VW 181 für meinen papppi

Hi Leute,
ich bin jetzt seit gut einem jahr auf der suche nach einem VW 181, auch kübelwagen genannt für meinen vater, da er schon seit je von so einem auto träumt. Nächsten jahr wird er 50 und da wollte ich ihm den traum mit meinem bruder zusammen erfüllen.
nun hab ich endlich ein auto gefunden was in etwa unserer preisvorstellung entspricht, allerdings ist das auto etwas verostet und wurde schon mal anscheinend geflickt. ich habe bisher nur bilder davon gesehen und wollte mir das auto eventuell in 2 oder 3 wochen nach meinen prüfungen anschauen. meine frage ist, ob sich eine solche anschaffung überhaupt lohnen würde, da doch dann der gesamte unterboden gemacht werden müssten oder?

ich hab hier mal 2 bilder von den rost stellen.

ansonsten ist das auto obenrum von der karosserie top in schuss, verdeck ist auch top, motor läuft angeblich schön und kupplung ist auch ok. preis wäre 3900€. fahrbereit

lohnt sich das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wir hatten damals beim Bund so eine Serie von 181ern, die beim beschleunigen hinten HOCH gingen, anstatt runter.
War ein bescheuertes Gefühl. Wenn Du sowas vermeiden willst, solltest Du die unbedingt vorher ausprobieren.
Die hatten irgendeine Fehlkonstruktion im Differential...

Nein das ist normal bei der Pendelachse mit Vorgelegegetriebe, was bis 1973 so verbaut wurde, und ein typisches Konstruktionsmerkmal. Hat den Vorteil beim Anfahren im schlechten Gelände nicht auzufahren bzw. freizufahren, weil dadurch die Bodenfreiheit kurzzeitig erhöt wurde. Die ab 1973 verbaute Schräglenkerachse mit Doppelgelenkwellen hatte diese Eigenschaft nicht und ist besser auf der Straße zu fahren. 

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ein VW 181 ist ein sehr beliebter Oldie und daher auch wertbeständig. 
Man kann zwar noch kein genaues Urteil bei diesem einen Foto über den Zustand dieses Fahrzeuges abgeben, aber die Reparatur sieht nicht vielversprechend aus. 
Der Vorteil bei der Suche nach so einem Fahrzeug ist das verhältnißmäßig große Angebot. 
Man muß nicht den Erstbesten nehmen und eure Vater würde wahrscheinlich sich über ein fertiges Auto freuen. 
Schaut mal bei AutoScout24.de, da werden so einige VW 181 angeboten.
Wichtig ist, nehmt jemanden für eine Besichtigung so eines Fahrzeuges mit, der sich damit auskennt und eventuelle Reparaturkosten abschätzen kann. 
Schaut mal hier:
Gruß
VW Classic
www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

also wer so schweisst ist ein dilettant.....
und 3900 ist dafür zuviel

Deine Antwort