ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: Konfigurationen

VW Arteon: Konfigurationen

VW Arteon
Themenstarteram 26. September 2017 um 16:19

Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen Arteon zusammen zu stellen und würde gern aus eurer Erfahrung wissen, was die Must Haves und Must Not Haves für den Wagen sind. Ich habe den Arteon Thread mal ein bisschen durchstöbert, aber hab da nicht wirklich Antworten draus ziehen können.

Also was schonmal feststeht ist:

2.0 TSI 206kW

Leder Nappa

Standheizung

Fahrerassistenzpaket

Top-Paket

Dynaudio

Discover-Media (Discover pro habe ich eben in der neuen Generation, sagt mir nicht zu)

Rückfahrkamera

Was hat es mit dem Sportfahrwerk (keine Zusatzkosten) auf sich? Wagen tiefer, härter, breiter? =)

was würdet Ihr noch empfehlen, was sich lohnt zu bestellen?

Vielen Dank schonmal =)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Probefahrt ging heute leider noch nicht, aber 2 andere Fragen hätte ich noch:

- Gibt es im Aftermarket/Zubehör irgendeinen DSG-Wahlhebel der etwas weniger klobig ausfällt und den man statt des originalen Hebels einbauen könnte?

- Gibt es im Aftermarket/Zubehör irgeneine (am besten gepolsterte) Abdeckung, mit der man die Löcher in der Mittelarmlehne hinten zumachen kann?

Matrix gabs beim Vorfacelift nicht. Ich finde das IQ Light super.

Schaue mal in meinem Fahrzeugprofil nach. Ich habe den LED-Knauf vom neuen Tiguan nachgerüstet. Funktioniert super und wirkt echt schön.

Zitat:

@DrInsider schrieb am 22. Februar 2022 um 18:35:27 Uhr:

Wollte dieses Thema nochmal hervorholen - nicht primär wegen einer speziellen Konfiguration, sondern wegen ein paar Fragen zur Ausstattung und Praktikabilität des Arteon generell:

1) Hat der Arteon eine 12V-Steckdose im Kofferraum wie der Passat für eine Kühlbox?

> Nein

 

2) Ist Isofix auf Beifahrersitz und Rücksitzbank im R-Line mit dabei? Wie viele Isofix gibt es auf der Rückbank?

> nur hinten 2x

 

3) Wie schlimm sieht das Carbonoptik-Kunstleder nach 100.000km ungefähr aus? (Falten, Abrieb, etc.)

> Nach einem halben Jahr habe ich fast überall leichte Spuren (weißlicher Belag) - lässt sich aber abwischen

 

4) Kann man den Spurhalteassistent dauerhaft abschalten? Wenn nicht, kann man ihn wenigstens mit einem Klick nach Motorstart ausschalten?

> nur am Lenkrad nach jedem Motorstart

 

5) Gibt es die Ladekante hinten wie beim Passat auch in Chrom/Edelstahl?

> Nein - das Rollo fährt auch nicht automatisch zurück

 

6) Wie viel schlechter ist das IQ.Light als das aktuelle Matrix-LED des Passat ungefähr?

> okay, aber im Vergleich schon etwas schlechter. Ein-/Ausblenden mit mechanischer Blende dauert länger

 

7) Wie kommt ihr mit diesem neuen Wischklima-Bedienteil zurecht?

> Bestens

 

8) Wie stabil läuft das Discover Pro bzw. mit wievielen Abstürzen pro Woche muss man rechnen?

> An sich stabil, allerdings ist CarPlay kaum nutzbar, da die Verbindung mit und ohne Kabel regelmäßig abbricht. WeConnect App ist ne Katastrophe.

 

9) Bringt das Harman Kardon auch für Sprachtelefonie was oder nur fürs Musikhören? Wie viel Platz nimmt der Subwoofer im Laderaum weg?

> Habe ich leider nicht, allerdings im Testesgen meiner Meinung hauptsächlich beim Bass/Musik

 

Vielen Dank schon mal!

Danke schon mal für alle Hinweise.

Jetzt noch mal zum Verständnis:

Das aktuelle IQ-Light vom Arteon ist kein Matrix LED ???

So wirklich glauben möchte ich das nicht.

So wurde es mal kommuniziert. Der Scheinwerfer hat sich wohl nicht erneuert und angeblich kein Platz für Matrix-Technik.

Der Passat hat die Matrix-Technik dann zum Facelift bekommen und funktioniert astrein, wie ich finde.

Wenn jemand sagen kann woran man das Vorhandensein der neuen Matrix-Technik optisch festmachen kann, schaue ich bei meinem Wagen gerne nach. Habe den Facelift Arteon mit IQ-Light.

Im Arteon hast du Standard LEDs mit mechanischen Klappen, die sich langsam öffnen und schließen, wenn Gegenverkehr und Reflexionen auftreten. Kein Vergleich zu punktuellem Matrix, welches kleine Bereiche in Sekundenschnelle ein- und ausblenden kann. Ich schaue mir die Show täglich an - und es wirkt auf einen als ob ein zu langsamer „Prozessor“ verbaut wurde - trotz Modus „Sport“.

Dass es kein Matrix ist, sieht man schon am Design der Scheinwerfer. Sind zwei ganz normale LED-Projektoren (immerhin 2 pro Seite für Abblendlicht, hat ja auch nicht jedes Auto), aber für eine Matrixfunktion müsste es eine größere Anzahl unterschiedlicher kleiner Lichtfelder, also Projektoren oder Reflektoren sein, die im Scheinwerfer auch beim Hinsehen schon als solche erkennbar sein müssten.

Beim Arteon hat man einfach die Technologie des Vorfacelift-B8-Passat 1:1 übernommen und dann beim Facelift nicht aktualisiert, weil

a) es wahrscheinlich für die kleine Stückzahl des Arteon relativ teuer gewesen wäre im Vergleich zu ein bisschen Ambiente-Beleuchtungs-ChiChi und neuer Lüftungsdüsen innen. Facelift-Budget ist ja nicht unendlich groß.

b) beim Arteon der Kühlergrill design-technisch sehr stark mit den Scheinwerfern verwoben ist. Für ein Matrix-Licht hätte man die in die Scheinwerfer hineinlaufende Chromleiste wohl entfernen müssen, und das hat man dann wohl eher vermieden.

BMW hat das gleiche Problem: die 4-Augen-Optik der Scheinwerfer verträgt sich auch nicht besonders gut mit der Matrixtechnologie. Deshalb weichen neuere BMWs immer stärker von dieser Optik ab.

So schön der Arteon gegenüber dem Passat auch sein mag, aber Licht ist für mich eins der wichtigsten Kaufentscheidungen.

Ein großes minus für mich bei der nächsten Leasingentscheidung.

Hallo zusammen,

hab nochmal eine Frage bzgl. der Konfiguration:

Welche Farbe haben die Außenspiegel beim Arteon? In der Serienausstattung vom VW-Konfigurator steht dazu nichts, allerdings ist in der Darstellung des Konfigurators wie folgt:

- Elegance mit Außenspiegel in alu matt

- R-Line mit Außenspiegel in Wagenfarbe

Stimmt das so?

Zitat:

@DrInsider schrieb am 28. Februar 2022 um 20:38:39 Uhr:

Hallo zusammen,

hab nochmal eine Frage bzgl. der Konfiguration:

Welche Farbe haben die Außenspiegel beim Arteon? In der Serienausstattung vom VW-Konfigurator steht dazu nichts, allerdings ist in der Darstellung des Konfigurators wie folgt:

- Elegance mit Außenspiegel in alu matt

- R-Line mit Außenspiegel in Wagenfarbe

Stimmt das so?

Ja, das ist korrekt.

Echt jetzt? Weißt du zufällig auch, warum?

Dachte bis jetzt immer die silbernen Außenspiegel bekämen eher die sportlichen Versionen? Der R hat sie ja auch.

Die R-Line nicht, aber die eher klassisch/luxuriös ausgerichtete Elegance schon?

Kann es sein dass da in Wolfsburg irgendwo ein Fehler in den Computer eingeschlichen hat?

Das habe ich mir bei der Konfiguration auch gedacht … wahrscheinlich war das die einfachste Lösung, um zwischen R und R Line zu differenzieren. Oder es waren wieder mal Kostengründe bei VW. Du kannst dir aber bei AliExpress o.ä. für wenige Euro andere Kappen in Schwarz, Carbon oder Alu bestellen und einfach tauschen - dann passt auch wieder die Optik.

.jpg

ich glaube ich bestell den im Fall des Falles einfach in silber, dann isses wieder wurscht.

Dunkle Farbe wäre auch schön, aber da gehen die Kontraste der R-Line-Front optisch dann leider völlig unter. Und am Heck das gleiche. Denke Silber ist ein guter Kompromiss. Außerdem muss ich davon ausgehen, dass man selbst in einem selbsternannten Premium-Fahrzeug von VW den Außenlack von innen in den Türen sehen kann. Und da wiederum passt silber auch harmonisch zu den Dekorblenden.

Zitat:

@DrInsider schrieb am 1. März 2022 um 21:02:59 Uhr:

ich glaube ich bestell den im Fall des Falles einfach in silber, dann isses wieder wurscht.

Dunkle Farbe wäre auch schön, aber da gehen die Kontraste der R-Line-Front optisch dann leider völlig unter. Und am Heck das gleiche. Denke Silber ist ein guter Kompromiss. Außerdem muss ich davon ausgehen, dass man selbst in einem selbsternannten Premium-Fahrzeug von VW den Außenlack von innen in den Türen sehen kann. Und da wiederum passt silber auch harmonisch zu den Dekorblenden.

Bei Rahmenlosen Türfenstern eher nicht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen