VW 1.4 TSI auf Autogas Umrüstbar???

Hallo Gasspezialisten!

Ich habe heute bei einem VW Vertragshändler einen VW Touran 1.4 TSI Vorführwagen gesehen, der auf Autogas umgerüstet wurde,und auf dem Auto stand ein Werbeschriftzug Autogas jetzt auch beim 1.4 TSI.

Jetzt meine Frage: Ist es mittlerwile möglich einen VW Direkteinspritzer Auf Autogas ohne Probleme Auf Autogas umzurüsten???

Ich bin schon etwa ein Jahr hier im Forum und lese vieles über Autogasumrüstungen, und habe eben mitverfolgt das die Direkteinspritzer nicht oder nur sehr schwer auf Autogas umzurüsten sind.

Beste Antwort im Thema

um das ganze mal etwas voran zu treiben:

ich habe die LPdi einbauen lassen. habe das auto heute abgeholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
es ist ein audi a3 1,4 tfsi mit 125ps MKB: CAXC ; EU5
die co2 werte haben sich von 144 auf 126 verringert.

so nun zu den erfahrungen, wenn man das bisher so nennen kann.

der motor läuft sehr leise und gut. starten auf gas stellt kein problem dar. die fahrleistungen sind gleich geblieben. also leistungsverluste sind nicht zu vermerken.

über den verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen, da muss ich ein paar mal tanken und ausrechen, bevor ich das hier preis gebe.

318 weitere Antworten
318 Antworten

Ist denn das Fahrzeug nach Umrüstung mit der Vialle noch mit Benzin fahrbar? Irgendwie klingt das in letzten Posts so, dass dies nicht mehr der Fall ist.

doch, eine umschaltung soll wie immer auch während der fahrt funktionieren.

so bald das vialle center den golf umgebaut hat, werde ich ihn mir anschauen. bilder (für euch) machen und mir mal alles zeigen lassen. probefahrt mit ausgiebigen tests und umschaltungen werden natürlich auch durchgeführt.

naja, wie bei allen sachen. abwarten und tee trinken.

ps: die firma oecotec-autogas aus deutschland will anfang 2010 auch ein system auf den markt bringen, das nach ähnlichem/selbem prinzip arbeitet wie die vialle. klick me as hard as you can 😁

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

doch, eine Umschaltung soll wie immer auch während der Fahrt funktionieren.

Soll.....😉 und MUSS(Vorgabe der ECE 67R01)

Ich glaube nicht dass es so problemlos funktioniert. Deshalb auch Kaltstart mit Gas.
Bei der Umschaltung müssen beide Kraftstoffe gemischt werden, und hier liegt meiner Meinung nach das Problem !
Damit haben alle ein Problem, die solch eine Anlage anbieten.

Vermischung zur Umschaltung ist doch im gewissen Rahmen auch erlaubt?!

Ähnliche Themen

Das Interessante wird sein, wie verhindert werden soll, dass Autogas im Benzintank landet und wie zuverlässig die dafür vorgesehene Einrichtung arbeitet.

was auch wissenswert wäre: wird die hochdruckpumpe im lpg betrieb abgeschaltet? macht ja keinen sinn, wenn das ding stunden lang benzin aus dem tank in den tank fördert :P

am besten wäre es, wenn sich hier ein umrüster mit bereits abgeschlossener schulung zu wort meldet. alles andere ist rumgerate... da keiner was 100%iges weiß und auch nicht so ohne weiteres erfährt

Die Hochdruckpumpe wird doch m.W. mechanisch direkt angetrieben, die kannst du nicht abschalten !

Hallo, hallo,

auf Homepage www.vialle.nl sind die Informationen unter „news“ zur LPdi jetzt zuöffnen.

Auch ICOM informiert über einen Link auf www.icomitalia.it ganz unten rechts „Icom JGT Hp su AUTOTECHNICA“
sogar mit Systemskizze.

Gruß
Bernd

die icom gibt es noch nicht..... wird aber schon seit 2 Jahren versprochen....

die vialle gibt es auch noch nicht, du kannst nur vorbestellen.

Den Link zu Vialle finde ich sehr interessant.

Die Vialle Partner in Deutschland können nur minimum 5 Anlagen auf einmal bestellen 😉

Alleine der Satz "Die distribution der LPDi Systeme fängt an im Oktober, mit Vorbehalt dass alle Formalitäten geklärt sind" Erst dann werden die Fahrzeuge umgerüstet........

Da haben wir es doch wieder...... Groß die Werbetrommel rühren obwohl noch nicht alle Formalitäten wie die ZULÄSSIGKEIT in Deutschland geklärt sind.

Sie haben meiner Meinung nach die selben Probleme wie icom....

Vialle widerspricht sich in dieser Mitteilung, zuerst wird der CAXA verfügbar sein und weiter unten steht dann "es kann die Anlage für den Golf VI undden Altea XL bestellt werden".

Motorcode Seat ALTEA XL

Super Strategie...denn sie wissen nicht was sie tun...

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Super Strategie...denn sie wissen nicht was sie tun...

... nah, da hat die Konkurenz ja noch ein paar Tage Zeit, um durchzuatmen.😉

Die Umrüstung von Direkteinspritzern ist die Zukunft. Und wenn Vialle hier ein funktionierendes System anbietet, werden die anderen Gasanlagenhersteller einige graue Haare dazu bekommen.

Michael

Außer die, die bereits zur Umrüstung von FSIs eingesetzt werden ...

Im Moment scheint sich noch nichts allzu Klares abzuzeichnen, wann die Vialle wirklich verfügbar ist und ob sie funktioniert.

Der Engländer sagt:
If you’re born to hang, you won’t drown
(Es kommt ja doch alles wie es kommen muß)

Allein es bleibt die Frage, was Muss überhaupt?
Nichts Muss. Gar nichts Muss.
Leben ist nicht vorbestimmt.
Es gibt Wege an denen wir selbst weitergehen können.
Wir können auch umkehren, selbst die Richtung bestimmen.

Allerdings ist das Muss durch neue Motortechnologien vorbestimmt,
wenn ich diesen Weg gehen will.

Will ich, kommt wieder das Muss, rekrutierend aus dem selbstbestimmten Weg.

Ergo, wir bestimmen das Muss unseres Lebensweges.

Will ich eine Gasumrüstung im vorliegendem Falle,

MUSS ich warten.......................😉

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Will ich eine Gasumrüstung im vorliegendem Falle,

MUSS ich warten.......................😉

das wort zum sonntag... äh freitag 😛

ich denke das mit dem warten ist hier jedem klar. da die meisten ja auch keine "beta tester" sein wollen, ist hier sowieso eher die "abwarten und tee trinken" fraktion vertreten 😉.

das problem ist halt, dass die potentiellen kunden vorhanden sind, der / die hersteller aber ein sehr großes talent dafür haben, diese kunden auf den glühenden kohlen sitzen zu lassen. icom ist damit ja schon auf die nase gefallen.

technisch lösbar ist es ja, die frage ist nur wann, was sich dann wieder auf das WARTEN und MÜSSEN bezieht 😛

zuletzt noch @icomworker: ist dein betrieb / der betrieb in dem du arbeitest ein vialle center? wenn ja, habt ihr schon einen termin für die einbauschulung erhalten? wann wird das sein - bzw. wann wirst du mehr über die anlage wissen?

gäääääääääääääääähn........

danke für diesen überaus informativen beitrag, erdgaser! daumen hoch!

Deine Antwort