vr6 warmfahren
Hey is vllt ne dumme frage, aber ich will ja bei nem vr nix falsch machen 😉
Wenn ihr von warm fahren redet, von welchen temp.werten geht ihr dann aus?
Öltemp.? Wassertemp?
Kann ich bei einer Wassertemp. von ca. 80-85 C° davon reden ihn warmgefahren zu haben und dann auch entsprechend treten?
bitte keine dummen comments-ich will halt nix falsch machen..
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deluke
ich fahre zwar gern schnell aber ich bin kein pubertierender raser der allen zeigen will wie toll sein auto ist!Nun habe ich also keine Öl-Temp anzeige in der MFA,hab gestern nachgeschaut da steht nur -40C° also net angeschlossen bzw geht eben wegen Audi TT tacho net.
Also darf ich mich auch nicht auf die Theorie "90C° Wassertemp. u paar KM drauf = dann heizen" verlassen?
Bau Dir doch eine Öltemperaturanzeige (und wenn Du grad dabei bist, am besten Öldruck gleich hinterher) ein. Dann kannst Du es ablesen.
Ich selbst versuche den Wagen (ADZ) bis 60° unter 3000/min zu halten danach darfs dann auch mal bis 4000/min gehen (dauerhaft mehr wirds meist eh nicht).
Jo hatte ich auch vor seit dem ich das weiß^^
Naja der ADZ is ja schon bissl was anderes als´n vr6 der erst ab 4000 U/min anfängt zu ziehen. Aber muss mich da wohl dran halten wenn ich den motor länger behalten möchte 😉
Hier ist nochmal die Seite vom Hersteller der Box fürs FIS http://www.fis-box.de/index.html
Aber die Preise sind natürlich gesalzen.
Hallo,
solange meiner die 3--- anzeigt kriegt er maximal 2000rpm, ab 50 Grad geht es bis 3000rpm, ab 80 Grad ist er für mich betriebswarm.
50 Grad hat er bei normalen Temperaturen etwa wenn die Wassertemp bei 90 Grad angekommen ist. Wenn es draußen sehr kalt ist etwas davor.
Aber 10-15km kommen in etwa hin.
Bei reinem Stadtverkehr zBsp. HH ist er schneller warm.
Bislang hat mein Motor 256tkm gehalten und braucht kein Öl zwischen den Intervallen. Da kann ich also auf den letzten 250tkm nicht soviel falsch gemacht haben!
Man sollte auch nicht direkt nachdem Vollgasheizen den Motor an der Raststätte ausschalten.
Gruß Christian