ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein Quatrac 5

Vredestein Quatrac 5

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:11

Hallo zusammen,

für mein aktuelles Auto überlege, ich statt der bisherigen Sommer/Winterreifen nun Ganzjahresreifen zu verwenden.

Bisher bin ich der Meinung des Adac gefolgt und habe immer brav 2 Sätze Reifen gefahren.

Wie sind die Praxiserfahrungen mit dem Vredestein Quatrac 5? Wie sind die Sommereigenschaften zu beurteilen, insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen >300PS?

Wie beurteilt ihr im Vergleich zB den neuen Michelin Crossclimate?

Über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr. Die generelle Diskussion über ein oder zwei Sätze Reifen baruchen wir hier jedoch nicht führen - das wurde an anderer Stelle schon zu genüge getan.

Danke & Grüße,

Windus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scour schrieb am 16. September 2016 um 19:59:12 Uhr:

Der Quatrac 5 wurde im AMS-Test Letzter, so spitze kann er dann wohl nicht sein

Ja immer diese Reifentests...

Mein Kumpel fährt den Quatrac 5 auf dem Ford Focus und ist davon begeistert.

Es ist nicht sein erster Ganzjahresreifen, vorher hatte er schon den Goodyear Vector (der sehr schnell laut wurde) und den Kleber Quadraxer auf dem Fahrzeug.

Ich denke jedem der sich einen Ganzjahresreifen auf sein Fahrzeug montiert, ist bekannt dass die Performance dieses Reifens nicht ganz an die Qualitäten von Sommer und Winterreifen rankommt.

Es ist und bleibt ein Kompromiss zwischen den Vorteilen von Sommer und Winterreifen.

Die Reifenhändler lassen ja auch keine Gelegenheit aus darauf hinzuweisen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Ich halte diesen Kompromiss in Gegenden in denen es wenig schneit und für Wenigfahrer aber für durchaus akzeptabel. Es gibt auch immer mehr Autofahrer die gerne diesen Kompromiss eingehen.

Da die Nachfrage nach Ganzjahresreifen steigt und auch immer mehr Neuwagen mit Ganzjahresreifen bestellt werden.

So hat es mir zumindest ein VW-Verkäufer vor einiger Zeit mal erzählt, als ich mich gewundert hatte dass auf drei von vier Golf im Ausstellungsraum Ganzjahresreifen montiert waren.

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten
Themenstarteram 11. September 2016 um 20:03

Ich fahre größtenteils sinnig, überland und mit gemäßigter Geschwindigkeit. Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann lasse ich die Kiste fliegen und das dann auch bis weit über 250.

Das kommt etwa 5x im Jahr vor.

Ansonsten bewege ich mich fernab von der Leistungsgrenze der Reifen, geschweige denn des Fahrzeugs.

Daher frage ich mich, ob ein GJR der neuesten Generation nicht tatsächlich eine Alternative sein kann.

Das was ich so in Fachzeitschriften lese, ergänze ich gern um Erfahrungswerte (nicht Bauchgefühl) der User hier.

Daher freue ich mich über Erfahrungsberichte von Usern mit ähnlichem Fahrprofil.

Kannst Du dir vorstellen darüber zu sprechen, auf welchem Fahrzeug die Reifen eingesetzt werden? :D

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:19

wenn es was hilft, gern. es handelt sich um einen a45 amg, abgeregelt bei 270 (real, nicht Tacho)

Da das kleine Fahrzeug schon vom Werk her völlig übermotorisiert ist, wird die zusätzliche Wahl einer "falschen" Bereifung nicht nur den Fahrspaß, sondern auch die Fahrsicherheit nicht unerheblich einschränken.

am 11. September 2016 um 20:46

Also ich habe die GJR-Idee wieder begraben nach einem GJR-Test wo gerade der Quad.5 beim Bremsen Nässe deutlich schlechter als ein zum Vergleich herangezogener NOKIAN-SR abschnitt.

