VR6 Steuerzeiten, Hallgeber, ratlos
guten morgen!
mir ist bewusst, dass ich schon einen thread wegen meinem vr6 offen habe, allerdings ist der so lang und undurchsichtig (auch meine schuld, ich weiss!), dass ich da selber kaum noch durchblicke.
mein problem:
auf meinem vr6 sind neue steuerketten, spanner, kupplung, etc. (das übliche eben).
seit dem tag des einbaus hat die kiste keinen zug mehr (fährt sich wie ein 75ps, bricht ständig ein und braucht laut anzeige UNMENGEN an sprit > 15l bei langsamer fahrt).
fehlermeldung vom steuergerät ist der hallgeber. diesen habe ich aber lange geprüft, meiner meinung nach ist das ganze (inkl. magnet und allen zuleitungen auszuschliessen).
die steuerzeiten "stimmen", allerdings habe ich dazu jetzt die fragen:
laut rep-leitfaden passt das nockelwellenlineal nur jeden zweiten OT. wie weit ist das ganze verdreht, wenn eben der "nicht passende" OT anliegt (das lineal passt nicht, was mir klar ist. aber wieviel luft wäre dann?)
wie muss der magnet des hallgebers sitzen, wenn das lineal eingelegt ist? in meinem fall sitzt es direkt vor dem geber, es wäre also in dieser stellung schon an ihm vorbei.
geprüft habe ich:
- an der kupplung wird der OT wird sauber eingehalten (dreick zeigt super auf die passende position)
- die kerbe ist genau in der mitte der oberen kette zu erkennen
- das lineal passt in die kerben (allerdings ist das teil selber gebaut, es ist also nur ein stück alu in L-form)
- den hallgeber habe ich mittels ozi, LED und frequenz messer geprüft
- die zuleitungen zum steuergerät sind geprüft
- alles erdenkliche (zündung, luft, ...) ist geprüft oder geputzt. jede unterdruckecke passt
danke im voraus 😉
50 Antworten
Hab gerade bemerkt, dass ich ja den original VW Reperaturleitfaden für die Zündanlage hab.
Also UNterbrechung/Kurzschluss nach Plus steht:
Mögliche Fehlerursache:
mit Verteiler: Blende des Hallgebers (G40) verdreht
Verteiler und ruhende Zündung: Nockenwelle verdreht, Leitungsunterbrechung bzw. Leitung G40 hat Kurzschluss nach Plus
Fehlerbeseitigung:
mit Verteiler:
G40 prüfen => Multimeter an Anschlussstecker Pin 1 und 3 anschließen
Spannungsversorgung prüfen
Zündung einschalten -> mind. 10V
Zündung ausschalten -> Spannung vorhanden, dann Hallgeber ersetzen
-> keine Spannung, dann Leitung von Kontakt 3 zum Relais J271 prüfen
Funktion prüfen
Sicherung 18 abziehen
Gummitülle des Steckers vom Hallgeber abziehen und Stecker am Hallgeber aufstecken
Diodenprüflampe zwischen 2 und 3 anschließen
Anlasser betätigen
wenn Diode nicht flackert, dann
Zündung aus und Leitungen nach Stromlaufplan prüfen
wenn kein Fehler in den Leitungen ggf G40 ersetzen
mit ruhender Zündung:
G40 prüfen -> hierfür ist ne Prüfbox notwendig
ich würde hierzu zu VW fahren
Steuerzeiten prüfen:
bei Fahrzeugen nach 08.95 wurde das Gertriebegehäuse ohne Ausschnitt für OT Makierung verbaut, dann muss man am Schwingunsdämpfer gucken. Ansonsten läuft es wie Du beschrieben hast. Nockenwellenlineal lässt sich auch nur bei jedem 2ten OT einlegen und auch nur wenn der Motor wirklich überall auf OT steht sonst gehts net rein und dann ist ja eigenltich auch wurscht wieviel Platz ist, weil es einfach falsch ist.
besten dank für die vielen tips 🙂
leider habe ich auch das (habe die ruhende zündung, muss in der tat einer der ersten vr6 motoren sein) schon alles durch. das bekloppte ist (nachdem ich dem werkstattmenschen ja selber nach bestem wissen versuche zu helfen (elektrisch gesehen ist der typ nicht sonderlich begabt)), dass die eigentlich vorhandene funktion des hallgebers (wie geschrieben via ozi, diode und frequenzmessung geprüft. selbst veränderte drehzahlen gehen problemlos) gegeben ist.
verdreht ist nichts (wir haben alles nochmal zerlegt und nachgesehen), das ganze würde verdreht auch gar nicht wirklich zusammen passen.
stutzig macht mich nur die jeweils zweite OT stellung.
hat da jemand eine info wie weit das ganze in der falschen ot-stellung vom lineal abweicht? nicht, dass da irgendwas quer ist (eigentlich habe ich auch da schon alles getestet und probiert, aber irgendwo muss der fehler ja sein).
Warum einer der ersten VR? Erst war Verteiler, dann kam die ruhende Zündung.
An Deiner Stelle würde ich wirklich mal zum Freundlichen fahren und die Box wegen dem Hallgeber anschließen lassen. Wenn Du nur das machen lässt wirds net viel kosten und dann kannst den ja mal wegen den Steuerzeiten fragen, die Auskunft wird er Dir normalerweise ksotenlos nebenbei erteilen.
Hallo noname78,
wie lautet die Fehlermeldung des Hallgebers genau?
Ich meine "Sporadisch", "Kurzschluß nach +", Kurzschluß nach Masse" usw.
Wir hatten schon mal den Fall, dass der Magnet gebrochen ist. Die Folge war, dass zwar mit dem Oszi ein Signal vom Hallgeber gemessen wurde, dieses aber nicht vom Motorsteuergerät verarbeitet werden konnte. Fehlereintrag war damals "Sporadisch" oder "unplausibles Signal". Das Motorsteuergerät vom VR6 wertet ja zwei Hallgeber aus. Der Erste G28 oder auch Drehzahlgeber sitzt unten an der Kurbelwelle und teilt dem Steuergerät Drehzahl und OT von Zylinder 1. mit. Da der VR6 aber ein V-Motor, wenn auch nur mit 15° Zylinderneigung, ist, stehen immer der Kolben des 1. und 6. Zylinders auf OT, wenn Du die Schwungscheibe auf die Markierung stelltst. Aus diesen Grund gibt es den Geber G40 oder auch Nockenwellenpositionsgeber. Dieser teilt dem Motorsteuergerät anhand der Stellung der Nockenwelle mit, ob Zylinder 1 oder Zylinder 6 zu zünden hat. Außerdem prüft das Motorsteuergerät die Stellung der Geber G28 und G40 zueinander. Stimmen die Steuerzeiten nicht, aus was für einen Grund auch immer, gibt es ein unplausibles Signal. Fehlt dieses Signal von G40 ganz oder ist unplausibel, wird im Motorsteuergerät ein Ersatzwert gebildet. Der Motor springt an, hat aber keine Leistung und hat unheimlichen Durst.
Übrigens ist es egal ob Du das originale Nockenwellenlineal oder irgend einen Ersatz hast. Wenn die Markierung der Schwungscheibe in der Getriebeöffnung und die Markierung der Zwischenwelle stimmt, muß sich das Nockenwellenlineal spielfrei einlegen lassen und dabei auf der Dichtfläche des Zylinderkopfdeckels aufliegen. Die Materialdicke des Nockenwellenersatzlineals muß natürlich so dick sein, wie die Schlitze in den Nockenwellen.
Kontrolliere noch mal Unversehrtheit und festen Sitz des Magneten. War der Hallgebr mal demontiert? Passt der Abstand des Gebers zum Magneten noch? Wie verhält sich der Geber, wenn er durch Motorwärme erwärmt wird? Möglich wäre zum Bsp. ein Kabelbruch im Geber.
Achso, dass das Nockenwellenlineal nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung passt liegt an der Wirkungsweise und Konstruktion eines 4-Taktmotors. Übersetzung Kurbelwelle zu Nockenwelle ist 2:1, da der Viertakter nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung zündet.
Gruß VR6Mahze
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In jedem falle hast du ein problem mit dem hallgeber !
Wären die steuerzeiten um einen zahn verstellt könntest du nicht mal ansatzweise das nockenwellen lineal einsetzen !
Hast du den magneten an die richte nocken rangeschraubt ? Hatte das letzte mal das verwechselt . Ist mir aber wieder eingefallen und so konnte ich das scheiß ding wieder ausseinander nehmen . Man hab ich da gekotzt !
@vr6mahze
puh vielen dank für die lange antwort!
hier mal meine erkenntnisse der letzten 4 vergeblichen stunden:
meiner schrauber hat quasi keinen durchblick mehr (ich bin allerdings nicht der typ der ihm jetzt vorwürfe macht!), daher habe ich mir eben selber mal "die finger schmutzig gemacht" und alles nach dem originalen rep-leitfaden durchgesehen:
ALLE steuerzeiten sind korrekt:
- kurbelwellenscheibe unter der lichtmaschine auf OT wodurch ->
- markierung am getriebe (die beiden spitzen) 100pro aufeinanderstehen
- kerbe ist zwischen der oberen kette zu sehen
- lineal lässt sich sauber einlegen
auch nach dem zusammenbau bleibt der fehler:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
ab und an tritt auch ein fehler 00513 auf, das aber nur selten (ist das der drehzahlgeber?)
ansonsten tritt genau das geschriebene auf: der motor läuft, hat keine leistung und frisst sprit ohne ende. nach der kaltlaufphase wird er desweiteren sehr unruhig.
leider habe ich den magnet nur auf richtigen sitz kontrolliert, brüche sind mir nicht aufgefallen.
wie muss der magnet sitzen? wenn ich zylinder 1 auf OT habe, sitzt NICHT senkrecht, sondern leicht nach vorne verdreht (wenn man durch die öffnung des sensors guckt, ist nur eine kleine ecke von ihm (links) zu erkennen. ist das richtig so?
Zitat:
Original geschrieben von Vr6667
In jedem falle hast du ein problem mit dem hallgeber !
Wären die steuerzeiten um einen zahn verstellt könntest du nicht mal ansatzweise das nockenwellen lineal einsetzen !Hast du den magneten an die richte nocken rangeschraubt ? Hatte das letzte mal das verwechselt . Ist mir aber wieder eingefallen und so konnte ich das scheiß ding wieder ausseinander nehmen . Man hab ich da gekotzt !
verdeht ist da nichts, steuerzeiten müssen meiner meinung nach eigentlich stimmen.
angeblich war der magnet nicht ab, er ist an der hinteren (langen) nocke ganz rechts. wie eben schon beschrieben bin ich mir nur über die position des ganzen nicht ganz im klaren, da ich eigentlich erwartet hätte, das er bei OT-stellung von zylinder 1 direkt vor dem sensor steht und nicht wie momentan der fall einwenig daneben (ca. 1-2cm nach links).
Zitat:
verdeht ist da nichts, steuerzeiten müssen meiner meinung nach eigentlich stimmen.
angeblich war der magnet nicht ab, er ist an der hinteren (langen) nocke ganz rechts. wie eben schon beschrieben bin ich mir nur über die position des ganzen nicht ganz im klaren, da ich eigentlich erwartet hätte, das er bei OT-stellung von zylinder 1 direkt vor dem sensor steht und nicht wie momentan der fall einwenig daneben (ca. 1-2cm nach links).
Du hast da irgendein ganz duseliges problem ! Ich denke nicht das es was großes ist , aber finds erst mal...
Und er hatte den magneten wirklich nicht ab ?
Weil falsch montieren kann man diesen eigentlich nicht .
Ein magnet lässt im laufe der zeit nach mit der magnet kraft aber das es sich auf den hallgeber auswirkt glaube ich auch weniger .
Oder hast du vileicht ein kabel vertauscht ?
Z.B. das kabel vom geschwindigkeitsmesser vom getriebe mit dem hallgerbe kalbel vertauscht ?
Das war glaub ich jeweils die gleiche art von stecker .
Zitat:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
bedeutet für mich, Fehler im Hallgeber G40 selbst -> Austausch und oder Anschlußleitungen bzw. Verbindungsleitung G40 - Motorsteuergerät -> überprüfen.
Hat auf alle Fälle nichts mit verstellten Steuerzeiten zu tun.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Magnet nicht richtig sitzt, zumal ja, wenn das Nockenwellenlineal passt, die Steuerzeiten 100% ig stimmt.
Ich würde dem Auto einen neuen G40 gönnen.
Fehler 00513 müßte ich erst nachschauen, wird aber heute abend nichts mehr.
Gruß VR6Mahze
PS.: Der G40 hat 3 Anschlüsse. Das Teil wird heiß und kalt, kommt mit Öl in Berührung und ist Vibrationen ausgesetzt. Es ist nicht auszuschließen, dass im Geber vielleicht ein Kurzschluß oder auch eine Unterbrechung der 3 Kabel möglich ist.
zum geber:
den guten habe ich durchgemessen nach allem was so möglich ist ;-). spannung liegt an, infos kommen rein (getestet per oszi und led). alle leitungen habe ich bis zum steuergerät durchgemessen, schlüsse unter den kabeln gibt es nicht.
im anhang ist ein "bild" von der aktuellen stellung des magneten bei OT (zylinder1). ist die position korrekt?
verdrehen lässt sich da ja eigentlich nichts...
stecker vertauschen sollte ja auch eher schwierig werden, da der stecker des hallgebers nur knapp 20cm strippe bis zum motor stecker hat.
ich werde hier echt noch verrückt...
Zitat:
bedeutet für mich, Fehler im Hallgeber G40 selbst -> Austausch und oder Anschlußleitungen bzw. Verbindungsleitung G40 - Motorsteuergerät -> überprüfen.
das dachte ich auch bis ich im rep-leitfaden geguckt habe... da wird eindeutig gesagt, dass dieser fehler falsche steuerzeiten bedeuten kann...
Ich würde den geber vorsichtshalber mal tauschen . Sowas kommt schon mal vor . Vor der reparatur geht ein teil und danach ists im eimer , alles schon gehabt . Da steckt man nicht drinne . Machmal sagen einem die messgeräte das alles richtig funktioniert , aber unter reelen bedingungen geht dann trotzdem nichts .
Hatte auch schon oft genug mit meinem motor zu kämpfen...
Also wenn man die steuerzeiten um einen zahn falsch einstellt läuft er wohl noch ohne das was kolidiert aber das sieht man dann sowas von überdeutlich beim zusammenbauen des kettentriebes und beim prüfen der steuerzeiten .
Hast du vieleicht korosion am stecker oder ist da ein kontakt verbogen ?
angeblich ist der geber getauscht, ich habe eben nochmal mit meinem werkstattmenschen telefoniert (so ganz glauben kann ich das aber nicht). der magnet muss in meinen augen auch definitiv raus, so hat das alles keinen sinn.
kabelprobleme möchte ich eigentlich komplett ausschliessen. alle beteiligten stecker sind an sich ohnehin komplett fit und zusätzlich seit vorhin mit kontaktspray eingesprüht worden. durchgemessen sind sie auch, ich fand es nur komisch, dass ich von jedem punkt des geberkabels eine verbindung zur masse hatte (sehr großer widerstand aber immerhin).
00513 ist Geber für Motordrehzahl
Schonmal daran gedacht das die OT Markierung auf der Kupplung nicht stimmt?
Hab ich jedenfalls schonmal gehört. Welche Firma hast denn verbaut?
Nach meinem Empfinden muss bei richtiger OT Einstellung der Hallgeber auch senkrecht stehen.