ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung

VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung

VW Arteon 3H

Hallo,

ich bin vergangenen Freitag den 280PS R Line Probe gefahren, ein echt tolles Gefühl!

Da ich mir keinen Diesel mehr kaufe (B7 mit 170 PS Highline und DSG) durch die in Deutschland diskutierten Fahrverbote, werde ich auf einen Benziner umschwenken.

Von seitens VW bekomme ich auf meine Anfrage wann die Lücke zwischen dem 190PSu und dem 280PS Benziner geschlossen wird, keine Antwort.

Ist jemand der Insiderinformationen hat wie die Lücke zwischen den beiden Benziner geschlossen werden soll? Ggfs. mit dem 220PS Benziner aus dem B8 (?).

Da ich sehr kurz vor der Bestellung stehe, wollte ich hier nachfragen ob jemand schon eine Info hat über eine Tieferlegung seitens H&R Federn mit oder ohne DCC Fahrwerk/Sportfahrwerk.

Antwort wäre sehr nett.

Gruß

stevia

Beste Antwort im Thema

Armer Arteon ....

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 28. Oktober 2017 um 5:32

Zitat:

@stevia schrieb am 27. Oktober 2017 um 18:28:53 Uhr:

...komisch mir hat K&W geantwortet das das DCC bei einem Gewindefahrwerk ausser Betrieb genommen werden muss. Ist das bei Dir nicht so ?

Wenn du ein normales Zubehör Gewindefahrwerk ohne automische härteverstellbarkeit einbaust, muss die VW DCC Funktion natürlich deaktiviert werden. Dazu gibt es ein DCC Stilllegungskit. Die Simulieren dann die elektronischen "dämpfer". Sonst hast Fehler hinterlegt und angeblich arbeitet ESP usw. nicht mehr korrekt. Kannst meistens dann manuell einstellen am Dämpfer.

Wenn du ein KW DDC Plug&Play Gewindefahrwerk (elektronisch 3 Stufen einstellbar) einbaust, hast die Funktion über den Serientaster erhalten.

https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/ddc

Gewindefahrwerk heißt ja nur, dass du die Höhe über die Gewinde am Dämpfer verstellen kannst...

Gruß

Markus

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 6:53

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 28. Oktober 2017 um 07:32:56 Uhr:

Wenn du ein normales Zubehör Gewindefahrwerk ohne automische härteverstellbarkeit einbaust, muss die VW DCC Funktion natürlich deaktiviert werden. Dazu gibt es ein DCC Stilllegungskit. Die Simulieren dann die elektronischen "dämpfer". Sonst hast Fehler hinterlegt und angeblich arbeitet ESP usw. nicht mehr korrekt. Kannst meistens dann manuell einstellen am Dämpfer.

Wenn du ein KW DDC Plug&Play Gewindefahrwerk (elektronisch 3 Stufen einstellbar) einbaust, hast die Funktion über den Serientaster erhalten.

https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/ddc

Gewindefahrwerk heißt ja nur, dass du die Höhe über die Gewinde am Dämpfer verstellen kannst...

Gruß

Markus

Hallo Markus,

herzlichen Dank für Dein Feedback.

Hast Du Erfahrung mit den 3 angebotenen K&W Fahrwerken? Zu welchem würdest Du tendieren?

Unten hab ich die Antwort von K&W eingefügt.

Gruß Jürgen

 

[i]Hallo Herr XXX,

 

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bei uns.

 

Wir können Ihnen aktuell unsere KW Variante 1, 2 und 3 anbieten. Hierbei muss dann das serienmäßige DCC Fahrwerk still gelegt werden. Unsere DDC-Lösung für den Arteon ist bis jetzt noch nicht final abgeschlossen.

 

am 31. Oktober 2017 um 7:11

Hi, ich hatte im Ex 6er Golf ED35 ein KW V3 tief. Zusammen mit H&R Stabis, Superpro Querlenker usw. War schon hammer wie es um die Kurven ging.

Wenn du DCC ab Werk hast, würde ich lieber noch warten und das passende von KW nehmen oder nur Federn. Vielleicht gibt es ja das Fahrwerk bis dein Arteon hast.

Das KW Stilllegungskit kostet auch über 300euro.

V1 würde ich definitiv nicht nehmen

V2 ist OK

V3 beste :-) Oder Clubsport...

Über google findet man auch Videos wo alles erklärt wird. Zug- Druckstufe usw. Das sind die Hauptunterschiede. Glaube V1 ist auch kein Edelstahl. Erst ab V2..

Kommt einfach drauf an was man genau mit dem Fahrzeug will. Nur optisch tiefer ist auch Federn OK.

Ich fahre im B8 nun H&R Federn mit Serien DCC. Ist vom Fahrgefühl her OK. Natürlich kein Vergleich zu vorher. Mit 2 Kidds aber so perfekt. Geht Comfort und auf Sport auch gut sportlich fahrbar.

Vermisse aber ab und zu schon mein golf :-)

Gruß

Markus

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 7:36

Hi Markus,

kann ich gut verstehen, dass Dir ab und an Dein Golf fehlt und das um die Ecken "jagen".

Ich sehe es so wie Du. Ich habe meinen Arteon bereits bestellt, aber für Anfang April.

Bei meinem jetzigen B7 habe ich das Sportfahrwerk dazubestellt und dann über H&R Federn mein Fahrzeug ca. 40-45mm tiefergelegt. Ich finde das Fahrverhalten - gerade in schnellen Kurven auf der AB - hervorragend und es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit (wenn das Auto bei hoher Geschwindigkeit anfängt zu federn ist das nicht meins).

Mir geht es vorrangig um das Optische. Ich finde den Arteon fast schon wie eine Alltrack :-) wenn zwischen Reifen und Kotflügelfalz ewig viel Platz ist, ist das nicht meins.

Auch möchte ich einen guten Kompromiss zwischen Straßenlage und eben der Optik.

Ich teile Deine Meinung und hoffe, dass bis im Frühjahr sich noch was tut.

Ein roter Arteon ist ja schon als "Versuch" mit K&W Federn 30mm tiefer und es gibt schon Bilder hier. Ich finde, das Fahrzeug könnte noch ein wenig tiefer werden, wobei das Fahrzeug schon deutlich besser aussieht. Andererseits möchte ich keine großen Umbauten mehr am Fahrzeug machen.

Durch das bestellte Sportfahrwerk ist ja eine Tieferlegung von 20mm werksseitig gegeben, aber das wird nicht groß auffallen.

Das DCC musste ich mitbestellen, weil ich die 20 Zoll-Rosariofelgen haben wollte.....

Gruß

Jürgen

Zitat:

@stevia schrieb am 31. Oktober 2017 um 08:36:32 Uhr:

Durch das bestellte Sportfahrwerk ist ja eine Tieferlegung von 20mm werksseitig gegeben.

Das DCC musste ich mitbestellen.

Geht das beides zusammen?

Bin beim Passat von H&R auf Eibach gewechselt, fand die weniger hart. Interessant finde ich beim Arteon die extra Verstellung beim DCC an den Randbereichen, wäre mal gut zu wissen wie viel das ausmacht.

Grundsätzlich geht mit der Tieferlegung ein nicht unerheblicher Komfortverlust einher. Kürzere Federn sind nun mal straffer. Bleibt wohl nur am Ende ein Luftfahrwerk, aber da ist man mit 5 bis 7k€ dabei :eek:

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:20

Ja, wenn Du die 20 Zoll bestellst, musst Du zwingend DCC mitkaufen und hast hier optional die Möglichkeit dass Sportfahrwerk mit werksseitiger 20mm Tieferlegung ohne weitere Mehrkosten zum DCC zu bestellen.

Gruss stevia

am 31. Oktober 2017 um 10:41

Denke nicht, 20mm und DCC ging im B8 nicht. Da konnte man zwar das R-Line Sportparket bestellen (proggresiv Lenkung und Sportfahrwerk) aber das Sportfahrwerk ist dann wegen DCC, was serie ist bei mir, weggefallen.

DCC glaub 10mm tiefer.

Gibt nur Entweder oder..also im Passat.

Gruß

Markus

Hab mal im Konfi geschaut, danach geht es. Die Frage ist, was es am Ende bedeutet. Beim Passat ist DCC wie geschrieben 10mm tiefer.

Würde das so auslegen, dass die 10mm vom Passat den 20mm beim Arteon entsprechen. Die zweite Variante beim Arteon ist dann 20mm höher.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:57

Genau, beim Arteon werden 20mm Absenkung beim Sportfahrwerk angegeben.

Gruss

stevia

floor it

Themenstarteram 12. November 2017 um 7:53

Guten Morgen SMG10,

 

herzlichen Dank für die tollen Bilder!

Ist Dein Bolide in Mangangraumetallic?

 

Welches Fahrwerk/Federn hast Du eingebaut? Wie viel tiefer ist Dein Auto jetzt?

Musstest Du was umbauen/umbördeln lassen?

Welche Felgen-/Reifengrösse (und Einpresstiefe) hast Du drauf?

 

Fragen über Fragen, ich bin sehr gespannt auf Deine Nachricht.

Gruss stevia

Moin moin.

 

Leider kann ich dir da nicht helfen. Meiner ist der weiße Kombi im Hintergrund.

 

Das war ein Kunde von mir, der sich eine SZM angeschaut hat.

 

Was ich sagen kann, BiTDI mit 310 ps. An den Kotflügeln wurde nichts gemacht. Jedoch hat er den Arteon mit eingeschlagenen Rädern abgesenkt, was zur Folge hatte, dass er die Kotflügel verbogen hat.

 

Der Wagen ist im Ruhrpott anzutreffen.

 

Wenn du willst ruf ich Ihn nächste Woche an und frage Ihn aus.

 

Gruß

Das ist kein Gewindefahrwerk, das ist ein Luftfahrwerk (Airride)... in der Stellung ist es nie Fahrbar :-) Ist Parkposition. Fahrposition wird höher sein.

Da musst aber mit 3-4K€ oder mehr rechnen...

Technisch sind die jetzt relativ gut geworden von der Fahrdynamik. Sowas aber nur für show and Shine und für Winter relativ schlecht geeignet. Außerdem der Kompressor relativ laut.

https://www.youtube.com/watch?v=9_rrJ1h7fxQ&feature=youtu.be

Gruß

Markus

Wow SMG10,

 

Dein Angebot nehm ich gern an und bin gleichzeitig platt über Deine Hilfe!

 

Der Arteon sieht einfach toll aus, der ist schon sauber tief. Ich bin sehr gespannt auf Deine Nachricht.

 

Das mit dem verbogenen Kotflügel ist im Eifer des Gefechts entstanden, nicht gut.

 

Dir noch einen schönen Sonntag.

 

Herzliche Grüße

Jürgen

 

.....ich hab mich auch gefragt wie der Arteon ne Tiefgarageneinfahrt ohne Aufzusetzen runterkommt.......

Ich bin gespannt.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung