ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW baut Autos mit schlechter Qualität

VW baut Autos mit schlechter Qualität

VW
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:16

Hi meine Eltern haben als ich noch kleiner war einen VW Passat B3 Kombi gefahren und Meine Tante lange einen VW Golf 4und beide Autos waren Qualitativ sehr minderwertig. Bei unseren Passat ist als er acht jahre alt wurde der erste von drei Auspüffen durchgerostet ps. wir haben den Passat gafahren bis er 13 jahre war. Also drei Auspuffe sind durchgerostet was nicht sein muss später hatten wir links auf der fahrerseite hinten fasst ein loch wegen Rostbegall zum Kofferaum rein. Rost war sowiso immer ein Thema und dan sprang er auch gehrne immer mal nicht an und musste vom adac abgeschleppt werden. Als wir schon auf Auto suche für unser nächtes Auto wahren fuhren wir auf einer schnell straße und plötzlich fing das lenkrad an zu wackeln mein Vater konnte nur 40 fahren weil wir sonst im graben landen würden. Das muss alles nicht sein. Meine Tante hatte auch nur Probleme mit ihren Golf4 z.b. der Lack war auf den Dach war ziemlich schnell Matt geworden das ist unschön. Als meine Tante mal im Urlaub war und zurück fahren wollte blieb sie drei mal liegen das erste ma,l dan abgeschlept und eigentlich Repariert dan wieder liegen geblieben und das gleiche nochmal. Das muss auch alles nicht sein sie hatt den Golf dan meinen Couseng gegeben und gedacht das sie ihm damit eine freude macht. Der wagen war 10 Jahre alt und mein Couseng hatte kaum zu glauben gleich Reparatur von 3000€ . Er hatt gesagt das er sein 20 Jahre alten Nissan Sunny gerne lieber bahalten hätte weil der super lief. Also echt ich finde VW sehr schön und würde mir selber später auch gerne einen Kaufen aber die erfahrungen von uns sprechen deutlich gegen einen Kauf. Wir z.b. fahren jetz einen Mazda 6 kombi der ersten Generation bj. 06.12.2002 das sind auch schon elf jahre und der ist super von seiner Qualität und ein Sohn von unseren bekanten fährt auch einen und ist super zufriden und mein anderer Couseng jetz Väterlicher seitz fährt auch einen Mazda 6 und ist wie erwartet sehr zufrieden mit seinem Auto. Auch bei dem Autobild dauertests sammeln sich alle VW modelle im unteren dtittel an und Mazda und alle Japanischen Marken im oberen drittel. Was auch beim TÜV so verzeichnet ist. Meine Tante fährt jezt Saab und ist mit dem total zufrieden und ich kenne viele die Audi A6 fahren und von diesem Auto behaupten es sei unzerstörbar. Damit ihr wisst das es auch andere schlechte Autos gibt z.b. fährt mein Onkel einen Vito der seiner meinung nach auseinander fällt und Mercedes hatt ja sowiso ein großes rost problem was bei einer Premium Marke nicht sein dürfte. Aber von VW habe ich halt schon so viel schlechtes gehört und mitbekommem. Warum muss das sein und kann mann nicht weiter sehr schönr Autos bauen bloß mit qualität von z.b. Japanischen Marken wie unser Mazda. Ps. Das die Türen im winter von unseren Passat eine halbe stunde aufgetaut werden mussten um auf zugehen um dan bloß auch wieder nicht zu zu gehen weill die tür nicht zu bleibt habe ich mal übersehen und schiebe es darauf das er keine Klima hatte. Aber das muss auch nicht sein.

 

Beste Antwort im Thema

Na ja, mit der Rechtschreibung wird es ja auch immer schlimmer!!!

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ich weis zwar nicht was ihr mit euren anstellt aber ich fahre meinen golf 7 seit 100.000km und der wagen sieht innen aus wie neu. Kann keine qualitätsmängel feststelln. Nichtmal meine türverkleidung macht geräusche obwohl ich immer laut musik höre mit viel bass. Das auto stand NICHT einmal in der werkstatt außer zum service und 1 mal bremsen. Denke dass da etwas glück dabei ist mit dem auto. Mein bruder hat sich letztes jahr einen bmw 330d gekauft um 42.000€ und kann fast jedes 2. monat in die werkstatt obwohl man das von bmw auch nicht erwarten würde.

am 3. September 2018 um 19:55

Ich fleddere mal diese Leiche hier, weil ich denke, dass die Qualität von VW und Töchtern in den letzten Jahren doch erheblich gelitten hat.

Nicht zuerst liest man in Foren doch erhebliche Beschwerden, was die Technik, aber auch den Service angeht. Daneben eben auch die Zeitungsberichte, um die TSI-Motoren. Der Diesel-Skandal hat sein übriges getan.

Aktuelle habe ich in meinem Umfeld 5 verschiedene VW-Produkte. 2 Golf 6 mit unter 100Tkm, 1 Q5 mit 150Tkm, 1 Superb mit 170Tkm und einen Sharan mit 25Tkm.

Der Golf 6 mit 80 PS-Motor ist abgesehen von selbstverschuldeten Unfällen mit Leitern und sperrigem Material ohne Probleme durchgekommen.

Der Sharan ist noch zu jung, um etwas auszusagen.

Die anderen 3 Fahrzeuge waren und sind Dauergast in den Werkstätten.

Der Q5 mit 211 PS Benzin hat die Ölverbrauchsproblematik...mittlerweile 1 Liter auf 1000 km.

Der Superb TDI steht in der 3. Werkstatt wegen Motorkontrollleuchte und Notprogramm, Ursache unbekannt. Man rätselt weiter, seit 1 1/2 Jahren.

Der Golf 6 1,4 TSI war der Knaller: Mit 8000 km im Winter ins Notprogramm...Fehler behoben...1 km gefahren...wieder Weihnachtsbaum. VW hat sich zur Fehlerbehebung angeblich selbst auf das Steuergerät per Ferndiagnose aufgeschaltet und eine neue Software aufgespielt (Aussage VW-Partner). 2 Monate nach Ablauf der Garantie Turboschaden bei 45Tkm...auf Kulanz behoben. Bei 85Tkm dann gelängte Steuerketten...teilweise auf Kulanz behoben.

Wenn ich das mal mit den uralten VW, die ich gefahren bin, vergleiche, ist das ein himmelweiter Unterschied.

Hatte mal eine Basisversion vom ersten Polo mit 40 PS Benziner. Bei über 220Tkm hab ich den für 250 DM verkauft, weil eine Instandsetztung anstand, die den Wert übertraf. Der Wagen war 17 Jahre alt.

Zwischenzeitlich hatte ich einen 6N, der war 14 Jahre alt, 215Tkm keine Probleme...ist der Abwrackprämie zum Opfer gefallen. Zum Leidwesen eines Bekannten, der die 6N gerne aufkauft, fit macht und weiterverkauft.

Mit TSI braucht man dem gar nicht zu kommen.

Vielleicht ist VW durch die Gesetzgebungen gezwungen hochgezüchtete Motoren ins Rennen zu schicken. Vielleicht auch nicht. Ich jedenfalls war in den letzten 8 Jahren häufiger bei der Werkstatt, als in den Jahren zuvor. Das ist ein subjektiver Eindruck, der aber Überlegungen nach Markenwechsel aufkommen lässt.

Was euer Superb TDI hat, ist doch klar,

AGR Modul im Eimer!

VW hat durch den Abgasskandal Lieferengpässe beii den AGR,

welches die Probleme bei eurem verursacht.

 

Wir haben den 2,0 TDI Combi mit CFF 140PS TDI Motor,Baujahr 2011.

Seit dem Abgasskandalupdate ist er ein Problemfall.

3 Tage nach dem Update war der AGR Kühler hin.Bei 110.000km!

Tausch mit Selbstbehalt - verrechnet von einer burgenländischen SKODA Werkstatt,

obwohl er sonst überall gratis getauscht wird...

nach 3 Monaten war der AGRFehler schon wieder drin.

?Die Schalter und die Fahrertürverkleidung schauen nach 110.000km

ärger aus als bei meinem seeligen Golf 2 Saugdiesel mit 540.000km...

Die Golf 6 TSI sind ja mittlerweole in einem Alter,

wo sich bei Motorproblemen oder nach dem Motorschaden ein Tauschmotor nicht mehr lohnt,

wert ist so ein gebrauchter 2009er oder 2010er TSI nichts mehr,

Und ein Tauschmotor kostet ca 5000 Euro - für die nächsten 60 bis 80.0000km...

die makellosen TSI Karosserien mit Motorschaden häufen sich bei den Verwertern....

am 14. März 2019 um 21:14

Meine Eltern haben im Mai 2013 den VW Golf 7 (aktuell 155.000km)neu in der Autostadt gekauft und abgeholt seitdem hatten wir nicht ein problem (abgesehen 2x TÜV)und er läuft super ,hier und da kratzer von uns kindern aber sonst ein tolles Auto:) VW enwickelt sich immer weiter wie ich finde ....und ich denke es liegt auch manchmal an den besitzer wenn das auto nach ein paar jahren zu bruch geht wenn man nicht für ihn sorgt

Zitat:

@Sam_Laurent schrieb am 14. März 2019 um 22:14:19 Uhr:

Meine Eltern haben im Mai 2013 den VW Golf 7 (aktuell 155.000km)neu in der Autostadt gekauft und abgeholt seitdem hatten wir nicht ein problem (abgesehen 2x TÜV)...

