VW Arteon: Neuigkeiten?

VW Arteon

Laut diversen Internetseiten soll der neue CC (Passat CC?) Ende 2015 offiziell vorgestellt werden.
Den GTE davon gabs ja schon als Studie zu sehen.
Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und ich mag viertürige Coupés ... daher warte ich auf die Vorstellung ... alternativ gefällt mir aktuell nur das 4er GranCoupé von BMW ...

Weiß jemand von euch, wann der CC kommen soll?

Beste Antwort im Thema

Ich durfte heute meinen R-Line in Chili Red Metallic abholen! :-) Die Farbe ist der absolute Wahnsinn! Bin so froh diese Farbe gewählt zu haben! In der Sonne kommt sie richtig gut rüber. Hier die ersten Schnapschüsse 🙂

6218 weitere Antworten
6218 Antworten

Naja, unvoreingenommen klingt anders. Übrigens so eine Art Fahrzeug, wie du da berichtest gibt es nicht. Es handelt sich um 100%ige Serienfahrzeuge.

wenn ich mir so die letzten beiden CLA eines Freundes anschaue, die er als WA neu im Leasing bekam, dann mit Sicherheit nicht 😉

Vielleicht auch keine großen Überraschungen, aber schlecht sind die Autos nicht.

Zitat:

@wk205 schrieb am 30. August 2017 um 20:47:35 Uhr:

Vermutlich im DJ Bumm Bumm Modus getestet.

Das kannst du getrost streichen mein lieber 😉

Das wäre ja ein Unding wenn die Vorführwagen mit schlechter Qualität in die Autohäuser stellen. Damit würde man sich ja gleich mal schon die ersten Kunden vergraulen, kann mir nicht vorstellen das VW so etwas macht, wenn doch haben sie es nicht anders verdient als das die Kunden abspringen.

Ähnliche Themen

Die machen das nicht. Das ist Quatsch!

Nunja, wie ich schon mal geschrieben habe, hatte auch der Vorführer den ich beim Händler besichtigt habe eine unterirdische Lackqualität (Deep-Black). Wenn sie das nicht besser hinbekommen, wäre das wirklich ein Armutszeugnis.
Die Haptik im Interieur war auch unter aller Sau.

Da muss VW dringend eine Schippe draufpacken.

Auch bei der Einführung des Passat B8 standen im örtlichen Autohaus Vorführer mit etlichen Mängeln innen und außen. Diese wurden von den AH-Besitzern gefahren. Ich bin mir sicher, dass die ersten Modelle vom Band als Vorführer an die Händler gehen. In meinen Augen ein Unding, aber durchaus gängige Praxis.

Ich habe übrigens den Arteon live begutachten dürfen, jedoch nicht gefahren. Er überzeugte mich. Fast. Er ist aber auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für den CC und keinesfalls ein eigenständiges Modell ohne Vergangenheit.

keiner wird es gerne zugeben, aber es ist so.

haben heute spontan etwas zeit beim vw händler verbracht, der termin war erst für morgen geplant.
da mein lieblingsverkäufer eigentlich seinen freien nachmittag hatte, aber als er von nem anderen verkäufer angerufen wurde, und der ihm gesagt hat das wir da sind, hat er sich auf den weg gemacht. (er hat nur angerufen, weil er nicht auf die rabatt-prozente des anderen gekommen ist)

bis er da war, verging ca ne 3/4 stunde.
war uns aber egal, da wir wollten das er die provision für den neuwagen bekommt, da er uns mehrmals sehr gut beraten hat, und sich wirklich zeit genommen hat.

in dieser zeit haben wir uns verschiedene wagen angesehen...
hauptsächlich die hellen farben, da dort u.a. die spaltmaße sehr gut zu sehen sind.

(meine frau und ich arbeiten für einen autobauer, sie war früher mal für die kontrolle, nacharbeit und abnahme im bereich lack zuständig, ich war mal in der qualitätsoptimierung im bereich polster, somit haben wir ein auge dafür)

und was soll ich sagen?
an jedem auto das wir uns näher angesehen haben das im autohaus ausgestellt war, haben wir äußerliche mängel festgestellt.
wie erwähnt, wir haben uns nur die hellen lacke vorgenommen...

an einem tiguan, war die haube so dermaßen schief, das die abstände zu den kotflügeln schon auf den ersten blick unterschiedlich waren, und genau diese haube, hat zudem den anschluss an den kühlergrill vom linken zum rechten scheinwerfer einen unterschied von 3 mm gehabt...

ein weiterer tiguan hat die vertiefung der rückleuchten in der heckklappe zwischen der linken und rechten seite mit ca 2mm unterschied gehabt.

der radlaufübergang mehrerer golfs, vom koti zur frontstoßstange hatte einen versatz von locker 2mm und zusätzlich richtig schöne nasen im lack.

das heftigste war der arteon vom verkaufsleiter (es war auch nur ein vorführer)
da war die linke rückleuchte so heftig in die karosse eingepresst, das diese (warscheinlich beim einbau) den lack abgekratzt hat.

im innenraum habe ich nur einen arteon begutachtet, und zu meinem erstaunen habe ich keine erwähnenswerten mängel festgestellt.

also entweder liefert vw im moment eine echt unterirdische qualität, was karosse und lack angeht, oder aber das mit den erstserien bzw vorführern stimmt. ich vermute aber das letztere...

nichts desto trotz, gaben wir vw ne chance, und haben uns den arteon in r-line ausführung gekauft, vorsichtshalber in atlantic blue metallic, damit evtl spaltmaßunstimmigkeiten nicht sofort jedem laien auffallen.

habe aber dem verkäufer direkt gesagt, das wenn der wagen bei auslieferung ,solche oder ähnliche mängel aufweisen wird, wir bei minimalen fehlern, 2 mal nachbessern lassen, bei gröberen sachen die annahme gänzlich verweigern werden.

mal sehen was auf uns zu kommt, auslieferung wurde uns die 1. novemberwoche genannt.
wir werden dann berichten, mit fotos...

Ich bekomme meinen am 11.09. werde auch mal darauf achten und berichten

kann man als privatmann den arteon auch direkt in emden abholen?

..das kann ja lustig werden, die Fehlersucher werden sich hier gegenseitig anheizen, Firlefanz wird dann wieder zu riesen Nummern hochgepuscht...

Ist doch nachvollziehbar, dass man bei einem Auto in dieser Preisklasse etwas genauer hinschaut.
Wir sprechen hier ja nicht von einem Polo.

Warum sollte man so etwas wie Lacknasen oder ungleichmäßige Spaltmaße akzeptieren?
Genauso das Knacken und Knarzen im Interieur. Für mich ist das kein Firlefanz.

Etwas genauer ist ok, aber es wird oft übertrieben. Am Ende ist es nur ein Auto....

Laut VW aber nicht. Und das rechtfertigt das genaue Hinsehen noch mehr.

"Laut VW aber nicht" Nicht ? Das hatte ich übersehen, dann gebe ich euch Recht...

Deine Antwort