ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Amarok Stahlfelgen auf Lochkreis 5x112???

VW Amarok Stahlfelgen auf Lochkreis 5x112???

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 13:47

Hallo,

habe hier nen Satz 7,5x18 ET45 VW Amarok Stahlfelgen liegen.

Möchte die gern auf Lochkreis 5x112 fahren.

Wie kann ich das machen? Adapterplatten gibt es leider nicht dafür!

Beste Antwort im Thema

Jede Bohrmaschine

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Fa. SCC bietet doch so ziemlich jeden LK als Adapter an.

Aber dürfen Adapterplatten auch auf Stahlfelgen gefahren werden?

Glaube die sind nur für Alufelgen zulässig.

am 19. Juni 2018 um 6:57

Was ist denn der Grund für das Vorhaben? Adapterplatten könnten teurer kommen als neue Stahlfelgen, wenn der einzige Grund der ist, dass die Felgen eben da sind, würd ichs sein lassen, vll. findet sich jemand für einen Tausch.

Ich könnte mir eher Vorstellen, daß es rein um den modischen Aspekt geht.

Wie z.b. beim Rat-look macht man sich Stahlfelgen aufs Auto, in Verbindung mit reifen, mit einem so niedrigen Querschnitt, daß man eigentlich nur noch von Gummi bedampft reden kann:-)

Und Stahlfelgen in 18 Zoll, findest du nicht an jeder Ecke.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 19. Juni 2018 um 07:11:38 Uhr:

 

Aber dürfen Adapterplatten auch auf Stahlfelgen gefahren werden?

Glaube die sind nur für Alufelgen zulässig.

Adapterplatten die über TÜV Papiere verfügen habe ich noch nie eine Einschränkung über die Art der Felgen gesehen.

am 19. Juni 2018 um 10:27

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 16. Juni 2018 um 17:11:13 Uhr:

Auf was für ein FZ möchtest Du die Amarokfelgen montieren?

Das wüsste ich auch mal gerne.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 19. Juni 2018 um 09:48:56 Uhr:

Ich könnte mir eher Vorstellen, daß es rein um den modischen Aspekt geht.

Wie z.b. beim Rat-look macht man sich Stahlfelgen aufs Auto, in Verbindung mit reifen, mit einem so niedrigen Querschnitt, daß man eigentlich nur noch von Gummi bedampft reden kann:-)

Und Stahlfelgen in 18 Zoll, findest du nicht an jeder Ecke.

Und daran denken daß es schwierig werden kann Reifen mit niedrigem Querschnitt darauf zu ziehen und eingetragen zu bekommen.

am 6. November 2018 um 15:59

Hallo,

ich hab selber mal Adapterplatten von SCC fertigen lassen. Sonderanfertigungen werden natürlich gesondert berechnet.

Es gibt aber auch Hersteller von Spurplatten, die die Nutzung von Stahlfelgen ausschließen. Begründung ist hier, dass Stahlfelgen in der Regel keine Plane Auflagefläche haben, sondern mehrere „Falten“. Wenn diese dann beispielsweise auf einem Doppel-Lochkreis aufliegen, kann die Festigkeit nicht mehr gewährleistet werden.

Impact-Test wollte mein TÜV-Prüfer nur bei Alufelgen haben und dann hab ich den halt gemacht. Geht beim TÜV Nord in Essen beispielsweise.

Also mit viel Geld, geht es auch mit TÜV!

Zitat:

@golkahana schrieb am 6. November 2018 um 16:59:43 Uhr:

Hallo,

ich hab selber mal Adapterplatten von SCC fertigen lassen. Sonderanfertigungen werden natürlich gesondert berechnet.

Es gibt aber auch Hersteller von Spurplatten, die die Nutzung von Stahlfelgen ausschließen. Begründung ist hier, dass Stahlfelgen in der Regel keine Plane Auflagefläche haben, sondern mehrere „Falten“. Wenn diese dann beispielsweise auf einem Doppel-Lochkreis aufliegen, kann die Festigkeit nicht mehr gewährleistet werden.

Impact-Test wollte mein TÜV-Prüfer nur bei Alufelgen haben und dann hab ich den halt gemacht. Geht beim TÜV Nord in Essen beispielsweise.

Also mit viel Geld, geht es auch mit TÜV!

Wieviele Sätze von den Felgen hattest du??

Den mit denen die du jetzt eingetragen auf dem Auto fährst wurde 100% KEIN Impact-Test gemacht...

am 7. November 2018 um 8:32

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 7. November 2018 um 08:12:27 Uhr:

Zitat:

@golkahana schrieb am 6. November 2018 um 16:59:43 Uhr:

Hallo,

ich hab selber mal Adapterplatten von SCC fertigen lassen. Sonderanfertigungen werden natürlich gesondert berechnet.

Es gibt aber auch Hersteller von Spurplatten, die die Nutzung von Stahlfelgen ausschließen. Begründung ist hier, dass Stahlfelgen in der Regel keine Plane Auflagefläche haben, sondern mehrere „Falten“. Wenn diese dann beispielsweise auf einem Doppel-Lochkreis aufliegen, kann die Festigkeit nicht mehr gewährleistet werden.

Impact-Test wollte mein TÜV-Prüfer nur bei Alufelgen haben und dann hab ich den halt gemacht. Geht beim TÜV Nord in Essen beispielsweise.

Also mit viel Geld, geht es auch mit TÜV!

Wieviele Sätze von den Felgen hattest du??

Den mit denen die du jetzt eingetragen auf dem Auto fährst wurde 100% KEIN Impact-Test gemacht...

Guten Morgen!

Ich hab für ein Audi Serien Rad (8K0601025CT) einen Impact-Test beim TüV Nord machen lassen. Getestet wurde eine Felge, die Bescheinigung beschränkt sich auf die Achslasten meines Autos und auch auf die Herstellungsdaten. Mehrere Felgen waren nicht nötig, da Ronal als Hersteller bereits vom TÜV Nord überwacht wird.

Bescheinigung hab ich vorliegen, Kontakt kann ich weitergeben. Aber kann man auch telefonisch erfragen.

Laut TÜV war ich die erste Privatperson, die diesen Test hat machen lassen. Anfragen gab es aber wohl einige.

Alle Vorgaben zu Nachweisen wurden somit erfüllt.

VG

Zitat:

@golkahana schrieb am 7. November 2018 um 09:32:12 Uhr:

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 7. November 2018 um 08:12:27 Uhr:

 

Wieviele Sätze von den Felgen hattest du??

Den mit denen die du jetzt eingetragen auf dem Auto fährst wurde 100% KEIN Impact-Test gemacht...

Guten Morgen!

Ich hab für ein Audi Serien Rad (8K0601025CT) einen Impact-Test beim TüV Nord machen lassen. Getestet wurde eine Felge, die Bescheinigung beschränkt sich auf die Achslasten meines Autos und auch auf die Herstellungsdaten. Mehrere Felgen waren nicht nötig, da Ronal als Hersteller bereits vom TÜV Nord überwacht wird.

Bescheinigung hab ich vorliegen, Kontakt kann ich weitergeben. Aber kann man auch telefonisch erfragen.

Laut TÜV war ich die erste Privatperson, die diesen Test hat machen lassen. Anfragen gab es aber wohl einige.

Alle Vorgaben zu Nachweisen wurden somit erfüllt.

VG

Darf man erfahren, was du für den Impact-Test bezahlt hast?

am 7. November 2018 um 9:30

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 7. November 2018 um 10:16:07 Uhr:

Zitat:

@golkahana schrieb am 7. November 2018 um 09:32:12 Uhr:

 

Guten Morgen!

Ich hab für ein Audi Serien Rad (8K0601025CT) einen Impact-Test beim TüV Nord machen lassen. Getestet wurde eine Felge, die Bescheinigung beschränkt sich auf die Achslasten meines Autos und auch auf die Herstellungsdaten. Mehrere Felgen waren nicht nötig, da Ronal als Hersteller bereits vom TÜV Nord überwacht wird.

Bescheinigung hab ich vorliegen, Kontakt kann ich weitergeben. Aber kann man auch telefonisch erfragen.

Laut TÜV war ich die erste Privatperson, die diesen Test hat machen lassen. Anfragen gab es aber wohl einige.

Alle Vorgaben zu Nachweisen wurden somit erfüllt.

VG

Darf man erfahren, was du für den Impact-Test bezahlt hast?

Hallo,

der Normalpreis liegt bei ca. 450-500€. Ich habe es etwas vergünstigt bekommen, da es für alle Beteiligen das erste Mal war und die Abrechnung nicht ganz einfach war. Dazu kommt halt noch eine Felge, welche zerstört wird. Der Reifen wurde vom TÜV gestellt und montiert.

Die Eintragungskosten kommen natürlich noch dazu...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Amarok Stahlfelgen auf Lochkreis 5x112???