ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok - Getriebe schaltet kalt schwer und geräuschvoll

VW Amarok - Getriebe schaltet kalt schwer und geräuschvoll

VW Amarok 2H
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:36

Moin!

in einem anderen Forum habe ich vermehrt gelesen, dass die Amaroks (oder Amaröke? :D) bei kalten Temperaturen Probleme beim Schalten (1. bis 3. Gang) bereiten und üble Geräusche von sich geben. Laut VW soll es angeblich nur bei zuschaltbaren Allrad der Fall sein, wobei aber auch ein paar mit perm.4x4 dasselbe Problem haben.

Hat jemand von euch auch schon Probleme mit dem Getriebe? 4x4 Typ und Kilometerzahl bitte mit angeben :)

Vielleicht warte ich besser mit dem Kauf bis die Röckchen in Hannover gebaut werden :rolleyes:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noquar

Moin!

in einem anderen Forum habe ich vermehrt gelesen, dass die Amaroks (oder Amaröke? :D) bei kalten Temperaturen Probleme beim Schalten (1. bis 3. Gang) bereiten und üble Geräusche von sich geben. Laut VW soll es angeblich nur bei zuschaltbaren Allrad der Fall sein, wobei aber auch ein paar mit perm.4x4 dasselbe Problem haben.

Hat jemand von euch auch schon Probleme mit dem Getriebe? 4x4 Typ und Kilometerzahl bitte mit angeben :)

Vielleicht warte ich besser mit dem Kauf bis die Röckchen in Hannover gebaut werden :rolleyes:

Habe den Amarok seid November, Schaltung läst sich schalten wie beim Käfer sehr hakelig. Im kalten Zustand kaum schaltbar

Hallo zusammen,

dieses Problem haben fast alle Amarok. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man vom 1. in den 2. Gang umschaltet und man sich etwas Zeit lässt, das ganze ohne kratzen funktioniert. Vielleicht gibt es ja von VW eine baldige Lösung.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:07

mal was anderes: mir ist bei der Probefahrt des Amaroks (zuschaltbar) aufgefallen, dass die Kupplung recht schwer zu drücken ist, im vergleich zu normalen PKWs. Ist das bei den Amarok Permanentallrad genauso schwer, oder leichtgängiger?

am 5. März 2011 um 10:50

Warum sollte es nicht, haben alle das gleiche Getriebe, verändert wird nur der Antrieb hinter dem Getriebe bei den verschiedenen Varianten.

am 5. März 2011 um 13:34

Hallo. Ja bin den Amarok mit permanentem allrad probegefahren, da ging die Kupplung auch so schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Noquar

mal was anderes: mir ist bei der Probefahrt des Amaroks (zuschaltbar) aufgefallen, dass die Kupplung recht schwer zu drücken ist, im vergleich zu normalen PKWs. Ist das bei den Amarok Permanentallrad genauso schwer, oder leichtgängiger?

Hallo,

zum Thema Gänge schalten im 1sten bis 3ten schwer:

Mein Wolfi hat 2ltrBiTurbo, perm. Hinterradantrieb, zuschaltbar 4Motion, Untersetzung und Diff-Sperre.

War deshalb (neben anderen Auffälligkeiten) schon in der VW-Werkstatt.

Die Schaltung wurde versucht neu einzustellen, mit allen anderen Möglichkeiten, fetten usw…. -? das Ergebnis war klar, keine Änderung. Bin mit dem Werkstattmeister erstmal so verblieben, das die Werkstatt wegen der Beanstandungsmeldung an VW erstmal auf Antwort vom Werk warten muss, da ich der Meinung bin, dass ein für unsere Verhältnisse angepasstes Getriebeöl evtl. schon mal ne Verbesserung bringen könnte.

Was mich am Wolfi aber noch viel mehr Nervt ist das Vibrieren des hinteren Antriebs (Kardan) bei 60 bis 80 kmh, wobei im Bereich zwischen 60 und 70 deutlich an Stärksten ist, geht im 4ten los bis zum 6ten Gang und auch wenn ich ihn einfach ohne eingelegten Gang rollen lasse. (nur am Rande, mir ist schon klar das Wolfi im 6ten bei 65kmh schon ziemlich untertourig ist). Wer hat an seinem Wolf dasselbe Phänomen.

 

Gruß Wern

am 27. April 2011 um 7:56

Ich habe auch nen Amarok seid Januar.

Die Schaltung finde ich voll OK.

Wenn ich aber Allrad einschalte bremst er aber stark ab. Und in engen Kurven im Allradmodus auch. VW sagt aber alles normal.

Gruß

Pappe

Hallo Pappe,

Du Glücklicher (wegen der Schaltung 1. bis 3. Gang) bei mir ist seit 2 Wochen auch noch der 5 zum 6ten Gang dazugekommen. (Lässt sich zeitweise nicht mehr so leicht wie am Anfang in den 6ten schalten).

Wie sieht es bei Dir mit fahren und auch rollen lassen im Bereich 60 bis 70 km/h bei nur Hinterachsantrieb aus. Ich habe dabei spürbare Vibrationen, mal mehr mal weniger (kommt auch auf die Außentemperatur an, kalt stärker ? warm etwas weniger)?

Zum Fahren bei zuschaltbaren 4Motion ist Vorsicht geboten, das wurde schon in diesem Motor Talk u.a. vom Kollegen „Panzerwerk“ erklärt. Auf der VW-Seiten unter den Katalog.pdf findest Du auch einen Hinweis -? Seite 45 Antriebs-Feder-Kombination.

Leider kommt die Tabelle hier nicht so gut rüber.

 

Komfort-Blattfedern Heavy-Duty-Blattfedern

Hinterradantrieb Einsatzorte: Straßen, Wege

Nutzlast: 768 – 948 kg Einsatzorte: Straßen, Wege

Nutzlast: 966 – 1.147 kg

4MOTION Allradantrieb, zuschaltbar, mit Untersetzungsstufe Einsatzorte: Straßen und Wege (Hinterradantrieb), Gelände und extremes Terrain (4MOTION)
Nutzlast: 663 – 872 kg Einsatzorte: Straßen und Wege (Hinterradantrieb), Gelände und extremes Terrain (4MOTION)

Nutzlast: 862 – 1.057 kg

4MOTION Allradantrieb, permanent Einsatzorte: Straßen, Wege, Gelände

Nutzlast: 663 – 872 kg Nicht verfügbar

 

Also obacht geben!!!

Ich nehme den 4Motion nur wenn die Straßenverhätnisse dementsprechend sind (Schnee).

Ansonsten reicht mir der perm. Hinterantrieb vollkommen aus.

Gruß Wern

 

am 28. April 2011 um 4:38

Hallo Wern,

danke für die Warnung.

Allrad hatte ich auch nur zum ausprobieren reingetan. Sonnst sehe ich das Ähnlich das Allrad nur selten reinkommt.

Zu den Vibrationen:

Ich hatte nen Vorführwagen gekauft, als Basic zum Arbeiten. Der hat die groben Klötzchenreifen drauf. Die haben M+S Zulassung. Aber die lassen jedoch keine Wahrnehmung von anderen Vibrationen zu. Ich habe jetzt ca. 9000 km gefahren.

Sommerkomplettreifen sind zwar bestellt aber leider kann VW nicht liefern.

Ich denke mit den Sommerrädern wird das ein neues Fahrgefühl.

Pappe

Hallo Pappe,

halt mich auf dem Laufenden, wenn Du deine Sommerräder bekommen hast, das mit den Vibrationen wäre für mich schon wichtig (kommt bei mir auf keinen Fall von den Rädern)!

Gruß Wern

Zitat:

Original geschrieben von gut badisch

Hallo zusammen,

dieses Problem haben fast alle Amarok. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man vom 1. in den 2. Gang umschaltet und man sich etwas Zeit lässt, das ganze ohne kratzen funktioniert. Vielleicht gibt es ja von VW eine baldige Lösung.

Hallo,

habe am Donnerstag meinen Amarok (zuschltbar 4Motion) wieder von der Werstatt bekommen.

Mit der Aussage vom VW - Ausendienst "Das wäre Stand der Technik" .

Gruß Wern

Hallo in welchen anderen Forum warst du denn?

am 16. März 2012 um 19:25

bestimmt im amarok-forum...

Hallo,

Richtig erkannt, VW Amarok Forum ---> www.amarokforum.de

treib mich aber hier immer noch ab und zu rum.....

Gruß Wern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok - Getriebe schaltet kalt schwer und geräuschvoll