vr6 motortuning
hallo tuningfreaks...fahre nen dreier 2,8l vr6.will im winter noch nen bissel mehr leistung aus dem motor holen.🙂.dachte da an zwei scharfe nocken,fächer,chip und die ansaugbrücke vom 2,9l oder die kurze für turbo umbauten..mich würde es mal interessieren was da ca an leistung bei ´rauskommt..und es überhaubt sinn macht den umbau in angriff zu nehmen oder gleich nen turbo verbaut...??
33 Antworten
@maZer.GTi: Das was Du schreibst stimmt aber auch nicht... bei einer Verdichtung von 11:1 hast Du nicht 11bar im Zylinder sondern mehr... Das geht nicht linear sondern mit irgendwelchen Verhältnissen von Temperatur, Druck usw...
------
Sonst hätte der Diesel ja mit Verdichtung 23:1 nur 23bar... wobei aber bei VW die Werksangabe sagt daß er in frischem Zustand 34bar haben muß und bei 26bar die Verschleißgrenze erreicht ist.
ciao
Hier zur Richtigstellung:
1. Verdichtungsverhältnis:
-ist das Verhältnis aus Hubraum zu Verdichtungsraum
2. Stöchiometrisches Verhältnis:
- für ein kg Benzin braucht es 14,7kg Luft
3. Verbrauch:
-für eine bestimmte Leistung brauche ich eine bestimmte Menge Benzin und Luft. Fahre ich jetzt niedertourig ohne Leistung abzuverlangen, nimmt der Turbo annähernd die gleiche Menge Sprit wie der Sauger. Erst wenn ich höher drehe, sich Ladedruck aufbaut und richtig Leistung abverlangt wird, nimmt der Turbo mehr Sprit.
Die Autohersteller machen sich das auch zu nutze. Stichwort: Downsizing
Vodoo, Theorie und Praxis ist immer was schrecklich anderes.
Und aus der Theorie heraus stimmen meine Angaben.
In der Praxis hast du Luft mit 50°C die da hereinkommt und beim Verdichten allein schon stark erhitzt wird.
Zweitens hast du das Problem das du noch Sprit drin hast. Und benzin lässt sich auch ganz schlecht verdichten im gegensatz zu Luft.
Das heisst das du aus dem Volumen was du im OT hast auch die Benzinmenge abziehen musst.
Dann ist es je nach nocken immer unterschiedlich wie stark du den Zylinder füllst.
Hast du jetzt Nocken die das einlass stark verzögert zu machen dann hast du in niedrigen Drehzahlen weniger Druck und bei Hohen drehzahlen wiederrum mehr da durch die fliehkraft noch mehr Luft angesaugt wird.
Und nochmal Punkt.
Und jetzt hört endlich auf mit den Drecks beiträgen die eh keinen Interessieren!
Rechnerisch ist das richtig und das Luftfeuchtigkeit Temperatur des Zylinders UND UND UND den Wert verändern können interessiert hier erstmal keine SAU!!
VR6Tom: Toll und jetzt kommst auch noch mit KG Sprit und Luft.
Die Leute können das nichtmal in Liter berechnen und du wirfst denen auch noch kg an den KOPF!!! *grins*
Zitat:
Original geschrieben von maZer.GTi
VR6Tom: Toll und jetzt kommst auch noch mit KG Sprit und Luft.
Die Leute können das nichtmal in Liter berechnen und du wirfst denen auch noch kg an den KOPF!!! *grins*
Deine Aussage 9000l Luft für ein l Sprit ist aber trotzdem nicht richtig.
Denk mal drüber nach!
Ähnliche Themen
Sollen wir das auch nochmal nachrechnen?
Aber du kannst L nicht mit KG vergleichen da noch die Temperatur feuchtigkeit etc eine Rolle spielt.
1L Benzin wiegt zwischen 720 g und 775 g
1kg Luft weisst du wieviel das ist? 1,28 g/Liter
das heisst 9000 x (1,28 / 1000) das sind 11,52kg Luft!
D.H. für 11,52 kg Luft brauchst ungefähr 0,775kg Sprit.
11,52 / 0,775 x 1 = 14,86 kg Luft für einen Kg sprit.
So was willst du mir jetzt sagen?
Habt ihr überhaupt schonmal einen Turbo gebaut oder habt ihr überhaupt einen blassen?!
Und dann so klugscheissersprüche die man irgendwann mal gelesen oder in der schule gelernt hat.
Forum ist gut aber hier kann man mal sehen was man sich für eine SCHEISSE anlesen kann.
Dichte ist aber kg/l.
Und durch den Faktor 1000 hast du dir das schön rund gerechnet.
