1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1.9 TDI 131 PS als Anfängerauto ?

VW Bora 1.9 TDI 131 PS als Anfängerauto ?

VW Bora 1J

Hallo Leute,

Ich stehe kurz vor meinem ersten Autokauf :-)

Dafür habe ich mir folgenden Wagrn ausgesucht:
http://m.mobile.de/.../203917446.html

Meine Eltern haben auch die 1.9 TDI Maschine in ihrem Golf 4, allerdings als Schaltwagen...und die schwächere Maschine, aber der macht echt schon Spaß :-)

Da ich in nächster Zeit arbeitsmäßig viel Pendeln muss, oft eine Strecke von ca. 300km, denke ich, dass sich der Diesel mehr lohnt :-)

Was meint ihr zu dem Wagen ?
Ist der kaufbar ?

Ich sehe folgendes Problem:
Der Bora hat eine gelbe Plakette, somit komme ich nicht in alle Umweltzonen hinein...

Kann man den umschlüsseln lassen, oder muss man da einen DPF oder so verbauen ?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :-)

LG

23 Antworten

Kauf den Golf von deinen Eltern, da weißt du was du hast.
Finde den Bora ein wenig über Preis, scheint aber ein sauberes Auto zu sein.

Spare dir das Geld für deine Freundin, Auto kannst immer wieder kaufen 😉

Zitat:

@kikas schrieb am 22. Juni 2015 um 13:04:35 Uhr:

Kauf den Golf von deinen Eltern, da weißt du was du hast.
Finde den Bora ein wenig über Preis, scheint aber ein sauberes Auto zu sein.

Spare dir das Geld für deine Freundin, Auto kannst immer wieder kaufen 😉

Na das ist ja nun wirklich raus geschmissenes Geld. 😉

Der Bora mag ja optisch gut dastehen (muss man immer mit eigenen Augen sehen, auch von unten und innen etc.), dennoch halte ich den Preis für einen Witz, halt Autohaus.
Vom Opi vermutlich für € 2.900,- gekauft oder Inz. genommen, bisschen poliert und dann will man den zu diesem Preis verkaufen, höhö.

Nicht, dass das jetzt das entscheidende Kriterium wäre, aber er hat ja noch nicht mal eine Sitzheizung und die ist beim TDI schon ganz hilfreich und die würde zumindest ich bei dieser Preisanforderung immer voraussetzen...

Eigentlich hat der, zumal für einen Bora, wirklich nicht viel, noch nicht mal Alus und vor allem:
Keine SRA! Wenn man schon keine Xenons hat (wg. dem H4-Teelicht beim Bora: Ich hab am WE meine SW-Gläser poliert, diese Woche ist HU...), dann wäre SRA aber schön, für den Fall, dass man Xenon doch noch nachrüsten will.
Ohne, wird es nochmals aufwändiger...

Bekannter hat einen weit jüngeren Bora 1.8T gekauft, mit wenig km, dafür aber mit allem Schnickschnack, inkl. Vollleder, RC Gamma, Technikpaket, Elektrikpaket etc. etc. etc., selbstredend (wg. Leder!) auch mit Sitzhzg., der war nur geringfügig teurer, aber nicht schon 14 Jahre alt...

Es wird sich bestimmt jemand finden, der in dennoch kauft, so, wie er dasteht, aber der Preis stimmt dennoch nicht.

Zum Vergleich siehe mein Fahrzeugprofil und Bilder.

Zitat:

@DickJul schrieb am 21. Juni 2015 um 10:54:18 Uhr:

Meine Eltern haben auch die 1.9 TDI Maschine in ihrem Golf 4, allerdings als Schaltwagen...und die schwächere Maschine, aber der macht echt schon Spaß :-)

Die schwächere Maschine also ?!

Der stärkste TDI Motor im G4 ist der 1.9 TDI/150 PS, dann ist es also der 1.9 TDI/130 PS?

Nee. 🙂

Hättest Du den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du´s besser:
http://www.motor-talk.de/.../...ps-als-anfaengerauto-t5347118.html?... 😉

@Taubitz

Hatte ich gelesen, mußte trotzdem sein. 😉

Diese Information gehört weiter oben genannt, damit erspart man weitere Nachfragen!

Schon richtig, aber "guter", lang tradierter mt-Stil, im allg. dergestalt, dass man ausschweifend das Problem schildert, aber leider keine Angaben zum Fahrzeug macht, dass dieses Problem hat... 🙂

... oder eben nicht hilf- oder hinreichende... 😁

Das ist nicht nur MT Stil, sondern auch in anderen Foren üblich!
Trotzdem spreche ich das immer wieder gerne an! 🙂

Deine Antwort