VTG + Stellmotor
Hallo,
ich befinde mich derzeit in einem Dilemma.
Bei meinem E92 330xd Bj 08 muss sehr wahrscheinlich der Verteilergetriebe Stellmotor und die VTG Einheit ausgetauscht werden. Der Wagen hat jetzt 160.000 km weg und die Kosten belaufen sich etwa auf 2000€ (grob von mir geschätzt - die Teile können rabattiert über einen Kumpel bei BMW bestellt werden).
Nun habe ich hinsichtlich dieser beiden großen Probleme überhaupt keine Ahnung - daher meine Frage: Lohnt sich eine solche Investition überhaupt noch? Wie langlebig ist das Fahrzeug?
Der Turbo kostet über 1000€ lohnt es sich da nicht direkt einen anderen, besseren in der selben Preisklasse einzusetzen?
Habe auch gelesen das besonders die Stellmotoren ein Problem sind und nach wie vor die alten verbaut werden.
LG
33 Antworten
Die Hinterachse wird mehr belastet. Die ist aber relativ ähnlich oder gar gleich wie bei einem Fz mit Hinterradantrieb.
ABS und ESP ist nicht ausgefallen?
Dem Turbo tut es sicher nicht gut, der Wagen säuft nun wohl wie ein Loch, nicht?
Wieso behebst du den Fehler nicht einfach?
Verbrauch ist sehr hoch ja - ich finde im Moment einfach absolut 0 Zeit es machen zu lassen bzw erst recht nicht auf den Wagen ein paar Tage zu verzichten.
Materielle Schäden entstehen nicht?
ABS und TCS sind ausgefallen ist aber nicht so bedauerlich
Ich sehe das grösste Problem beim Turbo, ich kann mir vorstellen dass da vielleicht irgendwann etwas schief geht.
Wenn die VTG fest ist, und das wird sie mit Sicherheit auch nicht in der Stellung des maximalen Ladedrucks sein, tut das dem Turbo erst mal garnix. Im Gegenteil, er dreht in bisschen mit und bringt ein bisschen Ladedruck, aber richtig beansprucht wird er ja nicht und deshalb auch nicht richtig heiß.
Volle Leistung hat er ja mit Sicherheit nicht oder?
Da du keinen DPF hast, ist es fast egal wann du das machst. Er rußt halt etwas mehr, was sich dann natürlich auch im Abgasstrang ablagert.
Etwas schonend fahren und dann mal machen.
Probier dich doch mit etwas reinigen und gangbar machen, sprich mit Bremsenreiniger und bewegen des Verstellers per Hand (vorher aber den Versteller lösen), drüber zu retten.