 2-3 wochen.

Habe das Teil noch nicht beim Golf gewechselt.

Aber wenn die Vermutung mit dem defekten Kranz richtig ist läufst Du Gefahr, das Ritzel vom neuen Anlasser zu beschädigen, da die Verzahnung nicht richtig in einander passt. Hast Du noch Zugriff aus den alten Anlasser? Dann könntest Du die Ritzel vergleichen oder ein Foto posten und wir sehen, ob der abnormal verschlissen ist.

Um noch etwas kleines hinzuzufügen. ich habe es schon mehrmals erlebt das die von bosch gelieferten anlasser nicht immer die richtigen ritzel (zähnezahl) draufhatten. wenn du ihn schon mal raus haben solltest, kannst das ja mal mit kontrollieren.

was deine fehlerbeschreibung angeht, liegt das problem mit dem angefressenen starterkranz sehr nahe.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:02

Hi Allerseits,

nochmals danke für die nützlichen Infos.

Leider ist der alte Anlasser wieder zurück an den Zulieferer und ich kann ihn nicht checken bzw. Bilder machen. Mein Bruder (der den Anlasser ausgebaut hat) ist sich aber sicher, dass am Zahnrad des alten Anlassers im Vergleich kein besonderer Verschleiss/Macken/Abrieb o.ä. festzustellen war. Leider haben wir beim Einbau des Neuen nicht darauf geachtet, ob die Ritzelzahl stimmt. *shitty*

So nebenbei finde ich das schon ziemlich stark, dass es trotz spezifischer Angaben (Fzg.schein + Motorbezeichnung) verschiedene Anlasserritzel gibt. Vielleicht hat es aber auch irgendwas mit den verschiedenen Teilenummern für die Schwungscheibe aus einem 6-Gang Getriebe des AJM zutun. Mag sein, dass es da noch eine spezifische Zuordnung gibt... hast Du eine Idee, freetuner?

Nach einigen Tagen im Test mit dem neuen Anlasser steht fest, dass ich das Auto auch schon ohne metallischen Beiklang und nach sehr kurzer Orgelzeit (1-2 Sek.) zum Laufen gebracht habe - und das bei etwa 0 C. So richtig optimal wird es wohl (hoffentlich!!!) erst mit einem neuen Schwungrad.

Falls ich am Wochenende die Zeit und Möglichkeit haben sollte, werde ich den Anlasser nochmal abschrauben und berichten, was ich feststellen konnte. Ich neige aber fast schon dazu die Sache bis ins neue Jahr zu vertagen bzw. gleich eine heile Schwungscheibe zur Hand zu haben - ich weiß, ich weiß....kein guter Vorsatz :-D

Danke für die schnelle Ferndiagnose.

Beste Grüße

solltet ihr den anlasser noch mal drausen haben úm den ´starterkranz zu begutachten, dreht den motor mal von hand durch und schaut euch somit den komoletten kranz an. meist sind es nur 2 stellen auf den kreis des kranzes gesehen welche in mitleidenschafft gezogen werden, da der motor fast immer in der selben pos. stehen bleibt und somit auch an dieser stelle wieder gestartet wird. je nach kurbelwellenstellung. das sind erfahrungswerte.

da du noch beschreibst, das es nun weniger wird, ist es auch möglich das der grat welcher wohl möglich besteht, langsam geglättet wird.

halt uns aber mal auf den laufenden wie es drinnen ausschaut. und auch das anlasserritle begutachten.

ps: der aufgeschrumpfte starterkranz sollte auch einselln zu wechseln sein, zumindest war das noch bei 90 und 110 ps motoren der fall.

klingt schwerer als es ist. dachte ich auch, aber, der alte wird mit einem meisel vorsichtig runter getrieben und der neue gleich mäßig mit nen bunzenbrenner erwärmt und mit dicken handschuhen aufgelegt. abkühlen lassen und fertig. war diesbezüglich sehr skeptisch, aber umsonst gibt es die kränze net für 50 euro beim freundlichen. nach dessen aussage würde das aus kostengründen in garantiefällen des öfteren gemacht. (preis stand 2008)

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