VT BMW M5 vs CLS AMG

Mercedes CLS C219

es wurde schon diskutiert, jetzt liegt das ergebnis schwarz-auf-weis vor.
ach ja: es kommt jetzt nicht die verteufelung des bmw. ich glaube auch, dass ein bmw generell kurven schneller durcheilen kann. dafür ist der federungskomfort nicht so toll. deshalb fahre ich auch mercedes.der 5er ist bestimmt ein tolles auto und an die optik habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

interessant ist aber schon, dass der m5 nur unwesentlich schneller spurten konnte, obwohl er leichter (ca. 100kilo), mehr leistung und nicht über eine automatik verfügt. er soff auch mehr.
der motor ist schon eine tolle konstruktion, benötigt aber 5 ölpumpen. den möchte ich nicht reparieren.

damit wäre die frage geklärt: es sind beides tolle wagen.

52 Antworten

Re: kinners, kinners

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

da habe ich ja eine diskussion ausgelöst.
die stärkste kompressorvariante hat bereits 612ps im sl65. oder irre ich mich?
der m5 ist schon toll. bestimmt. ok???

nicht ganz richtig. der 65er ist ein 600er (V12, 5,5l) der auf 6liter aufgeboht wurden ist. der besitz keinen kompressor sondern 2 parallele abgasturbolader

aber der slr hat eine veränderte version des 5,5 liter kompressor (V8) und besitzt 626ps und 780nm drehsmoment

Zitat:

Original geschrieben von E-Klasse-Käufer

Ooops, der saß! Zitat: "DA ER JA BEI MB arbeitet"

;-))

...und, wie die zwischenzeitlichen Beiträge zeigen, auch ein nettes Fachwissen hat, oder?! 😉😛

Für "Threadnichtdurchleser": Gemeint ist

andreas-SL55amg"

.

MfG.
CAMLOT

Hallo allerseits,

den M5 finde ich schon sehr gut. Würd ihn auch gerne mal fahren. ABER BESITZEN...?

Der M5 ist irgendwo zwischen Rennmaschine und Luxus-Limousine angesiedelt. Komfortabel reisen kann man damit über weite Strecken sicher nicht, wie mit einem großen 600er Mercedes (S600, Cl600, Sl 600). Aber ein richtiges Rennauto ist er wegen des Gewichtes eben auch nicht.... hmmm was ist er denn dann? Konnte sich wohl nicht entscheiden 🙂

Da lob ich mir doch lieber eine schöne Diva (z.B. CL600) in der ich ca. dieselbe Leistung habe und das in einem ruhig vor sich dahin blubberndem V12. Mal ehrlich der Sound des BMW V10 ist zwar geil, aber auf Dauer, also auf langen Strecken, sicher nervig, die hohe Lautstärke und die hohen Drehzahlen !?

Gruss
Standbye

@standbye

naja gut, von der lestung her kann der m5 zwar mit den von dir genannten modellen mithalten, aber für reisekomfort in diesen ausmaßen ist wohl eher die 7er reihe auszuwählen, wobei auch die imho nicht so komfortabel ist wie ein S.

mfg dje

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Juchu,

schaut mal im BMW-Forum nach - da weint gerade ein M 5 Fahrer über den miesen Spritverbrauch gegenüber einem Mercedes, und er weint und weint und weint und weint.

Liebe Grüße
Chris

Vielleicht weine ich ja auch nicht mehr lange.

Wenn ich das Eisen dann habe wird sich vielleicht einiges relativieren.

Übrigens, seht Euch mal diesen Thread an !

Dort wir auch heiß aber fachlich kompetent diskutiert. Vielleicht verstehen einige dann, was ich meine.

Icch finde, das der Vergleich etwas hinkt. M5 gegen E55 waere der bessere Vergleich. Der E55 ist deutlich leichter als der CLS 55 und eher in einer Gewichtsklasse mit dem M5.

Keiner von den Wagen ist ein richtiger Sportwagen, dafuer sind sie eh viel zu Schwer.

Was die Motoren angeht hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack, ich mag sowieso lieber "Drehmomentmonster" als "Drehzahlmonster".

Ich habe und hatte schon beides, im normalen Alltagsbetrieb ist ein drehmomentstarker Motor viel angenehmer zu fahren, er ist fast immer im richtigen Gang....

Andy

Hi

also ich finde wenn dan müsste man den E55 mit dem M5 vergleichen. Aber was soll all das vergleichen?
Kauft sich nicht jeder das Auto das Ihm gefällt?
Wenn nicht müssten hier ja alle schlauen leute, die nur nach Tests, Pannenstatistiken usw gehen Toyota fahren.
Ich habe ettliche BMWs gefahren, bis das innendesign geändert wurde. Ist nun einfach nimmer mein Ding, egal was der Test sagt. Im moment fahre ich u.a einen SL55 AMG, obwohl ich weiss, dass der maranello mich nocht leicht versägt und der Porsche Turbo auf der Rennstrecke zum überrunden gezwungen wird. Aber, wann fahre ich auf der Rennstrecke? Autos sind echt Geschmacksache und das ist gut so!
Sonst müssten wir alle aus wirklich stichhaltigen Gründen Toyota und Lexus fahren!
Auch einen M5 oder Porsche Motor mit nem Kompressor zu vergleichen geht nicht.
Das sind andere Philosophien..
Wie in letzter Zeit Diesel gegen Benziner, der eine kommt von unten raus schon heftig, der andere erst oben raus.
Wäre ich ein Drehzahlfreund hätte ich mir nie nen AMG gekauft, sondern nen Porsche. Ich zähle mich jedoch zu der fraktion die auf diesen "wums" beim losfahren steht. Egal welche drehzahl eben angezeigt wird, Kickdown und wech..
Das geht halt bei BMW noch weniger als bei Porsche und Ferrari, aber nirgents auch nur annähernd so gut wie bei den momentanen AMG Kompressor Modellen. Das, und die (für MICH! ) eindeutig zur Zeit schönere Optik der DC Fahrzeugen hat MICH letztendlich zu AMG geführt.
Leute mit anderen geschmäckern mögen das nicht nachvollziehen können, aber egal.
Und ICH WEISS dass es bessere Autos als meins gibt, aber halt NICHT FÜR MICH :-)

MfG
Mike

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

...und, wie die zwischenzeitlichen Beiträge zeigen, auch ein nettes Fachwissen hat, oder?! 😉😛
Für "Threadnichtdurchleser": Gemeint ist andreas-SL55amg".

MfG.
CAMLOT

@CAMLOT:

Das Fachwissen hat er aber sicherlich nicht wg.. seiner Mitarbeiterschaft bei Mercedes Benz ;-)).
Deswegen auch mein letzter Beitrag in diesem Thread. Der war eher lustig gemeint.
(in Bezug auf deine Schlußfolgerung, daß jemand bei MB arbeiten muß, weil er viel Ahnung von allem Möglichen MB-Themen hat)

Für "FORUMSnichtsdurchleser" wie Dich, CAMLOT,: kuck mal in die Threads
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder

http://www.motor-talk.de/t386933/f155/s/thread.html

Ich denke einfach, jeder Mensch hat Hobbies und spezielle Interessen, der er schon von Kindheit nachgeht. Bei Andreas-SL55amg sind das die Autos und MB im Speziellen. Punkt.

@e-klasse-käufer

1.) Ein Thread ist eine in sich abgeschlossene Unterhaltung. Man darf voraussetzen, daß jeder Diskutant über das bislang - also im jeweiligen Thread - Gesagte Bescheid weiß.
Es ist nicht davon auszugehen, daß jeder Threadteilnehmer das gesamte Wissen aller Teilnehmer (also hier des GESAMTEN FORUMS) hat.
Wenn jeder alles weiß, würde sich ein Thread ja ad absurdum führen.
Aber, wie gesagt, das Durchlesen des THREADS (nicht des ganzen Forums) kann man erwarten.

2.) Ergänzend zum Umstand, daß andreasSL55-amg zu Hause auch in einem ansehnlichen Werkstattbetrieb arbeitet und lobenswerterweise zusätzliche Erfahrung bei MB sucht (ich nehme an, er ist dort nicht nur fürs Ausfegen der Halle zuständig) hat er mit seinen fundierten postings gezeigt, daß er viel zum Thema weiß. Und mit "da er ja bei MB arbeitet" wollte ich nur unterstreichen, daß mir seine fachliche Kompetenz schon öfters aufgefallen war.

3.) Trotzdem "Danke" für die Links. Man lernt auch in meinem Alter immer noch dazu. Leider, muß ich in diesem Fall sagen. Selten habe ich derart vor Neid triefende Beiträge gesehen. Das ist ja noch ärger geworden in den Jahren die vergangen sind, seit ich so jung war wie Andreas! Dabei können sich heute doch offensichtlich Leute einen MB leisten, die zu meiner Zeit finanziell noch am eigenen Fahrrad gescheitert wären!
Wäre ich der Vater von Andres, würde ich mich darüber freuen, wie stolz der junge Mann auf das Haus und den Garten ist. Und stolz darüber, daß er bestrebt ist, in die sicher großen Fußstapfen des Vaters zu treten.
Leider erkennt man erst später, daß einem anscheinend niemand etwas vergönnt.
Das ist wirklich traurig.
Jeder von uns/euch, auch Du, lieber e-klasse-käufer, freut sich doch, wenn sein eigenes Auto etc. auch anerkannt wird.
Aber wenn einer mehr hat, dann gilt das für denjenigen nicht?!?
Ich bwundere immer jeden, der tüchtiger ist als ich selber. Oder auch mehr Glück hat. Warum nicht?
Würdest Du einen Lotto-Sechser als "unverdient" nicht annehmen? So what?!
Außerdem: Neid frißt die eigene Seele auf.
Und die ist mir das Kostbarste.

