ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vr6 Umbau

Vr6 Umbau

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:05

Mahlzeit,Kumpel möchte seinen Passat 35i G60 Syncro auf Vr6 umbauen da er vom aufgeladenen Motor die schnauze voll hatt =)

Vorher hab ich ein paar fragen dazu

Gibt es verschiedene Hubraumvarianten

Sind Abgasanlage,Bremsanlage und Getriebe identisch mit dem aus`m G60

Gibt es Bj. bedingte unterschiede mit der Zentralelektrik (Kabelbaum tausch ist klar)

Wo liegen Motortechnisch beim Vr6 die schwachstellen?

 

Mfg Sascha

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2007 um 18:48

Hallo!

Vom VR6 gab es den 2.8L im Passat als Fronttriebler und den 2.9L im Facelift als Syncro.

Auf jedenfall würde ich die Abgasanlage von einem 2.9L syncro übernehmen da man logischer weise nichts mehr daran ändern muss.

Logischerweise gibt es für den Syncro auch ein anderes getriebe, da er ja auch noch die Hinterachsen mit antreiben muss, nur leider habe ich jetzt die Kennung nicht im Kopf.

Ein klarer Nachteil sind beim VR6 die Kettenspanner, aber gut wenn diese gemacht sind, dann halten sie wieder rund 150.000km von dem her empfinde ich sie nicht unbedingt als Nachteil. Das problem daran ist nur dass, die meinsten angebotenen VR6 Maschinen mittlereweilen so viele KM drauf haben dass die Ketten + Spanner gewechselt werden müssen, was ein schweine Arbeit ist. Gut da der Motor sowie aus der Karrose heruasen ist, ist das Wechseln der Spanner auch kein Problem. Im Ausgebauten Zustand einen reine Steckarbeit...

Ansonsten ist zu beachten dass der VR6 eine rechte Zicke ist, er braucht gerne ein "bisschen" Öl und möchte immer gut warm gefahren werden.

Vom Fahrfverhalten her ist er fast wie ein Turbomotor, untenrum passiert nicht viel und dann ab 3.500 U/min lässt er dann aber die sau raus und entwickelt auch richtig gten vortrieb.

Dazu muß man dann auch erwähnen dass er im Verbrauch nicht der sprasamste ist, aber mal ganz ehrlich, wer Leistung haben möchte, muss auch Leistung bezahlen!

So das waren mal die schlechten Seiten des VR6 aber für mich als begeisterter VR6 fahrer überwiegen nunmal die guten Seiten...

-mehr als ausreichende Leistung (wenn er auf Drehzahl ist)

-Wenn man will kann er recht sparsam bewegt werden

-phantastische Laufruhe auch bei höheren Geschwindigkeiten

-unvergleichlicher Sound den nur ein VR entwickelt

Nicht zu vergessen:

Ein Wagen der brav aussieht aber richtig böse abziehn kann!

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen,

Grüße

Johnny

am 19. Januar 2007 um 19:04

naja soweit ich weiß ist der vr6 in den unteren drehzahl breichen eher träge und der g60 in jeder situation durch den g-lader anzugsstark.

der verbrauch dürfte im vr6 auch auf jedenfall höher sein wenn man ihn tritt.

kosten- und wartungstechnisch gesehen denke ich mal sind beide teurer,wobei ich denke dass man mit dem vr6 länger fahren kann bevor man irgendwas erneuern muss,sowie z.b die laderdichtungen oder sowas.

bremsanlage ist glaube ich bei beiden ungefähr das gleiche,da ja viele auch mit der g60 bremse auf 4-loch den vr fahren,aber da muss dann glaube ich etwas ummodifiziert werden mit den antriebswellen.

bei dem getriebe kann ich jetzt leider nichts sagen,da ich mit dem g60 noch keine erfahrungen gemacht habe.

aber les dir dochmal diese seite durch,ich denke mal dann bist du eventuell schlauer,auch wenn es hier um nen golf umbau geht.

