ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok - Getriebe schaltet kalt schwer und geräuschvoll

VW Amarok - Getriebe schaltet kalt schwer und geräuschvoll

VW Amarok 2H
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:36

Moin!

in einem anderen Forum habe ich vermehrt gelesen, dass die Amaroks (oder Amaröke? :D) bei kalten Temperaturen Probleme beim Schalten (1. bis 3. Gang) bereiten und üble Geräusche von sich geben. Laut VW soll es angeblich nur bei zuschaltbaren Allrad der Fall sein, wobei aber auch ein paar mit perm.4x4 dasselbe Problem haben.

Hat jemand von euch auch schon Probleme mit dem Getriebe? 4x4 Typ und Kilometerzahl bitte mit angeben :)

Vielleicht warte ich besser mit dem Kauf bis die Röckchen in Hannover gebaut werden :rolleyes:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Problem ist mittlerweile bei VW bekannt und Neufahrzeuge aus Argentinien werden mittlerweile in Bremerhaven aufwendig umgerüstet.

Ich hatte am 02.12.11 einen SC bestellt, der in Wunschkonfiguration bereits ab Bremerhaven verfügbar war. Mein :) meinte, dass der Wagen in zwei Wochen bei mir auf dem Hof stehen würde. Leider hat es dann doch bis Mitte Februar gedauert, da der Wagen noch bzgl. des Getriebes umgerüstet werden musste.

Ich bin den Wagen nun schon mehrere Male selbst gefahren (sonst fahren den die Hausmeister) und muss sagen, dass sich das Getriebe sehr gut schaltet...ist übrigens ein Hecktriebler.

Ich hab meiner Amarok (Neu) Oktober 2011 gekauft (35,000Km) und dass gleiche Probleme ist beim mein auch, schwer Gang Schaltung im 1ter und 2ter Gang. Langsam nervt. Hat VW ein lösung? Glaube nicht.

der :)hat mir ein schriftstück gezeigt, das es laut werk stand der technik ist und daran läge weil es ein verstärktes getriebe ist und keinerlei arbeiten am getriebe durchzuführen sind.

am 17. September 2014 um 7:50

habe meinen Amarok Canyon vor 2 Monaten gekauft, mit ca. 7.000 km Bj. 11 / 13 Seit es morgens kühler ist, hat die Kupplung weniger Widerstand, die Gänge gehen schwer. Also Termin in der Werkstatt vereinbart. Erst als ich den Wagen abgestellt habe, sagte man mir das es ein bekanntes Problem sei, das es länger dauert, das Entscheidungen bei VW abgewartet werden müssen. Ein Ersatzfahrzeug steht mir aber nicht zu. Warum bekomme ich dieses Problem nicht rechtzeitig erklärt und kann mich darum kümmern? Warum steht mir kein Ersatzfahrzeug zu, da es doch ein Sachmangel ist und ein Nutzungsausfall entsteht ? Ich brauch das Fahrzeug nicht zum Milch holen, ich verdiene damit mein Geld !! Ich bin selbst Dienstleister und habe täglich mit Kunden zu tun. Sowas geht gar nicht. Nun ist es auch nicht das erste mal. Nach Fahrt auf einer geschotterten Zufahrt hatte ich links wie rechts im Vorderrad einen Stein, der sich durch Rückwärtsfahren nicht entfernen lies. Laut Werkstatt Zufall. Ich komme mir vor wie ein Testfahrer in einem unausgereiften Testfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von yeril

habe meinen Amarok Canyon vor 2 Monaten gekauft, mit ca. 7.000 km Bj. 11 / 13 Seit es morgens kühler ist, hat die Kupplung weniger Widerstand, die Gänge gehen schwer. Also Termin in der Werkstatt vereinbart. Erst als ich den Wagen abgestellt habe, sagte man mir das es ein bekanntes Problem sei, das es länger dauert, das Entscheidungen bei VW abgewartet werden müssen. Ein Ersatzfahrzeug steht mir aber nicht zu. Warum bekomme ich dieses Problem nicht rechtzeitig erklärt und kann mich darum kümmern? Warum steht mir kein Ersatzfahrzeug zu, da es doch ein Sachmangel ist und ein Nutzungsausfall entsteht ? Ich brauch das Fahrzeug nicht zum Milch holen, ich verdiene damit mein Geld !! Ich bin selbst Dienstleister und habe täglich mit Kunden zu tun. Sowas geht gar nicht. Nun ist es auch nicht das erste mal. Nach Fahrt auf einer geschotterten Zufahrt hatte ich links wie rechts im Vorderrad einen Stein, der sich durch Rückwärtsfahren nicht entfernen lies. Laut Werkstatt Zufall. Ich komme mir vor wie ein Testfahrer in einem unausgereiften Testfahrzeug.

Das scheint wirklich ein Mangel zu sein.

Denn laut Aussage meines :) von Anno 2011 wurden ALLE Amarok, die damals ausschließlich noch in Argentinien gebaut wurden und nach Europa kamen, bzgl. des Getriebes umgerüstet. Seite 2012 läuft die Produktion für den heimischen Markt aber ausschließlich in Hannover, daher sollte es eigentlich keine Getriebemängel mehr geben.

Das mit deinem Stein scheint wohl ein Scherz zu sein, denn ein Steinchen im Reifenprofil ist kein Mangel am Fahrzeug. Einfach Schraubendreher ansetzen und Steinchen vorsichtig raushebeln.

am 17. September 2014 um 9:02

hätte ich wohl besser formulieren sollen. Die Steine waren in der Bremse. Bei schneller Fahrt gab es keine Geräusche. Aber langsam... Ohne Abschrauben der Räder gingen die Steine nicht raus. Ist aber Zufall ( wie ein Sechser im Lotto )

Zitat:

Original geschrieben von yeril

hätte ich wohl besser formulieren sollen. Die Steine waren in der Bremse. Bei schneller Fahrt gab es keine Geräusche. Aber langsam... Ohne Abschrauben der Räder gingen die Steine nicht raus. Ist aber Zufall ( wie ein Sechser im Lotto )

Hatte ich auch schon und auch nicht rausbekommen. Es musste die komplette Bremszange ab, erst dann fiel das Steinchen raus.

Ist aber kein Mangel sondern einfach Pech.

Hallo zusammen, weiss die Seite ist nicht mehr aktuell, trotzdem gebe ich noch meine Senf dazu . Also ich habe meinen Amarok permanent 4x4 163 PS schon seit über 3 Jahren und bin absolut zufrieden! Klar, eine butterweiche Schaltung ist was anderes, aber es ist ja auch ein Nutzfahrzeug, also bei uns in der Schweiz so eingestuft, und durch das ist es halt etwas rauer. Dafür sind die Getriebe sehr robust und langlebig. Die Gänge muss man mit Gefühl einlegen und nicht meinen man kann schalten wie bei einem Rennwagen, ansonsten kauft euch einen Golf. Ich bin mit meinem Wolf absolut zufrieden und habe bereits über 104'000 km drauf! Dieses Fahrzeug ist vielseitig einsetzbar und immer bereit zu arbeiten wenn ich es will. Mein Tipp ist, benutzt das Fahrzeug für was es gedacht ist, legt die Gänge mit Gefühl rein (Schaltkulisse richtig fühlen) und ihr werdet das Auto lieben lernen wie ich es mache. Gruss aus der Schweiz.

Zitat:

@gremlin123 schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:30:14 Uhr:

Hallo zusammen, weiss die Seite ist nicht mehr aktuell, trotzdem gebe ich noch meine Senf dazu . Also ich habe meinen Amarok permanent 4x4 163 PS schon seit über 3 Jahren und bin absolut zufrieden! Klar, eine butterweiche Schaltung ist was anderes, aber es ist ja auch ein Nutzfahrzeug, also bei uns in der Schweiz so eingestuft, und durch das ist es halt etwas rauer. Dafür sind die Getriebe sehr robust und langlebig. Die Gänge muss man mit Gefühl einlegen und nicht meinen man kann schalten wie bei einem Rennwagen, ansonsten kauft euch einen Golf. Ich bin mit meinem Wolf absolut zufrieden und habe bereits über 104'000 km drauf! Dieses Fahrzeug ist vielseitig einsetzbar und immer bereit zu arbeiten wenn ich es will. Mein Tipp ist, benutzt das Fahrzeug für was es gedacht ist, legt die Gänge mit Gefühl rein (Schaltkulisse richtig fühlen) und ihr werdet das Auto lieben lernen wie ich es mache. Gruss aus der Schweiz.

Kein Problem. Mein SC wird nur als Arbeitstier genutzt...schon seit drei Jahren.

Über das Getriebe kann ich mich nicht beschweren.

Img-0103

Moin,moin, Gemeinde! Brauche demnächst ein Arbeitstier/ Lastenesel. habe mich schon - sogut wie - Fest auf den Amarock eingependelt... Bräuchte nun von den "Wissenden" hier einige Unterstützung, in der Frage worauf ich beim Kauf achten muß, wo er eventuell verstäcke Mängel haben könnte und welche Macken er haben könnte.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!

MfG

O.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok - Getriebe schaltet kalt schwer und geräuschvoll