VSD Ersatzrohr vs. Sport VSD

Audi 80 B3/89

Moin moin,

habe gerade eben eine Mail vom Auspuffbauer meines Vertrauens bekommen🙂

"Vielen Dank für Ihre Anfrage,

anbieten können wir Ihnen ein entsprechendes VSD-Ersatzrohr aus Edelstahl für 128,-€ (oder Sport-VSD für 197,-€) zzgl. 9,50€ Versand. Die Lieferzeit beträgt ca. 1-2 Wochen.
Wie ist Ihre Entscheidung?"

Habe mal ein Bissel gegooglet. aber nichjt wirklich Vergleichspreise finden können.

Was meint Ihr dazu (Preise)?

Ich hab das schon mehrfach andiskutiert, aber noch nie einen sauberen Beitrag dazu aufgemacht: wie sieht der Sound mit einem VSD-Ersatz aus? Der ESD bleibt erstmal Serie.

Gruß und Danke.

Markus

68 Antworten

Zitat:

im prinzip ist das rohr ja auch egal ... ich muss nur bissl glück haben beim eintragen

Und selbst wenn du es eingetragen bekommst, da es nicht zulässig ist ist die eintragung hinfällig, und wenn dich ein Polizist anhällt und dem das zu laut ist, bist du genauso dran, wenn auffällt, das da ein Rohr drin ist. Eintragung hin oder her 😉

Aber ich denke mal mit einem Sport ESD könnte man da durchaus Abhilfe schaffen, mein Supersprint ist zum Beispiel super gut gedämmt, dadurch wird das nicht ganz so laut, aber dafür wohl ein Soundkonzert der Extraklasse. Zumindest beim 5 Ender 😁

aber wenn ich keine attrappe sondern nur ein rohr dran mache .... warum ist das denn dann hinfällig wenns eingetragen ist ? ... und nen sport esd habe ich ja schon ... 😁

Möönsch Leute,
die ganze Geschichte haben wir hier im Forum schon x-mal durchgekaut.
Der Wagen entspricht mit einem plumpen Rohr nicht mehr der Betriebserlaubnis und der Abgaseinstufung.
Im Falle des Entdeckens gibt das ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung, Verlust des Versicherungsschutzes und noch so ein paar teuere Scherze mehr.
Also Pfoten davon. Wer so ein "Tuning" nötig hat, na ja!

hallo, hab bei meinem coupe 2.0 16v einen endschalldämpfer von remus und eine msd attrape.
würd ich nicht empfehlen, ist wircklich heftig laut.

jetzt hätt ich noch kurz eine frage:

wenn ich mit 3000 1/min oder höher fahre dann rasselt es total am auspuff. der kat ist i.O. doch wenn ich auf der bühne bin, und den kat hochdrücke hört es auf. was könnt das sein?

mfg klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von carolus

Möönsch Leute,
die ganze Geschichte haben wir hier im Forum schon x-mal durchgekaut.
Der Wagen entspricht mit einem plumpen Rohr nicht mehr der Betriebserlaubnis und der Abgaseinstufung.
Im Falle des Entdeckens gibt das ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung, Verlust des Versicherungsschutzes und noch so ein paar teuere Scherze mehr.
Also Pfoten davon. Wer so ein "Tuning" nötig hat, na ja!

halt ich für n gerücht was du da laberst .. der kat ist drinnen und n schaldämpfer ändert leider gottes nix an der abgas qualität also keine steuerhinterzeihung

du hast die änderung vom tüv eingetragen d.h. es wurde überprüft ob den kfz noch verkehrstauglich ist also bleibt die betriebserlaubnis erhalten .. soviel dazu

Zitat:

so, habe seit letztem Wochenende den VSD gegen ein Ersatzrohr getauscht: Höllensound Im Leerlauf klingt er etwas sprotterig, aber unter Last ab ca. 2.500 U/min trompetet er wie ein BMW M3 (Naja, einen Zylinder muss man sich wegdenken...).

glaube kaum das deine leergemachte auspuffanlage auch nur annähernd an den Sound eines BMW Sechszylinders ranreicht.Klick mal auf den Link weiter unten(Schleuder in Action) und vergleich mal....! 😉

videos sagen nix aus. Wenn ich meinen Wagen zwischen 2 Häuser oder gar in die Parkgarage stelle, dann wird´s bestialisch laut und dumpf.

Mag sein, dass der Sechsender noch lauter ist, aber ich mag den Reihensechser Sound von BMW nicht wirklich (hatte aber, wenn ich ehrlich sein soll) für´s Winterauto zeitweise auch nach nem 325 iX geschaut😉

Was laut ist? Mein TT ist laut. Ob man´s glaubt oder nicht: trotz Turbo ist das das lauteste Auto, dass ich auf der Straße je gehört habe. Aber auch das gibt das Video mal gar nicht wieder🙁

Dass meine beiden Wagen sehr laut sind, beweisen mir immer wieder die Leute, die beim AUDI 90 irritiert die Köpfe rum drehen oder gar nen Vogel zeigen. Beim TT drehen sich die Köpfe schon, obwohl ich die Leute fast noch nicht sehen kann😁 Ein etwas älteres Semester ist sogar schonmal erschrocken in Richtung Botanik vom Bürgersteig abgebogen und stand anschließend mit erhobenem Regenschrim auf der Straße, schimpfte hinter mir her. Naja, ist eben nicht jedermann geläufig, wenn von hinten so ein Mittelding aus Motorrad (Auspuff und Sportlufi) und Düsenjäger (Turbolader) ankommt....!

also ich hätte da viel zu viel schiss vor den bullen.ich mein wenn ein auto schon so laut is dann glaube ich kaum das ein bulle nicht nach einem fehlenden msd schaut...was mich interessieren würde angenommen ein bulle mit ahnung hält euch an...was sagt ihr dann wenn er ne pegelmessung macht?? der legt euch doch das auto still?!?!?! ach ja und zum eingetragenen "MSDersatzrohr" dieser gehört doch ZUM fahrzeug wenn der weg is,is die betriebserlaubniss doch erloschen oder sehe ich das anders...

ja,die Angst ist leider immer dabei.Besonders nachts,da man da schon akkustisch enorm auffällt.
Hab vor kurzem erst eine Mängelkarte bekommen weil ich auf der Bahn Vollgas gegeben hatte im 4.Gang.War denen trortz eintragung zu laut.Bin einfach beim Tüv vorgefahren(die haben nichts angeguckt,und haben nur ausgefüllt es wäre alles in ordnung)Leider war genau hinter mir eine Autobahnstreife die mich genötigt hat schneller zu fahren.Tja,reingefallen....Pech halt.

@i need nos:
Hast du mal einen link zu deinem TT Sound?Die älteren Links gehen nicht,und ich habe noch nie einen TT gehört der wirklich Auspuffsound hatte...

schau mal unten in meine Signatur: da gibt´s Sound😉 Man muss aber für beide Videos die Boxen voll aufdrehen und den Bass voll rein packen. Dann klingt es wie in Natura🙂

Habe übrigens am Wochenende meinen Auspuff neu gemacht. Interessant ist, dass ich jetzt mein VSD Ersatzrohr noch dran und nur den ESD von IMASAF verbaut habe. Der bestellte VSD war leider der Falsche. Laut EBAY Auktion für den 89Q Bj. 87-91 mit NG Maschine, geliefert wurde aber einer für den B5🙁
Der Sound ist wider Erwarten richtig schön. Im Leerlauf angenehm ruhig und auch bei normaler Fahrweise wie Serie, nur etwas sähmiger vom Sound her, also schon fast seidig wie ein Reihensechser. Unter Last wird es schön kernig, aber nicht laut. Der Motor hat so einen "singenden" Unterton, den ich vorher gar nicht kannte. Ich werde jetzt mal zum anstehenden HU Termin versuchen, den so durchzuschleusen. Also von der Lautstärke her dürfte er auf keine Fall auffallen.

Ich kann auch nur von nem Ersatzrohr abbraten.

Hab bei mir eins drunter gehabt. Nach 500 km war dann der von Remus wieder drunter.
Das ist auch für Hartgesottene auf dauer zu LAUT !!!
Naja, für am Wochenende
"Showbrüllen" auf´m Ring zu machen OK.
Aber dann wieder nen Schalldämpfer rein.

Glaub mir, das wird "SEHR LAUT" 😁

wieso wird? Der ist doch schon dran und ist leise wie noch nie. Hatte vorher einen nicht mehr gerade neuen VSD und ESD drunter die aber absolut dicht waren (damals) und er war lauter als jetzt mit neuem original ESD und VSD Ersatz.

Hi ich hab ein ABT(2.0L 90Ps) und einen serien ESD... wie ist der Sound wenn ich da ein VSD-Ersatzrohr bzw. Atrappe drunterbaue....
wird er sound dann zulaut oder wie wird der denn ... hat wer sowas vieleicht ??

Kann mir denn keiner Sagen wie sich anhörenwürde???

So, hab mir heute bei http://www.sportauspuff-online.de/ den FOX VSD für meinen ABK bestellt, mal sehen was der so taugt mit seiner EG-Genehmigung.

Deine Antwort