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

am 19. Januar 2007 um 19:04

warum will er ein VR6 einbauen ?? er soll doch lieber an sein G60 einen Turbo einbaune ,erstmal dreht er viel schmeller hoch als ein VR6 und ausserdem ist der Vr Motor ne ganze ecke schwerer als der G60 .

am 19. Januar 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Johnny 323F

Hallo!

Vom VR6 gab es den 2.8L im Passat als Fronttriebler und den 2.9L im Facelift als Syncro.

Auf jedenfall würde ich die Abgasanlage von einem 2.9L syncro übernehmen da man logischer weise nichts mehr daran ändern muss.

Logischerweise gibt es für den Syncro auch ein anderes getriebe, da er ja auch noch die Hinterachsen mit antreiben muss, nur leider habe ich jetzt die Kennung nicht im Kopf.

Ein klarer Nachteil sind beim VR6 die Kettenspanner, aber gut wenn diese gemacht sind, dann halten sie wieder rund 150.000km von dem her empfinde ich sie nicht unbedingt als Nachteil. Das problem daran ist nur dass, die meinsten angebotenen VR6 Maschinen mittlereweilen so viele KM drauf haben dass die Ketten + Spanner gewechselt werden müssen, was ein schweine Arbeit ist. Gut da der Motor sowie aus der Karrose heruasen ist, ist das Wechseln der Spanner auch kein Problem. Im Ausgebauten Zustand einen reine Steckarbeit...

Ansonsten ist zu beachten dass der VR6 eine rechte Zicke ist, er braucht gerne ein "bisschen" Öl und möchte immer gut warm gefahren werden.

Vom Fahrfverhalten her ist er fast wie ein Turbomotor, untenrum passiert nicht viel und dann ab 3.500 U/min lässt er dann aber die sau raus und entwickelt auch richtig gten vortrieb.

Dazu muß man dann auch erwähnen dass er im Verbrauch nicht der sprasamste ist, aber mal ganz ehrlich, wer Leistung haben möchte, muss auch Leistung bezahlen!

So das waren mal die schlechten Seiten des VR6 aber für mich als begeisterter VR6 fahrer überwiegen nunmal die guten Seiten...

-mehr als ausreichende Leistung (wenn er auf Drehzahl ist)

-Wenn man will kann er recht sparsam bewegt werden

-phantastische Laufruhe auch bei höheren Geschwindigkeiten

-unvergleichlicher Sound den nur ein VR entwickelt

Nicht zu vergessen:

Ein Wagen der brav aussieht aber richtig böse abziehn kann!

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen,

Grüße

Johnny

muss mich genau diesen argumenten anschließen,die treffen genau ins schwarze,jedenfalls mit den erfahrungen die ich bisher gemacht habe.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 21:50

Erstmal danke für die Super Infos!

Warum möchte er nen Vr6 einbauen....auf die Idee hab ich ihn gebracht da er bis jetzt mit G-Ladern nur schlechte erfahrungen gemacht .3XMotorschaden 2X Lader zerlegt.Ich Persöhnlich halte vom G40 u.G60 Motor nichts da einfach zu anfällig und eigendlich jedem klar ist das sechszylinder Motoren die robusteren sind nur halt den nachteil haben das sie im unterendrehzahlbereich träge sind.

Desweiteren darf sein Passat 1600kg ziehen die er auch hinterhängt (er ist Bauer)und da fehlt dem G60 Hubraum.

Jetzt hat er nun den 3en Motorschaden,nen Vr6 syncro solls jetzt werden und ich brauch die Infos was alles von der G60 Technik für den Vr6 umbau übernommen werden kann bzw. was alles besorgt werden muss .

Ps.jetzt fragt mich aber bitte nicht warum ich nen 1,8er 16v fahre.=)

Mfg Sascha

Warum wird nicht erwähnt, das man beim VR6 mit der Hitze aufpassen muß? Ich hatte schon mehrere VR gesehen die den Hitzetot zum Opfer gefallen sind. Außerdem sind die Ersatzteile nicht gerade billig!

