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VW 181 für meinen papppi

Hi Leute,
ich bin jetzt seit gut einem jahr auf der suche nach einem VW 181, auch kübelwagen genannt für meinen vater, da er schon seit je von so einem auto träumt. Nächsten jahr wird er 50 und da wollte ich ihm den traum mit meinem bruder zusammen erfüllen.
nun hab ich endlich ein auto gefunden was in etwa unserer preisvorstellung entspricht, allerdings ist das auto etwas verostet und wurde schon mal anscheinend geflickt. ich habe bisher nur bilder davon gesehen und wollte mir das auto eventuell in 2 oder 3 wochen nach meinen prüfungen anschauen. meine frage ist, ob sich eine solche anschaffung überhaupt lohnen würde, da doch dann der gesamte unterboden gemacht werden müssten oder?

ich hab hier mal 2 bilder von den rost stellen.

ansonsten ist das auto obenrum von der karosserie top in schuss, verdeck ist auch top, motor läuft angeblich schön und kupplung ist auch ok. preis wäre 3900€. fahrbereit

lohnt sich das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deville73


Wir hatten damals beim Bund so eine Serie von 181ern, die beim beschleunigen hinten HOCH gingen, anstatt runter.
War ein bescheuertes Gefühl. Wenn Du sowas vermeiden willst, solltest Du die unbedingt vorher ausprobieren.
Die hatten irgendeine Fehlkonstruktion im Differential...

Nein das ist normal bei der Pendelachse mit Vorgelegegetriebe, was bis 1973 so verbaut wurde, und ein typisches Konstruktionsmerkmal. Hat den Vorteil beim Anfahren im schlechten Gelände nicht auzufahren bzw. freizufahren, weil dadurch die Bodenfreiheit kurzzeitig erhöt wurde. Die ab 1973 verbaute Schräglenkerachse mit Doppelgelenkwellen hatte diese Eigenschaft nicht und ist besser auf der Straße zu fahren. 

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hier ist noch das zweite bild.

ach ja, für das erste bild hat der verkäufer eine größe von 28 x 15 angegeben. sind das dann mm oder cm ?

Hallo Gotti,

oh oh, 11.00 Uhr Licht aus, wird sich ja wohl noch ein 181'er Spezi melden, aber für sowieso
mutige 3.900 € ist die Schweißerei ja die Krönung schlafloser Nächte, aber ich hab auch
keinen Plan vom 181'er, kann mir aber nicht vorstellen, daß man grad die ''so'' schweißt und
alle anderen Autos eben fachgerecht ! 😕😰😛

Gruß Manfred

Hallo 🙂

auch ich bin kein 181-Spezi und kann nix zu dem Wagen sagen.

Was ich aber sagen kann ist, dass Du ein ganz toller Sohn bist. Und Dein Bruder auch.

Hut ab vor so viel Verständnis für Deinen Vater (und Deine Mutter wohl auch). Nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

Sicher werden Euch viele hier helfen.

PS
Auch ich habe einen Sohn. Der ist auch so, und darüber freue ich mich als Vater immer wieder. 🙂

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Bei den Bildern muß man weder Oldtimer- noch Kübel-Spezi sein um zu sehen, dass da was faul ist. Das Blechle auf dem ersten Bild ist meiner Ansicht nach bestenfalls notdürftig geheftet - und ja, die Größe liegt eher noch über 28x15 Zentimeter.

Wenn der Motor so gut läuft wie die Braterei da unten aussieht - dann Gut Nacht! Vielleicht habt Ihr ja in der Nähe eine freie Werkstatt mit einem erfahrenen Kollegen, der sich das mal mit Euch zusammen anschauen kann - da sind ein paar Euros sicher gut investiert.

Ich finde aber Eure Idee super und wünsche Euch viel Erfolg bei der Umsetzung Eures Vorhabens!

Gruß Walter

Ich denke mal nicht nur die Bodengruppe sollte erneuert werden auch die Schweller und Heizkanäle😰
Für das Gelde bekommste mit Sicherheit was vieeeel besseres.

Kannst ja mal die Bilder im Käferforum(hier bei M-T) reinstellen da sind mit Sicherheit einige die sich mit dem Kübel auskennen.
Für mich als Käferfahrer wäre "dieser" Kübel zu überteuert

Gruß Drago

besten dank für die ganzen antworten. ich hab aufgrund meiner zweifel mich eben hier an das forum gewendet...

ich schau mal was die käfer spezialisten dazu sagen, mit rost usw. im oberen bereich der karosserie kenn ich mich ein bisschen aus mit spachteln, entfernen, versiegeln usw. nur beim unterboden hab ich nicht so viel ahnung.

ich weiß nur das der unterboden versiegelt ist und bei hohen temperaturen löst/verbrennt die versiegelung und dann ist es praktisch ungeschützt und rostet schneller. nur wie man so was repariert weil ich überhaupt nicht.....

Du findest übrigens in dem oben verlinkten "Kübelforum" einige im Vergleich zu dem von Dir ausgesuchten gute Angebote. 😉

Ist wirklich eine prima Idee.
Ich hab selber 2007 einen 181er für 3000.- gekauft und keine unangenehmen Überraschungen erlebt, nicht ein einziges Ersatzteil war nötig. Keine Rostschäden, auch keine versteckten, und 100% Originalzustand incl. funktionierender Tarnbeleuchtung. Hatte eine glückliche Vergangenheit bei Militär und einen alten Jäger, der damit in 10 Jahren keine 2000Km gefahren ist.
So gesehen finde ich die 3900.- und der beschriebene Zustand bei deinem Angebot schon unverhältnismäßig. Falls es dein Buget erlaubt schau dir neben den Inseraten im Kübelforum auch das hier an:

www.autoscout24.de/Details.aspx
 
Ist natürlich keine Ferndiagnose möglich aber da spricht schon einiges für einen ordentlichen Zustand.

Wir hatten damals beim Bund so eine Serie von 181ern, die beim beschleunigen hinten HOCH gingen, anstatt runter.
War ein bescheuertes Gefühl. Wenn Du sowas vermeiden willst, solltest Du die unbedingt vorher ausprobieren.
Die hatten irgendeine Fehlkonstruktion im Differential...

Zitat:

Original geschrieben von deville73


Wir hatten damals beim Bund so eine Serie von 181ern, die beim beschleunigen hinten HOCH gingen, anstatt runter.
War ein bescheuertes Gefühl. Wenn Du sowas vermeiden willst, solltest Du die unbedingt vorher ausprobieren.
Die hatten irgendeine Fehlkonstruktion im Differential...

Nein das ist normal bei der Pendelachse mit Vorgelegegetriebe, was bis 1973 so verbaut wurde, und ein typisches Konstruktionsmerkmal. Hat den Vorteil beim Anfahren im schlechten Gelände nicht auzufahren bzw. freizufahren, weil dadurch die Bodenfreiheit kurzzeitig erhöt wurde. Die ab 1973 verbaute Schräglenkerachse mit Doppelgelenkwellen hatte diese Eigenschaft nicht und ist besser auf der Straße zu fahren. 

Will man diesen Effekt also vermeiden, sollte man auf die Baujahre nach 1973 zurückgreifen...
Ein guter Hinweis, dankeschön 🙂

naja, also wenns ein auto von vor 1973 ist, dann hat man den vorteil, dass man auf den käfer teilweise als ersatzteillager drauf zurück greifen kann....

so viel weiß ich schon

Die Schräglenker gab es auch in den 1302/1303 Käfer. Beim 181 kann man von der Technik her generell auf das Käfer Ersatzteillager zurückgreifen, ein paar Zutaten sind vom T1 Bus und vom Karmann Ghia die Schweller.
Ich hab einen 1975er und finde die Schräglenker einfach besser, weil ich damit auch meißt auf der Straße fahre. Im Gelände geht mein 181 dennoch für reinen Heckantrieb erstaunlich gut dank der günstigen Gewichtsverteilung - solange es trocken ist. Da bin ich schon steile Forstwege hochgefahren wo man normal nur mit dem Allradtraktor raufkommt und auch schon im tiefen Pulverschnee über Felder im 1. Gang durchgepflügt. Für matschige Geländefahrten sollte man aber besser auf einen guten 4x4 zurückgreifen, der 181 ist ja nicht als Geländewagen konzipiert sondern als "Kurierwagen".

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