ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1.9 TDI 131 PS als Anfängerauto ?

VW Bora 1.9 TDI 131 PS als Anfängerauto ?

VW Bora 1J
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 8:54

Hallo Leute,

Ich stehe kurz vor meinem ersten Autokauf :-)

Dafür habe ich mir folgenden Wagrn ausgesucht:

http://m.mobile.de/.../203917446.html

Meine Eltern haben auch die 1.9 TDI Maschine in ihrem Golf 4, allerdings als Schaltwagen...und die schwächere Maschine, aber der macht echt schon Spaß :-)

Da ich in nächster Zeit arbeitsmäßig viel Pendeln muss, oft eine Strecke von ca. 300km, denke ich, dass sich der Diesel mehr lohnt :-)

Was meint ihr zu dem Wagen ?

Ist der kaufbar ?

Ich sehe folgendes Problem:

Der Bora hat eine gelbe Plakette, somit komme ich nicht in alle Umweltzonen hinein...

Kann man den umschlüsseln lassen, oder muss man da einen DPF oder so verbauen ?

 

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :-)

LG

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Link funzt nicht...

Würde ich mit Automatik (Tiptronic) nicht nehmen. Gibt früher oder später nur teuren Ärger.

Und mit fast 6000 Euro ist das Ding auch zu teuer, zumal keine nennenswerte Ausstattung.

Zitat:

@DickJul schrieb am 21. Juni 2015 um 10:54:18 Uhr:

Hallo Leute,

Ich stehe kurz vor meinem ersten Autokauf :-)

Dafür habe ich mir folgenden Wagrn ausgesucht:

http://m.mobile.de/.../203917446.html

Meine Eltern haben auch die 1.9 TDI Maschine in ihrem Golf 4, allerdings als Schaltwagen...und die schwächere Maschine, aber der macht echt schon Spaß :-)

Da ich in nächster Zeit arbeitsmäßig viel Pendeln muss, oft eine Strecke von ca. 300km, denke ich, dass sich der Diesel mehr lohnt :-)

Was meint ihr zu dem Wagen ?

Ist der kaufbar ?

Ich sehe folgendes Problem:

Der Bora hat eine gelbe Plakette, somit komme ich nicht in alle Umweltzonen hinein...

Kann man den umschlüsseln lassen, oder muss man da einen DPF oder so verbauen ?

 

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :-)

LG

Hier der richtige Link:

http://suchen.mobile.de/.../203917446.html

 

- für deine Strecke ist das Auto mit der Motorisierung sehr gut geeignet, und der Verbrauch ist sehr gering

- der Wagen sieht sehr gepflegt aus, wenn er auch nicht der günstigste ist

- und wegen der gelben Plakette, dann kauft man eben eine grüne (mehr muss man dazu nicht sagen)

- noch ein Punkt zur Sicherheit des Boras: das Halogenlicht ist leider ein besseres Tee-Licht (also eine Funzel), aber vielleicht gibt es ein paar gute Glühbirnen die bissl mehr rausholen können

Der Preis von fast 6.000€ ist allerdings schon gut happig für ein fast vierzehn Jahre altes Auto finde ich!

Automatik als Fahranfänger? Ich würde da eher beim HS bleiben und damit ordentlich fahren lernen. Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 15:03

Also die Problematik mit den Glühbirnen kenne ich vom Golf 4 meiner Eltern...

 

Da kann man sich mit besseren Funzeln begnügen :-)

 

Aber wenn ich da preislich noch was rausholen kann, denkt ihr das der Wagen kaufbar ist ?

 

Was sagt ihr denn so zu dem 1.9 TDI 131PS Motor ?

 

LG

Zitat:

@DickJul schrieb am 21. Juni 2015 um 17:03:38 Uhr:

Also die Problematik mit den Glühbirnen kenne ich vom Golf 4 meiner Eltern...

Da kann man sich mit besseren Funzeln begnügen :-)

Du weißt nicht wirklich, von was du da redest. H4 im Bora und H7 im Golf sind schon bauartbedingte Lampenunterschiede.

Zitat:

@DickJul schrieb am 21. Juni 2015 um 17:03:38 Uhr:

Aber wenn ich da preislich noch was rausholen kann, denkt ihr das der Wagen kaufbar ist ?

Wer soll das hier sagen können, die Glaskugel?