Für den Umbau brauchst du am besten dem kompletten Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Kombiinstrument und Abgasanlage.

am 20. Januar 2007 um 10:32

Hallo UURRUS,

Klar der VR6 wird öfters mal als hermische Katastrophe bezeichnet was ich alledings nicht ganz so eng sehe.

Klar wird der VR6 bei langer schneller Autobahnfahrt relativ warm aber wenn man darauf achtet, dass der Wagen genug ÖL und Wasser hat ist das gar kein Problem!

Der VR6 ist bei regelmäßiger guter Wartung ein Spitzen Auto an dem Man viel Spass hat.

Am ehesten kann man ihn wohl mit einer hübschen Frau vergleichen...

...er ist manchmal zickig und teuer im Unterhalt!

Wie gesagt, aber die Vorteile die ich schon gestern geschrieben haben überwiegen für mich ganz einfach bei diesem klasse Auto.

Grüße,

Johnny

Bei mir ist es nur die Öltemperatur die bei einem Autobahnritt jenseits der 200 mal kritisch wird. Mit Wasser noch nie Probleme gehabt.

Ich liebe dieses Auto, so alt wie er auch langsam wird.

Hallo!

Also zunächst einmal ist zu sagen das man sich erst mal richtig grundlegent Informieren sollte. Da es selbst, wie ich hier lese, VR6 Piloten gibt die sie sich scheinbar mit VR6 Umbau und Tuning nicht detailiert auskennen.

So ist z.B. zu erwähnen das die Kettenspanner von Mercedes (V280) zu empfehlen sind. Da diese im gegensatz zu den VW originalen komplett aus Metall sind (haltbarer). Dazu sollte man dann verstärkte Ketten nehmen (Iwis). Aber um das ganze detailiert zu beschreiben wäre das hier vielleicht etwas viel.

Es gibt z.B. im Facelift auch den 2,8l und nicht nur den 2,9l. Allerdings hat er dort im gegensatz zu dem "alten" 35i Modell ruhende Zündung.....und, und, und

Gruß

Genau so gibt es z.B. Abhilfe gegen thermische Probleme. Wie z.B. Kühlmittelregler und Thermoschalter vom Motorsport etc. Aber um das alles hier ausführlich zu erläutern wäre es etwas viel.

Gruß

Hallo!

Die Frage wegen Abgasanlage und Bremsanlage.....die sind beim VR6 vom "alten" 35i Modell zum Facelift unterschiedlich, bei gleicher Motorvariante. Getriebe spielt da keine große Rolle. Solange es sich nicht gerade um einen Syncro handelt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sascha 318is

Erstmal danke für die Super Infos!

Warum möchte er nen Vr6 einbauen....auf die Idee hab ich ihn gebracht da er bis jetzt mit G-Ladern nur schlechte erfahrungen gemacht .3XMotorschaden 2X Lader zerlegt.Ich Persöhnlich halte vom G40 u.G60 Motor nichts da einfach zu anfällig und eigendlich jedem klar ist das sechszylinder Motoren die robusteren sind nur halt den nachteil haben das sie im unterendrehzahlbereich träge sind.

Desweiteren darf sein Passat 1600kg ziehen die er auch hinterhängt (er ist Bauer)und da fehlt dem G60 Hubraum.

Jetzt hat er nun den 3en Motorschaden,nen Vr6 syncro solls jetzt werden und ich brauch die Infos was alles von der G60 Technik für den Vr6 umbau übernommen werden kann bzw. was alles besorgt werden muss .

Ps.jetzt fragt mich aber bitte nicht warum ich nen 1,8er 16v fahre.=)

Mfg Sascha

Hallo!

Auch gegen die angesprochene Trägheit im unteren Drehzahlbereich ist Abhilfe zu schaffen, wenn man weiß wie. In dem man z.B. den 2,8l und den 2,9l kombiniert und evtl. auch weitere Maßnahmen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen