ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW 411 Verbrauch

VW 411 Verbrauch

Themenstarteram 26. September 2003 um 9:57

Hallo,

kann sich jemand von euch erinnern oder findet im Gegensatz zu mir die Information im Netz, wieviel ein VW 411 LE Variant BJ 71 80 PS so ca. verbraucht? Ich kann leider keine informationen finden.

Gruß und Danke

Patrick

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sinnfreien Beitrag.

Gruss,

steamship

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie die früher in Tests (1970) auf "nicht unter 13L/100km"  kamen. In der Stadt sogar 14,6L/100km- der Spitzenreiter in diesem Test.

Meiner braucht bei doppelter Leistung nicht so viel. Stadt 13L/100km, Bahn 10,5L/100km.

 

Einziges Alibi:VW hatte damals etwas abgastechnisches für die USA (California Abgastest) gebastelt, damit die 411er dort verkauft werden dürfen. Das zog am Tank. Beim 1302 war es ja ähnlich. Auch die hatten Verbräuche bis 15l/100km. Von da an gings mit VW bergab bis der GOLF kam. Die bekamen das später in den Griff, aber da war es fast zu spät.

am 19. November 2012 um 9:29

Genau so war es ,wobei der 68 PS Vergaser eigentlich noch trinkfreudiger war ,ähnlich dem Typ 3 mit 54 PS.

12-14 Ltr waren aber zu dieser Zeit eigentlich Standart,auch bei anderen Herstellern,augenommen natürlich R4.

Moinsen,

ich hatte genau diesen Motor mal in meinen damaligen 1976er T2 (original 50PS) eingebaut, das war "DIE OFFENBARUNG" damals. Der lief wie die Sau und brauchte deutlich weniger als der alte 1600er Vergaser, so zwischen 10-11 Liter bei flotter Fahrweise - im Bulli!

LG - Minzestrauch

am 17. Juni 2018 um 17:04

Zitat:

@moesi1967 schrieb am 19. November 2012 um 07:27:52 Uhr:

Mein 411E benötigt zwischen 9 und 10 Liter in der Stadt und knapp 9 Liter bei Touren außerhalb der Stadt...

Die müssen nur ordentlich gewartet und eingestellt sein.... dann ist der Verbrauch kein Thema...

Du sagst es. Ohne perfekte Wartung verbrauchen diese lahmen Motoren weit mehr als der damals so geschmähter K70. Allerdings muss man ein echter Cruiser sein, um unter zehn Liter zu kommen. Fahrspass Adé...

Über den K70 kann ich noch berichten, dass ich einen in den 90er Jahren sieben Jahre lang als Student fuhr. Ich hatte kein Geld für Wartung etc. über. In den 45000 Kilometern, die ich diesen geilsten VW aller Zeiten im Alltag fuhr, habe ich keine Pannen gehabt. Er hat konsequent 10 Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Ob ich richtig Gas gegeben habe oder ruhig fuhr.

Grüße-

Zitat:

... diese lahmen Motoren ...

Tachchen nach so langer Pause,

also mein 411LE-Variant-Motor im T2 war damals gar nicht lahm, sondern drehmomentstark und drehfreudig, den habe ich allerdings auch nach dem Einbau von einem kompetenten Bosch-Dienst einstellen lassen. Nicht nur im Vergleich zum wirklich lahmen originalen 50PS-1600er Vergasermotor war das eine wirklich überzeugende Motorisierung, stärker UND sparsamer als der 2-Liter-Vergasermotor des T2. Und standfest war er auch, ich bin damit mehrmals nach Südfrankreich gefahren, jedesmal so 1200 km flott am Stück, und auch in der Sommerhitze an der Côte d'Azur lief er prachtvoll und sauber. Obwohl der schon ca. 100.000 km drauf hatte, als ich ihn eingebaut habe. Also aus meiner Sicht: Nix gegen diese Motor, der hat alle anderen luftgekühlten Boxer ausgestochen.

LG - Minzestrauch

am 17. Juni 2018 um 19:11

Ich hatte als ertes auto einen 411, aber mit zwei vergaser. wenn die nicht synchron eingestellt waren, soff die kiste bis zu 20l.

ciao

Stimmt, die 2-Vergaser-Typen waren da sehr empfindlich. Aber die Einspritzer waren m.E. super.

Ich vermute Ca 10 Liter . Ich habe so einen mal in einen T3 Ein und umgebaut der war für einen T3 super Sparsam und hat nur 12L gebaucht ,weil er zu Lang übersetzt war.

Wow, 15 Jahre!

Das ist nahe am aktuellen Rekord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen