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VR6 Turbo - welche Bremsscheiben und Felgengröße?

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:28

moin,

will übern winter meinen vr6 ein wenig aufrüsten..

er soll "nur" das kleine turbo-kit bekommen welches knapp 300ps hat will aber an der sicherheit nicht sparen!

habe daher vor die bremsen für deutlich mehr leistung auszulegen, etwa 450-500ps... welche bremsscheiben und belege könnt ihr empfehlen

und reichen für eine solche anlage 17zöller? bei 18 zöllern geht meiner meinung nach zuviel komfort verloren!

von zimmermann hab ich nicht viel gutes gehört, gerade auch beim preis-/leistungsverhältnis. sandtler dagegen scheint ganz ordentlich, gelocht und geschlitzt mit ferodo belägen, was haltet ihr davon?

 

das fahrwerk kommt von H&R. härteverstellbar vorne und mit nutenverstellung hinten, denke dass ist was ordentlichen..

habt ihr sonst einige tipps parat worauf ich achten sollte, bzw woran ich auch nicht sparen darf!!

freu mich auf eure meinungen.

thx, markus

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moe1984

...welche bremsscheiben und belege könnt ihr empfehlen...

dir ist klar, dass nur andere Belag- und Scheibenpaarung nichts bringen wird oder?

bei einer Bremsanlage mit 280 oder auch 288 mm Durchmesser wird die angestrebte Leistung von 300 PS nicht eintragungsfähig sein!!!

schaue dich erst mal nach einem Bremsenumbau um und was damit alles noch nötig ist, etwas aus dem VAG Regal ist gut und günstig zu besorgen, andere Hersteller sind meiner Meinung viel zu teuer, traurig beim Thema Sicherheit!

Tipp vorweg suche dir vor dem Umbau die eintragende Person und sprech alles mit ihr ab!

Frage mal bei Tarox z.B. an, die stellen Bremsanlagen her!

Ja, bei anderen Bremsanlagen stellen sich leider die meisten TÜVer quer, weiß auch nicht warum. Hatte mit der S3-Anlage schon Probleme.

Weiß jetzt auch nicht genau, in wie weit die S3-Anlage zugelassen ist, aber wenn Du ca. 400PS damit anstrebst, dann ist das aus reinem Bauchgefühl heraus mindestens die Porsche-Bremsanlage...

Sieht schon fett aus :D, dann geht nix mehr unter 17"-Felgen, aber auch sauteuer...

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:05

mir ist klar dass die originalbremsanlage und deren größe nicht ausreicht um derartigen "dampf" zum stehen zu bekommen, aber was

meint ihr denn ist das mindestmaß um solche leistungen bewältigen zu können? die 335mm scheiben (inkl anlagenumbau) vom porsche?

ist eine gute idee mit dem abnehmenden tüver, werd mir den mal ranholen die tage.

sicher werd ich ne menge umbauen müssen wenn ich 17er drunter haben will aber es soll halt was ordentliches werden und nich nur "hauptsache power und rest egal"..

vorab danke für eure posts

ich würde entweder auf die 335er porsche oder auch die 334er vom R32 umsteigen, je nachdem, an welche du guenstiger rankommst. wenn geld keine rolle spielt, schau mal bei movit nach ...

am 31. August 2009 um 9:45

Hallo,

wenn du was qualitativ Hochwertiges haben möchtest, dann die 6- Kolben- Mono vom Porsche Turbo (996) mit 322mm- Scheiben ... Scheiben kann man beliebig bearbeiten lassen - geht bei vielen Tunern - Kosten etwa 2.500€ + Einbau!

 

Grüße

ps mindestens 17" geht aber mit 17´ern außer mit über 330mm 18"

Die günstigste Alternative dürften Bremscheiben vom Leon Cupra R2 (323X28) mit Bremssatteladaptern vom Ibiza Cupra und Porsche 996 Bremssätteln sein. Dazu noch einen Satz Stahlflex von Fischer Hydraulik

Passt Plug and play, nur die Kontur der Bremsbeläge muss bearbeitet werden, da die Reibfläche bei Porsche Bremssättel höher ist.

am 31. August 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Die günstigste Alternative dürften Bremscheiben vom Leon Cupra R2 (323X28) mit Bremssatteladaptern vom Ibiza Cupra und Porsche 996 Bremssätteln sein. Dazu noch einen Satz Stahlflex von Fischer Hydraulik

Passt Plug and play, nur die Kontur der Bremsbeläge muss bearbeitet werden, da die Reibfläche bei Porsche Bremssättel höher ist.

... aber nur die Mono- Porsche- 6-Kolben- Sättel, da die viiieeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser sind!

Grüße

Hallo Leute,

hole diesen Theart jetz nochmal raus,da ich vor einer ähnlichen entscheidung stehe.

Hatte eigentlich vor 6 Kolben Cayenne/Tuareg Sättel in Verbindung mit r32 Scheiben zu fahren,aber da der Verkäufer seine Anlage plötzlich doch nicht hergeben wollte,erledigte sich das ganze blöderweise von selbst.

Bin nun auf diese:

http://www.ebay.de/itm/140640076163?...

gestoßen und stark am überlegen sie mir zu holen.

Desweiteren bin ich im inet auf gt power.net gestoßen und habe mich mit denen in Verbindung gesetzt.

Dort bietet man mir eine porsche(Nachbau)Anlage an:

http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1028115

Diese von gt power wär natürlich neu und die movit gebraucht,was würdet ihr denn vorziehen?

Mit dem Verkäufer der Movit setzte ich mich schon in Verbindung und hoffe das man da evtl.noch was am Preis machen kann,falls keiner mitbietet.

Würde sie auch selbst abholen und könnte sie mir vor dem Kauf genauer anschauen,aber genaueres find ich eh erst nach dem Einbau raus.

Was haltet ihr denn von den beiden Anlagen?Preis identisch,aber eben gebraucht mit Namen vs.Neu und nich wirklich erfahrungen darüber.

Ist ja auch nicht zu vergessen das die Movit neu locker um die 3 Scheine kostet,aber da wird,denke ich zum großteil der Name mitbezaht.

Danke für eure Antworten und lg

Kurz und bündig...

-die 288er Serie geht bis etwa 270Ps einzutragen-was du dann Ladedruckmäßig wirklich fährst und wie oft die Bremse richtig forderst sind 2 Paar Schuhe-das die Anlage mit dem 3er als Sauger schon teilweise überfordert ist brauch ich dir wohl nicht zu sagen-allerdings werden sehr viele Umbauten so eingetragen da die Leute sparen wollen koste es was es wolle-also vergiss es besser auch wenn es möglich wäre;) von daher löblich das du nach was richtigem schaust;)

eine Anlage die mehrere 200km/h+ Bremsungen auf 80 oder 0 schaffen muß ohne Fadingtechnisch in die Knie zu gehn heißt bei 17" def. entweder 334mm R32 Bremse-oder 322er 4Kolben Anlage vom 993Biturbo. wobei die 993 Anlage Fadingtechnisch noch etwas besser ist aufgrund der gelochten Scheiben & sehr großen Belagfläche.

ich fahre die 322er nun schon ein ganze Zeit und kann ihr nur ein "sehr Gut" ausstellen-Ansprechverhalten,Fadingempfindlichkeit,Verschleiss,Bremsleistung ist einfach nur erste Sahne;) ich kann mehrmals von 220 bis zum Stand gehn das juckt die Bremse überhaupt nicht und so sollte es sein! die Preise schwanken zwischen 1500 und 2200€ je nachdem wo man se herholt-die R32 ist natürlich deutlich günstiger und bietet auch sehr gute Verzögerung aber dann würd ich wenigstens auf gelochte Ultimot Scheiben zurückgreifen.

Das allgemeine Problem was die ganzen Leute immer nicht sehn die sagen war vorher en Golf ist nach dem Umbau auch noch einer also warum andere Bremse- ist nicht die Leistung an sich sondern das man Geschwindigkeiten über 200Km/h in einem Bruchteil der Zeit erreicht wie mit dem Sauger :o

probier es einfach mal aus und brems mit na 288er oder 312er S3 Scheibe ein paar mal richtig runter-es spielt dann überhaupt keine Rolle ob da irgendwelche tollen Sportbeläge drauf sind oder Zimmermanscheiben ect.ect-die Scheiben sind danach einfach platt...

011
Handy-kalle-102-2

Die Bierflasche;-)

Bei der Movit sind's soviel ich weiß ja eh die 996 Sättel halt nur über Movit vertrieben.

Zu dieser c.brake Anlage kannst du also auch nich wirklich was sagen ne?

Ich denk das ich bei der Movit zuschlagen werde.

Du fährst 17 zoll oder?Welche et kommt denn bei dir zusamm?

Ich fahr 8x18 et35,hoff das die Sättel da ohne Platten runter passen,da die Kotis nich noch mehr gezogen werden sollten....

ja ich hab 9x17" ET47 MilleMiglia mit 30er Platte vorne somit eff. ET17 und damit gut 10mm Luft zwischen Sattel und Speiche. die 9j geht natürlich nur mit gezogenen Radläufen....;)

zu den anderen Bremsanlagen sag ich mal soviel-egal ob K Sport oder die von dir angesprochene-angeboten und verkauft wird viel...;) aber man sollte sich die Verarbeitung schon genau ansehn denn da gitbs teilweise große Unterschiede auch wenn alles auf den ersten Blick immer Top Rennsportmäßig ausschaut -die Preise sind teils wirklich günstig aber nicht zuletzt möchte man das ja vielleicht auch mal eingetragen haben und da sollte natürlich auch ein entsprechendes Gutachten vorliegen möglichst bezogen auf den Fahrzeugtyp und nicht nur eine simple Materialfestigkeit....usw.usw.:D

muß also jeder für sich entscheiden-ich hab die 993 damals genommen weil ich günstig rangekommen bin und den Turbolook sowieso wollte-Beläge Sättel und Halter kann man wenn man will auch noch in 10j. bei jedem :) um die Ecke bestellen wenn mal Not am Mann is und ein Gutchten für die Anlage is auch da somit ist die Eintragung kein Problem.

007
011

Ohje da wirds mit ner et35 bei mir echt ganz schön eng,aber werd ich ja dann sehen,hängt ja auch sehr vom Felgeninneren ab.3mm ist der Mindestabstand,wenn ich mich recht erinnere.

Die c.brake soll Baugleich mit den 993 Sätteln sein,von daher auch keine probs mit Teilen und Eintragungen geben,aber ich denke das ich mit der gebrauchten Anlage gut fahren werde,zumal es wie du schon schreibst,mit der movit keine probs.bei der Eintragung geben wird.

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand von euch sagen wovon diese Sättel stammen?Ich hab in der Suche nix finden können und passt auf,ein Anruf bei Porsche machte mich total SAUER!!!!!!

Antwort vom Porschefutzi:würden sie einen fahren wüssten sie es.Ohne worte,sowas ist mir noch nie unter gekommen.Zum Glück stammen die Sättel von BREMBO,eine schande das Porsche zum vag gehört und auf einem so hohen Ross lebt.

Ohne hilfe eines großen deutschen Autoherstellers,wäre Porsche längst Pleite,das scheinen die zu vergessen.

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