ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Fridolin Marktwert?

VW Fridolin Marktwert?

Themenstarteram 21. August 2006 um 22:58

Hallo Gemeinde...

Ich hatte schonmal vor längerer Zeit einen Thread zu diesem Thema aufgemacht... Da nun wieder einige Zeit vergangen ist möchte ich die Frage nach dem Fridolin-Marktwert nochmal in die Runde werfen...

 

Im Netz habe ich keine Angebot gefunden um mich zu orientieren und die Oldtimer Markt/Praxis auch schon länger nichtmehr gelesen...

Von daher wäre es auch schon hilfreich wenn ihr einfach mal postet was ein Fridolin-Verkäufer für seinen Wagen (mit Zustand 1-5) haben wollte... (falls ihr in jüngerer Vergangenheit mal ein Angebot gesehen habt)

Gruß

Patronn-Citron

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du hast das zentrale Problem schon angesprochen ... diese Autos sind so selten und wechseln in der Regel ihren Besitzer in der Szene ... daher werden kaum Preise bekannt...

MFG Kester

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

Du hast das zentrale Problem schon angesprochen ... diese Autos sind so selten und wechseln in der Regel ihren Besitzer in der Szene ... daher werden kaum Preise bekannt...

MFG Kester

4. Was muß ich für einen (guten) VW Fridolin anlegen?

Noch vor kurzer Zeit waren Fridos selbst im Zustand 2 oder 3 vergleichsweise günstig zu haben, Restaurationsobjekte kosteten lange Zeit nur ein paar Hunderter. Das hatte zur Folge, dass viele als Teileträger auseinandergenommen wurden. Seit ein paar Jahren erleben wir die gegenteilige Entwicklung. Das Angebot an Fahrzeugen ist knapp, und die Nachfrage steigt an. Mit der Folge, dass ein Objekt gerade an der Grenze zwischen "Teileträger" und "mit ganz viel Geschick noch zu retten" kaum mehr unter 1000,- € verkauft wird. Die Preise für gut erhaltene oder aufbereitete Fahrzeuge sind fast immer fünfstellig, und die Skala ist nach oben offen. Ein Ende dieser Entwicklung ist zur Zeit nicht in Sicht.

Seit über 20 Jahren beobachten wir die Marktpreise für den VW 147. IG-Mitglieder können den aktuellen Stand unserer Recherchen im internen Bereich einsehen.

Quelle: http://www.vw-fridolin-ig.de

am 13. August 2011 um 14:32

Der aktuelle Wert eines gut gebrauchsfähigen VW 147 Firdolin liegt derzeit bei Euro 6000 und mehr, wenn überhaupt ein brauchbares Fahrzeug angeboten wird. Auch Euro 8000+ sind angemessen, wenn

der Zustand mindestens 3+ ist.

Der Fridolin wurde nur ca. 6400-mal bei WESTFALIA gebaut, haupt- sächlich für Deutsche und Schweizer Post, einige für die LUFTHANSA und für den Handwerker/Selbständigen.

Deshalb ist er VW 147 mittlerweile eine gesuchte Rarität, die man gele- gentlich mal in Zeitungsberichten anlässlich von Oldtimertreffen beschrie- ben findet.

Ich besitze 2 Fridoline, die aber noch restauriert werden müssen (Deu- tsche Post 1972 und Privatfahrzeug 1973). Angebote zwecklos, nicht zu verkaufen!!

Hallo leute

Ich hab da mal ein relativ alten bericht ausgegraben, jedoch wird er immer interessanter:-)

Weiss jemand wie und ob man noch an einen fridolin kommt?? Es nimmt mich vorallem wunder und 2tens spiele ich auch mit dem gedanken mir mal einen zu kaufen ;-)

Natürlich kenne ich die problematik... Aber ist trotzdem spannend wen jemand was zu berichten hat!

Vielen dank schon mal

Probiere es doch mal hier:

http://www.vw-fridolin-ig.de/

http://www.derwesten.de/.../...r-begrub-meinen-fridolin-id7294223.html

am 3. Dezember 2012 um 12:38

Habe da was gelesen, und die Kommentare

sind interessant.

VW Fridolin : AutomaTick - Das Auto Magazin

www.automatick.de/2010/06/14/vw-fridolin/ - Im Cache

14. Juni 2010 ... Doch trotz allem muss jeder, der heute das selten gewordene Glück ... denn die

haben offensichtlich wirklich son seltenes vw-Fridolin Auto aufs ...

Zitat:

Original geschrieben von Annonum

Habe da was gelesen, und die Kommentare

sind interessant.

VW Fridolin : AutomaTick - Das Auto Magazin

www.automatick.de/2010/06/14/vw-fridolin/ - Im Cache

14. Juni 2010 ... Doch trotz allem muss jeder, der heute das selten gewordene Glück ... denn die

haben offensichtlich wirklich son seltenes vw-Fridolin Auto aufs ...

Moin,

für meinen hat letztes Jahr einer ungesehen 10 Riesen geboten.....

Habe ihn dennoch behalten.

Er fährt nicht, weil teilzerlegt und ohne TÜV - das war dem Bieter egal.....

Glück Auf!

am 25. April 2014 um 13:45

Habe mich mal schlau gemacht, die Meisten laufen unter LKW-0,3_Tonnen,

wurde wegen der Nase als Contergan-Bus verschrien, wer Ihn hatt ist

gut drauf, braucht keinen Katt und ist günstiger als nen Käfer oder T1 Bus ;)

am 22. November 2014 um 9:44

Käfer bekommst Du an jeder Straßenecke; Fridoline finden Dich ;o)

Ich würde sagen, dass der Fridolin eine Rarität für Leute ist, die genau so was suchen und dafür ggf. auch gern weit fahren werden - und somit nach Gutdünken des Interessenten, wie das in solchen Fällen stets ist, bezahlt werden. Irgendwo kursierende "Marktwerte" spiegeln bei solch seltenen Fahrzeugen wie dem Typ 147, die zudem keine "Mainstream-Klassiker" sind, kaum die Realität wieder, sondern sind allenfalls Anhaltspunkte. Wenn sich erst einmal der richtige Kunde gefunden hat, spielt der Preis meist eine untergeordnete Rolle.

am 22. November 2014 um 18:01

Hm, den letzten welchen ich als rostigen Bastelmower -70% Bus gesehn

habe kostete so um 18000Euro ging aber nicht runter.... / nicht fahrfehig,

Bessere kosten erheblich mehr , vermutlich wie T1 Bus

Gruss Franz

In den letzten Monaten sind 2 Stück angeboten worden, beide soweit komplett, aber viel Arbeit dran. Ist immer schon mal nicht schön, wenn man von außen sehen kann, wo der Innenboden verschweißt ist, weil es da blüht. Die lagen bei 15-16000 Euro. Der Fridoliin ist definiitv nichts mehr für Normalverdiener. Das fängt schon damit an, dass eine gebrauchte Frontscheibe 1500 Euro kosten kann. Und raus muss die öfter mal (mit Bruchrisiko), weil der Scheibenrahmen wie alles am Fridiolin gerne rostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Fridolin Marktwert?