Und der Quad.5 ist ja wohl der einzige den es in entsprechenden Dimensionen mit Geschwindigkeitsindexen gibt die dann auch im italienischen Sommer straffrei dort gefahren werden dürfen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:53

Danke für den Bericht! Mich hat die eingeschränkte Auqaplaningsicherheit des Quatrac 5 bis jetzt abgeschreckt. Jedoch kann ich nicht wirklich einordnen, wie das getestet wurde. Bei Starkregen oder stehendem Wasser fährt man automatisch 60-80, allein weil es jeder tut (aus gutem Grund) und der Verkehr keine höhere Geschwindigkeit zulässt.

am 11. September 2016 um 21:17

http://www.motor-talk.de/.../welche-ganzjahresreifen-t5605598.html?...

Den Test findet man nicht mehr, war mit GOLF gefahren, Sommertest auf nem südeuropäischen Kurs eines Herstellers (Bridgestone?).

Also meine für mich gefasste Entscheidung: ich fahre auch bei Regen gefühlt schnell, mein INSIGNIA lässt viel zu. Da bin ich auf gut funktionierende Bremsen angewiesen, was sollen da Reifen mit denen ich 15-20m verliere?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 11. September 2016 um 21:50:40 Uhr:

Ich denke mal das ein GJR bei der Leistung nicht eine so lange Lebensdauer hat wie ein Sommerreifen und Winterreifenkombination.

Warum denkst Du das?

Man kann einen Ganzjahresreifen, wie übrigens jeden anderen Sommer- oder Winterreifen auch problemlos an einem Auto mit 90PS in kürzester Zeit weg radieren.

Die Ursache ist da nicht der Reifen, sondern liegt zwischen den Ohren.

Wenn das mit dem Fahrzeug z.B. öfters mal Hänger aus nassen Wiesen und Feldern gezogen werden, oder der Strand von St Peter-Ording mit Surfbrett das Ziel ist, spricht das sogar eher FÜR die Ganzjahresreifen.

Der Vredestein Quatrac5 ist gut. Wir fahren den seit ein paar Monaten an einem 90PS Autochen. ;)

Ansonsten GoodYear oder Michelin.

Aber bitte nicht auf einem Fahrzeug mit einem Leistungsgewicht von 4 Kg/PS. ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. September 2016 um 11:05:01 Uhr:

Aber bitte nicht auf einem Fahrzeug mit einem Leistungsgewicht von 4 Kg/PS. ;-)

Naja, ist am Ende auch nur ein Kleinwagen. :D

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:09

Wie gesagt: auf Panamera und Macan sind GJR werkseitig bestellbar. Und das ist beim Turbo dann auch nochmal ne andere Leistungsklasse

Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes selbst machst.

Sollten beide Radsätze Sommer und Winter platt sein, also vor dem Winter einen Satz Ganzjahresreifen dran bauen lassen und den Winter und die Kilometer kommen lassen.

Vredestein Quatrac5, Michelin Crossclimate oder was von Goodyear wären meine Kandidaten, wenn es die in Deiner Dimension überhaupt gibt.

Und wenn es sich als Flop heraus stellt, dann taugen die GJR zumindest im Winter der Norddeutschen Tiefebene und danach kannst Du wieder auf echte SR umrüsten.

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:46

Das ist die Idee, die ich aktuell auch favorisiere. Den quatrac 5 gibt's als einzigen in der Dimension. Der wirds also werden. Sollte Performancetechnisch dem reinen WR in den meisten Fällen überlegen sein.

Themenstarteram 12. September 2016 um 15:13

Falls mir noch jemand zum Aquaplaning beim quatrac 5 Auskunft geben kann: herzlich gern

am 12. September 2016 um 16:35

Sorry, nur noch ein Test, lt. Testwagen wohl gerade neu:

http://www.auto.de/magazin/ace-testet-ganzjahresreifen-zu-nah-winter/

Deine Antwort
Ähnliche Themen