Servus,
CAMLOT

@camlot

interessant, aber wer sollte denn hier bitte neidisch sein?
wohl eher jene die den vergleich begonnen haben und nicht wir. übrigens is hier ja nicht mal ein M5 fahrer anwesend, also ..?

Bei all seinem Wissen und seiner Fachkompetenz (von sl55amg andres) redet auch er nur darüber wieviel man nicht hätte rausholen können. Ja is ja in Ordnung, er wirds auch wissen, er arbeitet auch dort (wobei ich auch nicht denke jeder der bei DB arbeitet gleich über alles aus dem Betrieb Bescheid weiß, gerade was neue Technik etc. angeht, egal), aber wer sagt denn dass man nicht auch aus einem M5 was noch besseres rausholen hätte können (ok, wohl eher nicht 😉 ), aber für mich ist das eben so als, dass hier alles eher aus der DB Brille betrachtet wird weil kaum ein solcher Typ mit Fachkompetnz bzw. Wissen wie sl55andreas aus den BMW Reihen hier auftritt.

mfg dje

@dje

Ist schwierig, wenn man immer alles erklären muß.

Also, mein vorheriger Beitrag war gerichtet

@e-klasse-käufer,

also nicht an Deine Adresse.

Sonst hätte ich ja

@dje
geschrieben, wie jetzt. 🙂

Meine Aussage über Neid hat sich daher die von e-klasse-käufer in seinem Beitrag gelegten Links bezogen, nicht auf Beiträge aus diesem Thread.

Und daß es sicher auch tolle Argumente FÜR den BMW geben wird ist klar.

Nur sind wir hier im MB-Forum.
Und da ist das Tragen der "MB-Brille" durchaus statthaft, meine ich. 😉

Servus,
CAMLOT

ok gut, na das mit dem neid war ja auch schon vorher erwähnt worden, egal 😉

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Nur sind wir hier im MB-Forum.
Und da ist das Tragen der "MB-Brille" durchaus statthaft, meine ich. 😉

Servus,
CAMLOT

naja, aber bitte, hat es ein MB fahrer nötig sich hier irgendwas vor"zulügen"?

Gerade bei so teuren Autos muss man ja derart überzeugt davon sein, sich hier nicht messen zu müssen, man weis ja was man hat (oder nicht hat) 😉

sind ja beides tolle autos, jeweils in eine andere richtung!

mfg dje

Zitat:

Original geschrieben von dje

naja, aber bitte, hat es ein MB fahrer nötig sich hier irgendwas vor"zulügen"?
Gerade bei so teuren Autos muss man ja derart überzeugt davon sein, sich hier nicht messen zu müssen, man weis ja was man hat (oder nicht hat) 😉

Habe in diesem Thread kein "Vorlügen" entdecken können.

Ersuche daher um ein diesbezügliches Zitat.

Ich persönlich habe auch schon in anderen Threads die Meinung vertreten, daß es den TATSÄCHLICHEN Besitzern solcher Autos vollkommen egal ist, ob der vergleichbare Wagen einer anderen Marke nun besser oder schlechter ist.

Dieser Vergleich findet doch VOR dem Kauf statt.

Wenn ich mich dann für den einen oder den anderen ENTSCHIEDEN habe juckt mich der Vergleich erst wieder, wenn der nächste Kauf ansteht.

Alles andere ist doch nur einfach motor-talk. 😁

Servus,
CAMLOT

@camlot

folgende 2 sachen erwähn ich jetzt mal:

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

ganz ehrlich: der bmw motor ist keine so tolle maschiene. der entwickelt seine kraft nur aus den drehzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

und 500nm ist ja wohl für so nen motor lachhaft. da hat ja meiner nur 40nm weniger.
so viel technischen aufwand da bmw auch getriebenhat- so ein leistungsstarker und innovativer motor ist das nicht!

für mich ist das eher ein BMW schlecht machen im gemäßigten sinne.

Denn was will man nun von einem Sauger erwarten? Der hat halt ned soviel drehmoment, is halt genau das gegenteil vom AMG.

Ich mein ja, man kann hier doch nicht das "konzept" des M5 kritisieren.. ?

mfg dje

Zitat:

Original geschrieben von dje

Ich mein ja, man kann hier doch nicht das "konzept" des M5 kritisieren.. ?

Doch. Das kann man.

Schau mal, das ist doch überhaupt der einzige Sinn solcher Diskussionen.

Im Grossen gesehen ist doch auch der ganze Motor des M5 eine "Kritik" am Motor von AMG und umgekehrt, nicht wahr?

Sonst würden ja beide das gleiche "Konzept" verfolgen.

Und wenn DIE sich nicht einig sind übers Konzept, warum sollten wir...? 😉

Richtig, oder? Servus,
CAMLOT

Deine Antwort