Das ist schön, spiegelt aber nicht die negativen Entwicklungen der letzten sechs Jahre wider.

DiEs Qualität war schon mal besser.

Golf 5 TDI einer Bekannten:

Baujahr 2005. Einmal alle Bremsscheiben rundum.Sonst hat er die Werkstatt noch nie gesehen,ausser Service und TÜV.

Golf 4 tdi eines Freundes:540.000km.

Verschleissteile und einmal Kupplung!

Unser alter Golf 3 SDI , der wegen seiner AnhängeVorrichtung noch auf Wechselkennzeichen sein Dasein fristet:

314. 000km. Erste Lima erster Starter erste Kupplung.Noch nie mir einem negativgutachten vom TÜV heimgekommen. Rostfrei.

Ich fahre seit 6 Jahren einen VW Phaeton der jetzt 325.000 km auf der Uhr hat und mich begeistert diese Auto wie am 1.Tag..... ich finde die Karre geil auch wenn die Unterhaltung nicht billig ist.....leider ist der Kundendienst von VW eine Katastrophe und man muss froh sein wenn eine spezialisierte Werkstatt gefunden hat....seitdem ich die habe brauche ich mich nicht mit dem Kundendienst von VW rumzuärgern

Die AGR gehen auch bei anderen Herstellern kaputt, ohne "offizielles" Update. Aber der Dieselskandal und die Steuerketten rund um Golf 6 sind unwürdig, keine Frage. Die Modelle danach, auf der neuen Plattform (Golf 7 und die aktuellen Konzernmodelle) laufen sehr gut und haben keine Serien-Probleme.

Viele Hersteller (auch und vor allem die Premiums) hatten Probleme mit Steuerketten, Rost und anderen Dingen und haben sich in der letzten Zeit wieder gefangen.

Ob gut, ob schlecht - man sollte eigentlich immer das Preis- Leistungs- Verhältnis mit betrachten und da ist VW meiner Meinung nach immer schlechter geworden.

Zum Auspuff - ich habe sehr gute Erfahrung gemacht den alten durchgerosteten durch einen Zubehör-Sportauspuff zu ersetzen. Die sind aus besserem Material und halten entsprechend sehr viel länger - also unter'm Strich günstiger!

Desweiteren für das Geld, was ein VW kosten würde, 1-2 Klassen höherwertigen Ausländer nehmen. Das bringt deutlich mehr Spaß.

Und bei privat genutzen Fahrzeugen ist es sehr hilfreich sich über die neuralgischen Schwachpunkte des gewählten Modells zu informieren und vorzubeugen. Das muß man aber gleich zu Anfang machen, sonst rechnet es sich nicht...

Tja - und dann wähle Dir das Auto, was Dir am Besten gefällt, denn selbst wenn es nicht das Beste sein sollte so wirst Du diesem weit mehr verzeihen als einem Auto das Du ja sowieso nicht wirklich magst...

Die Langlebigkeit eines Golf 2 haben die Autos heute nichri mehr.

Auch die heutigen Toyotas haben nicht mehr die Zuverlässigkeit,die sie mal hatten.

Beim Golf wars damit ab Modelljahr 2009 vorbei.

Gebrauchte Golf 5 werden in Relation teurer gehandelt als Golf 6.

Der Passat 3BG ist gesuchter und teurer als ein Passat 3c.der 1,9 PD Tdi mit 130Ps ist halt spritziger und sparsamer als der 2,0 CR TDI. ..

1-2 Klassen höherwertiger?

Was sollte das sein?

Jaguar? Lexus? Infinity?

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 12. Juli 2019 um 18:11:01 Uhr:

1-2 Klassen höherwertiger?

Was sollte das sein?

Jaguar? Lexus? Infinity?

Ja, zum Beispiel.

Ich habe meine VW in der Jugend geliebt. Golf 1 und Golf 2.

GTI und GTD.

Meine beiden 80 er Audi waren die besten Autos die ich je hatte.

Ich fuhr aus diesem Grund auch nur die Modelle aus diesem Konzern.

Andere Autos interessierten mich nicht.

Bis zum Jahr 1998.Da kaufte ich meine erste VW Möhre.

Einen Golf 4 Tdi Pumpe Düse.

Das Auto hat bereits nach 3 Jahren angefangen sich aufzulösen.

Ich dachte einfach Montagsauto und kaufte mir wieder ein Fahrzeug aus dem VW Konzern. Einen Passat Tdi mit der 1,9 150 PS Maschine und Allrad.

Bei diesem Auto ging ebenfalls nach kurzer Zeit alles kaputt was echt ins Geld geht. Am Ende ist dann noch der Zahnriemen vorzeitig gerissen. Auto mit 75000 km Schrott und keine Kulanz oder Gewährleistung.

Die letzten Monate war ich ohne Allrad unterwegs gewesen da die Werkstatt nach 7 Terminen die Ursache für den Ausfall des Allrad nicht fand.

Bin dann hergegangen und habe mir einen Audi A4 gekauft.

Die Verarbeitung verglichen mit dem Audi 80 2.0E den ich mal fuhr war verheerend schlecht.

Das Auto rostet mir buchstäblich unter dem Arsch weg.

Lange Rede kurzer Sinn :

Die Verarbeitung bei den deutschen Autos nicht nur bei VW ist stark den Berg hinab gerutscht.

Ein ebenfalls auftretendes Phänomen ist die Tatsache wie mit dem Kunden umgegangen wird wenn er Mängel die eindeutig auf minderwertige Qualität zurückzuführen sind geltend machen möchte.

Einfach eine Frechheit.

Seit wir japanische Modelle fahren haben wir lang nicht mehr diese Ausgaben an Reparaturen.

Unserere Fahrzeuge laufen problemlos.

NIE wieder deutsche Marken.

Sagte ein Werkstättenmeister von VW erst zu mir -auf meine Frage nach dem demnächst erscheinenden GOLF 8: "Wennst einen zuverlässigen Golf willst,kauf dir einen Golf 4 TDI oder einen Golf 5 TDI schalter ohne DPF . Alles andere,was nachher kam,ist Dreck....."

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 20. Juli 2019 um 08:34:22 Uhr:

Sagte ein Werkstättenmeister von VW erst zu mir -auf meine Frage nach dem demnächst erscheinenden GOLF 8: "Wennst einen zuverlässigen Golf willst,kauf dir einen Golf 4 TDI oder einen Golf 5 TDI schalter ohne DPF . Alles andere,was nachher kam,ist Dreck....."

Golf 4 Tdi Pumpe Düse 115 PS

EZ 1997 gekauft 1998 als Halbjahreswagen von VW BELEGSCHAFT.

Indigo blau, Modell Edition.

Zweitürig, Km Stand 8500 beim Kauf.

Folgende Schäden.:

Gleich unmittelbar nach dem Kauf.

Fensterheber beide defekt. Beide Seiten. Scheibe fällt in die Tür. Kosten jedesmal 700 Euro. Keine Kulanz obwohl Probleme bekannt.

Turbolader Schaden bei 25000 km, Teilweise Kulanz. Eigenleistung 500 Euro.

30000 km Cockpit Tankanzeige defekt. Neues Cockpit eingebaut. 600 Euro Eigenleistung.

32000 km ESP Steuergerät kaputt. Auto bereits aus der Garantie. Schaden 1400 Euro.

50000 km Beide Bremssättel hinten getauscht da fest. Schaden 450 Euro pro Seite.

55000 km Ladeluftkühler undicht. Bei Verwerter gebraucht gekauft und selbst eingebaut. 300 Euro.

55000 km Heckwischermotor defekt.

60000 km Klimaanlage ohne Funktion.

Dazu massive Auflösung im Innenraum.

Softlack blättert ab. Sitze wackeln, Innenausstattung knarzt.

Insgesamt sieht bei knapp 100000 km das Auto innen absolut abgewohnt aus trotz Pflege.

Ich hab bestimmt noch so einiges vergessen wie das Wasser das durch defekte Lampendichtungen in den Kofferraum gelaufen ist usw......

Golf 4 war schon Schrott.

Merkwürdig.

Golf 4 90PS Tdi eines Bekannten.

2001er. 90PS.

Bekam voriges Jahr bei 540.000km wieder einen neuen Zahnriemen. .

Sieht innen aus wie neu.

Mein Variant von 2003 hat 220.000 oben.

Innenraum ist wie gestern vom Band gelaufen. .

Golf 5 Bj. 2005 90PS tdi einer Bekannten :

Nicht mal eine Glühbirne war noch defekt...

Ist natürlich ohne dpf.

Dann zum Beispiel und zum Vergleich :

GOLF 7 TSi Dsg eines Freundes: nach 1800km Getriebeschaden, unzähligen Werkstattaufenthalten, Elektronikproblemen, gerichtlichen Rechtsschutzstreitigkeiten nach knapp 2 Jahren mit viel Verlust verkauft. .. Er war oft mehr mit Leihwagen als mit seinem unterwegs. ..

Den 115PS pd gab es erst ab 1999...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW baut Autos mit schlechter Qualität