Darfst dich aber ruhig entschuldigen und deine Rechnung korrigieren, bzw. so editieren, das die Einheiten stimmen.
Muss mich berichtigen.
Ich rechne normalerweise nicht mit Liter sondern mit m³.
Hab ca. 8,5m³ Luft ausgerechnet, was dann ja 8500l bedeuten würde.
Kam mir nur soviel vor, wo ich stutzig wurde.
Aber nun gut, du hast recht!
Zitat:
Original geschrieben von maZer.GTi
Zusatz: Masse und Volumen sind zweierlei!
Hi.
Nette Unterhaltung hier bei euch😉
Mal was anderes🙂
MfG.
Hey VR6Tom war nicht so böse gemeint.
Ich meinte damit eigentlich Wayne juckts obs 8000 oder 9000 ist?!
Damit kannst du dir eh nicht den Sprittverbrauch auf 100km/h ausrechnen da es theorie und praxis ist.
In der Praxis zieht dir ne Eule sogar bei 100km/h auf der Autobahn vor die Nase.
Wir vertiefen uns und streiten uns um so scheisse wo eh keiner recht haben wird ausser einer der sich hier noch klüger erweist und das studiert hat und uns allen damit platt macht.
Mir gehts nur darum das die armen Leute hier anfangen umzubauen mit total den falschen teilen nur weil einer der das nie gemacht oder der das auch nicht in der theorie versteht dem sagt was er machen soll.
Tut mir leid aber bitte überlegt doch bevor ihr dem anderen sagt, er leidet doch danach drunter.
Wäre ja alles nicht soweit gekommen, wenn ich vorher mal nachgerechnet hätte. 🙄
Hatte die Dichte von Benzin im Kopf, die in kg/l angegeben wird, aber bei Luft ist´s ja g/l oder kg/m³, womit ich normalerweise rechne.
Die Verdichterkennfelder sind ja auch alle mit Massenstrom, die Umrechnung in Volumenstrom auf l/s mach ich mir da nicht.
Ich gehe also schon ins Verdichterkennfeld und rechne mir aus, auf welche Leistung mit dem max. Luftmassenstrom den der Lader bringt, zu machen ist.
Kann man sich auch halbwegs ausrechnen, bis zu welchen Ladedruck man gehen kann, ohne das es zu heiß wird.
Habs auch schon auf die Reihe bekommen, aus nem Turbinenkennfeld auszurechnen bei welcher Drehzahl ein Lader auf welchen Motor anspricht.
Sicher ist das alles auch Theorie, aber so brauch ich mich wenigstens später nicht wundern, wenn´s anders kommt wie man sich´s vielleicht gewünscht hat.
Für den Anfänger geht das klar zuweit, aber als völliger Laie sollte man auch nicht selber auf Turbo umbauen. Es kann nicht schaden, zu wissen warum was wie funktioniert.
Lässt man sich von ner Firma den Umbau machen, steht man später auch da wenn mal was ist. Man muss sich so oder so mit der Technik vertraut machen, sonst hat´s keinen Sinn.
Zum Schluss:
Wir sollten alle den besseren Umgang miteinander haben. Bringt ja nix den anderen anzumachen.
Warum und wie ist korrekt.
Ja grundwissen muss man haben, aber ich bevor man nicht probiert bzw nicht anfängt lernt man nix dabei.
Das war bei mir so, halbes jahr in der theorie vertieft fange umbau an.
Und so blöd wie ich halt bin will ich 300ps haben.
Immer nur auf Foren gehört etc. naja das ding ist ziehmlich schnell geflogen keine 5000km.
Dann habe ich angefangen zu experimentieren etc. und alles.
Und seid dem hat das immer geklappt 🙂
Ich bin für den Materialmord =)
Zitat:
Original geschrieben von VRTom
Zum Schluss:
Wir sollten alle den besseren Umgang miteinander haben. Bringt ja nix den anderen anzumachen.
Hi.
Würde ich auch sagen weil letzendlich ziehen wa alle an einem strang oder?😉
Immer locker bleiben immer hin reden wa hier nicht drüber wie man beim GTI
eine H-Bremse einbaut?!?😁
Mfg.
Ja es tut mir leid wenn ich bisschen übertrieben habe.
Ihr habt recht, irgendwann braucht jeder von uns tips und dann kriegen wir sie nicht weil wir uns nur dumm anmachen!
Sorry 🙂
Moin.
Ich sage dir mal eins man hat nie ausgelernt es gibt immer jemand der es besser
weiss deshalb sind wa ja alle hier oder?Ein geben und ein nehmen anders
funktioniert es nicht so viel zu maZer.GTI😁
MfG.