Zitat:

@DickJul schrieb am 21. Juni 2015 um 17:03:38 Uhr:

Was sagt ihr denn so zu dem 1.9 TDI 131PS Motor ?

Empfehlenswert ohne Automatikgetriebe.

> eindeutig zu teuer

> in fast 15 JAhren nur 110 Tsd km sind vielleicht 6000 - 9000 pro JAhr

> vermutlich Rentnerfzg bzw nur kurzstrecke das mögen die TDi nicht (hinterfragen)

> Automatik braucht mehr Sprit und ggf teure Reperatur irgendwann

> die 6 Gang Handschaltgetriebe aus der Zeit sind top

> zudem "nur" die Gelbe Plakette - das Ding ist ein Ladenhüter !

Grüne Plakette kriegst du offiziell nur mit Nachrüst DPF ... so runde 600 Euro +/- musst du klären

der 131 PS Motor ist an sich Leistungsstark und sparsam sofer er keine Fehler im System hat auch Gut und Treu.

In der Regel kommt dann nach 14 Jahren auch das Fahrwerk das garantiert noch das erste ist und normal locker 200 Tsd km macht aber eben auch keine 14 JAhre ! ... ging mir mit meinem TDI auch so, 10 Jahre alt mit 66 Tsd km geholt, war allerdings kein Kurzstrecken Fahrzeug - wurde einfach nur selten gefahren.

Fahrwerk konnte ich bei 115 TSd km erneuern ...

Mal eben spasseshalber im Raum Köln auf Scout gesucht:

- VW

- Golf

- Diesel

- grüne Plakette

- Handschalter

- ab Bj 2001

- max 200 Tsd km

- max 6000 Euro

Findet sich doch einiges an Auswahl ... ich würde eher einen Bj. 2001-2004 vorziehen der 140-200 Tsd km hat gute Ausstattung, nachweislich gut gewartet ist, eine grüne Plakette mitbringt und dafür deutlich günstiger ist 2500 - 3500 Euro vielleicht.

Dann hast du noch rund 3000 Euro Reserve die du ggf in Reperaturen stecken könntest

Empfehle den 101 PS (die Version mit grüner Plakette ab Werk) oder den 131 PS dann mit Nachrüst DPF.

Alternativ den 90 oder 110 PS mit VEP Technik und Nachrüst DPF.....

Der Golf Kombi ist eine gute Wahl, tw bei manchen Vesicherungen billiger als die Limo (prüfen). Gegen den Bora spricht eigentlich auch nix - nur dass du im Fall eines Falles für den Golf in 2 Tagen alle nötigen Karosserie Ersatzteile in Wagenfarbe findest ... beim Bora dauert das länger :-)

Da du Anfänger bist nun noch der wichtigste TIPP:

Sofern du auf Versicherung deiner Eltern startest mit 80% oder gar weniger ist es nicht so wichtig.

Falls du aber eine Eigene Versicherung startest nimm ein billiges Auto bei dem Haftpflicht reicht und lass dir von deiner Versicherung eine Liste geben mit Fahrzeugen die in der Haftplicht eine Kasko Einstufung < 15 haben !!!!! .... das kann dir mehrere hundert bis weit über 1000 Euro im Jahr einsparen !!

Auto immer gut anschauen am besten KFz´ler mitnehmen oder alternativ bei TÜV/DEKRA einen Gebrauchtwagencheck machen lassen .... auch den Fehlerspeicher auslesen !

Persönlich kaufe ich "lieber" von Privat ... da hat mein ein Gefühl zum Vorbesitzer, Händer dafür Garantie aber teurer ......

Viel Glück bei der Suche

 

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:13

Danke für die Antworten :-)

 

Ein Bekannter von uns ist Prüfer bei der Dekra, den würde ich dann auch mitnehmen !

 

Ich könnte den Golf 4 meiner Eltern mit Special-Ausstattung und 1.9 TDI 101PS Motor übernehmen für 500€ Haftpflicht halbjährig.

 

Ich würde dann bei 75% anfangen :-)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:14

Der hat knapp 140.000 gelaufen und wurde immer sachgemäß gewartet.

 

Also da wüsste ich was ich bekomme ;-)

was gibt es da dann noch zu überlegen....

Da gibt es nichts mehr zu überlegen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:54

Das stimmt :-)

 

Und dann noch umsonst ;-)

Das ZR-Wechsel-Intervall beachten, hier wie dort!

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1.9 TDI 131 PS als Anfängerauto ?