ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Ballonfinanzierung monatliche Rate

VW Ballonfinanzierung monatliche Rate

VW
Themenstarteram 9. September 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Golf per Ballonfinanzierung anzuschaffen.

Jetzt habe ich mir Gestern vom VW Händler ein Angebot erstellen lassen.

Bei einer Anzahlung von 1000€ wäre die monatliche Rate ca. 237€.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man die monatliche Rate durch Sonderzahlungen senken könnte?

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2018 um 11:50

Eine Anzahlung von 1.000€ kann man sich auch "in die Haare schmieren"...

Plane deine Finanzierung von Anfang an "richtig", d.h. die Finanzierung sollte zu dir passen.

Damit meine ich auch die Höhe der monatlichen Rate.

Kannst ja mal dein Vorhaben hier posten.

Ich habe selbst mal ein Auto mit Ballon finanziert, und würde es heute nicht mehr so machen.

Ich würde aus heutiger Sicher immer den klassischen Weg "Anzahlung + monatliche Raten = Gesamtkreditbetrag" wählen. Sodass ich am Ende nach 36 Monaten (oder wie lange deine Finanzierung auch laufen soll) eben keinen Ballon mehr zahlen/anschlussfinanzieren muss.

Einen Ballon brauchen Leute, um ein Auto zu finanzieren, was eigentlich eine Nummer zu groß ist (meine Meinung).

Wie hoch soll der Zinssatz bei der VW-Bank sein? Hast du mal nach individuellen Autokredit-Angeboten im Internet geschaut?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@cz3power schrieb am 10. September 2018 um 13:50:05 Uhr:

Eine Anzahlung von 1.000€ kann man sich auch "in die Haare schmieren"...

Plane deine Finanzierung von Anfang an "richtig", d.h. die Finanzierung sollte zu dir passen.

Damit meine ich auch die Höhe der monatlichen Rate.

Kannst ja mal dein Vorhaben hier posten.

Ich habe selbst mal ein Auto mit Ballon finanziert, und würde es heute nicht mehr so machen.

Ich würde aus heutiger Sicher immer den klassischen Weg "Anzahlung + monatliche Raten = Gesamtkreditbetrag" wählen. Sodass ich am Ende nach 36 Monaten (oder wie lange deine Finanzierung auch laufen soll) eben keinen Ballon mehr zahlen/anschlussfinanzieren muss.

Einen Ballon brauchen Leute, um ein Auto zu finanzieren, was eigentlich eine Nummer zu groß ist (meine Meinung).

Wie hoch soll der Zinssatz bei der VW-Bank sein? Hast du mal nach individuellen Autokredit-Angeboten im Internet geschaut?

Das ist falsch. Wenn ich in XX Jahren einen größeren Betrag erwarte, ist diese Art der Finanzierung sehr sinnvoll. Ich bekommen z.B. für meine "Versicherung" einen Zinssatz von X Prozent und zahle bei VW nur X Prozent. Dazu kommt, dass ich die Kiste auch zurückgeben kann.

peso

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 10. September 2018 um 22:31:20 Uhr:

Was hast du denn überhaupt vor

Willst du den Wagen am Ende der Laufzeit zurückgeben oder die Schlussrate bezahlen und weiterfahren ?

Man könnte den Wagen z.B. auf 84 Monate finanzieren um die monatliche Rate niedriger zu halten,und eine Bank wählen die Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlung ohne Zusatzkosten anbietet.

Der Zinssatz wird aber eventuell höher liegen wie bei VW und eine garantierte Rücknahme gibt es auch nicht.

Bei dieser Art der Finanzierung kann er sich immer noch die Rückgabe offenhalten.

peso

am 24. September 2018 um 13:23

Das mit dem verbrieften Rückkauf oder wie man das nennt ist mMn. Dann sinnvoll wenn man beabsichtigt einen Diesel zu kaufen. Je nachdem wie sich das mit dem Diesel entwickelt kann ich diesen nach 3 Jahren ggf. zurück geben. Ansonsten raus kaufen und tot fahren.

Bei einem "verbrieften" Rückgaberecht, wird die Bemessung der Raten und der Schlussrate doch daran angepasst sein, so dass es unterm Strich nicht günstig(er) ist. Wenn ich niedrigste Raten und hinten einen Riesenballon habe, kann ich das Auto wohl kaum stattdessen einfach zurückgeben.

Die Schlussrate ist nicht anpassbar oder nur in ganzen geringem Rahmen, man kann nur die monatlichen Rate senken in dem man die Anzahlung erhöht.

Man sollte auch hier nicht wieder die übliche und ideologisch durchgefärbte Diskussion beginnen ob Finanzierungen oder Mieten sinnvoll ist.

am 25. September 2018 um 6:44

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. September 2018 um 15:02:26 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 10. September 2018 um 13:50:05 Uhr:

Eine Anzahlung von 1.000€ kann man sich auch "in die Haare schmieren"...

Plane deine Finanzierung von Anfang an "richtig", d.h. die Finanzierung sollte zu dir passen.

Damit meine ich auch die Höhe der monatlichen Rate.

Kannst ja mal dein Vorhaben hier posten.

Ich habe selbst mal ein Auto mit Ballon finanziert, und würde es heute nicht mehr so machen.

Ich würde aus heutiger Sicher immer den klassischen Weg "Anzahlung + monatliche Raten = Gesamtkreditbetrag" wählen. Sodass ich am Ende nach 36 Monaten (oder wie lange deine Finanzierung auch laufen soll) eben keinen Ballon mehr zahlen/anschlussfinanzieren muss.

Einen Ballon brauchen Leute, um ein Auto zu finanzieren, was eigentlich eine Nummer zu groß ist (meine Meinung).

Wie hoch soll der Zinssatz bei der VW-Bank sein? Hast du mal nach individuellen Autokredit-Angeboten im Internet geschaut?

Das ist falsch. Wenn ich in XX Jahren einen größeren Betrag erwarte, ist diese Art der Finanzierung sehr sinnvoll. Ich bekommen z.B. für meine "Versicherung" einen Zinssatz von X Prozent und zahle bei VW nur X Prozent. Dazu kommt, dass ich die Kiste auch zurückgeben kann.

peso

Das von mir geschriebene ist richtig. Wenn man keine Kohle hat.

Aber das werden wir nicht erfahren, da sich die TE sowieso nicht mehr melden wird.

Und das mit dem Rückgaberecht wurde hier schon angesprochen, das ist beileibe nicht "serienmäßig" dabei.

Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, wie man immer wieder auf die Idee kommt, dass man nach Ende der Finanzierung das Auto einfach zurückgeben kann?? Schließlich ist eine Ballonfinanzierung dem Grunde nach eine FINANZIERUNG, die den KAUF auf Ratenbasis zum Zweck hat. Alles andere sind Nebenabreden, die das Ganze wieder wachsweich machen. Und wenn man keine Kohle hat, dann kann man sich eben eine Sache nicht kaufen.

am 25. September 2018 um 6:47

doppelt

Zitat:

@cz3power schrieb am 25. September 2018 um 08:44:14 Uhr:

 

Das von mir geschriebene ist richtig. Wenn man keine Kohle hat.

Aber das werden wir nicht erfahren, da sich die TE sowieso nicht mehr melden wird.

Und das mit dem Rückgaberecht wurde hier schon angesprochen, das ist beileibe nicht "serienmäßig" dabei.

Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, wie man immer wieder auf die Idee kommt, dass man nach Ende der Finanzierung das Auto einfach zurückgeben kann?? Schließlich ist eine Ballonfinanzierung dem Grunde nach eine FINANZIERUNG, die den KAUF auf Ratenbasis zum Zweck hat. Alles andere sind Nebenabreden, die das Ganze wieder wachsweich machen. Und wenn man keine Kohle hat, dann kann man sich eben eine Sache nicht kaufen.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten und habe genau das gemacht, was hier beschrieben wird:

Einen Golf per "Ballonfinanzierung" finanziert und ein verbrieftes Rückgaberecht eingeräumt bekommen.

Natürlich ist es korrekt, dass die Schlussrate nicht beliebig hoch sein kann. Der Restwert wird vorab kalkuliert und schriftlich fixiert. Es wird selbstverständlich auch eine Kilometerlaufleistung vereinbart und es gibt - ebenfalls schriftlich festgehalten - Kosten für Mehr- und Minderkilometer. Im Prinzip analog zum Leasing.

Die Höhe der monatlichen Rate lässt sich dann in erster Linie nur noch durch die Höhe der Anzahlung beeinflussen.

Mein VW geht in zwei Wochen zurück zum Händler und ich hatte keinerlei Probleme bei der Bewertung. Auch mit dem angenommen Restwert bin ich zufrieden und halte ihn für realistisch. Da ich die Marke wechsle, kam auch eine Inzahlungnahme in Frage, allerdings hätte ich dort 1.500 Euro weniger bekommen. Dementsprechend nutze ich jetzt das verbriefte Rückgaberecht.

 

@Veima

Ich sehe übrigens nicht den Unterschied zwischen Vario-Finanzierung und Ballonfinanzierung. Auch bei VW handelt es sich um zwei Verträge: Den Kreditvertrag mit der VW-Bank und die Rücknahmevereinbarung mit dem Händler. Letztere wird eben nicht angeboten, wenn der Restwert für den Händler inakzeptabel ist. Und existiert der Händler zum Zeitpunkt der Rückgabe nicht mehr, ist das Rückgaberecht futsch und man hat wieder einen klassischen Ballon bei der VW-Bank. Das Risiko trägt man halt selbst.

Aber davon abgesehen wird auch keine seriöse Bank einen beliebig hohen Restwert akzeptieren, schließlich stellt das Fahrzeug gleichzeitig die Kreditsicherung dar. Wenn nach vier Jahren noch 25tsd offen sind, der Wagen aber nur noch 10 tsd wert ist, dann ist das keine Situation, die sich eine Bank bei Zahlungsunfähigkeit des Kunden wünscht, denn im Falle eine Zwangsverkaufs bleiben die auf der Differenz sitzen.

Hallo,

ok, es geht somit nur um Begrifflichkeiten, genau darum ging es mir auch mit meinem Beitrag. Ich kenne die Ballonfinanzierung noch, als die Finanzierungen mit verbr. Rückgaberecht noch nicht so verbreitet waren, da war eine Ballonfinanzierung immer ohne. Die Finazierungen mit verbr. Rückgaberecht nannte man dann zunächst Drei-Wege-Finanzierung oder anschl. eben jeder wie er es am besten verkaufen möchte (Vario etc.)

Fazit: Egal welche Finanzierung, es sollte dazu geschrieben werden ob ein verbr. Rückgaberecht vereinbart ist, da dies meiner Meinung nach eine große Rolle bei der Einschätzung der jeweiligen Situation spielt.

Bzgl. Restwert ist für mich klar, dass die Banken sicherlich genau wissen wie sie was ansetzen, um das best mögliche Verhältnis zwischen Sicherheit (Zahlungsfähigkeit/Restwert des Fahrzeugs während der Laufzeit) und Vedienst (einen Käufer zu einer eher höherpreisigen Anschaffung zu bewegen) zu erhalten. Glücklicherweise kann man das als Käufer ja ebenso händeln, vorausgesetzt man kann ein wenig rechnen/kalkukieren und ein Tick spekulieren gehört auch dazu ;-) .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Ballonfinanzierung monatliche Rate