VR6 Lüfter Thermo Problem
Hallo an alle, bin ganz neu hier und hab grad schon ne frage 🙁
ich fahr einen Golf 3 VR6 baujahr 94. Habe das Problem, dass der Lüfter vorne im Motorraum nach kurzer Zeit auf die 2te Stufe schaltet,
habe den Thermoschalter heute gewechselt - Problem ist jedoch immer noch da.
Meine Anzeige beim Tacho (Temp. anzeige) bleibt ganz unten egal wie lang ich fahre, Öltemp. ist in Ordnung. Die Klima funktioniert auch nicht mehr seit kurzem.
Viel auf einmal 🙁
Wodran kann das liegen ??
Danke im Vorraus an euch !!
49 Antworten
AAhhhhhhhh....
Oh man, scheiss Karre :-D Aber den Regleer haste nicht wieder geschrottet, oder?
Sonst bin ich Ratlos... Den Schalter sachste haste schon getauscht?! Und irgendwo ne durchgescheurte Kabelstelle, so dass Strom an das Kabel für Stufe 3 kommt hast du auch nicht!?
Eins vllt noch:
Du hast doch Klima. Es ist bestimmt auch ein Kühlmittelsteuergerät verbaut!? Ist das I.O.?
der regler is neu, die spannung is bei ca. 14,3 V und der fehler is draußen un kommt nicht mehr - also alles top.
Hab eigentlich das alles getauscht:
-Thermoschalter am Kühler
-Alle Schalter/Geber am Thermostatgehäuse
-Thermostat
-Lüftersteuergerät
-Spannungsregler
Ich will heute mal das Lüftersteuergerät von nem Kumpel einbauen, der hat einen Passat VR6 mit Klima und das gleiche Steuergerät.
Denke aber nicht das es dann aufhört, un somit habe ich dann 3 steuergeräte getestet, dass kann es dann echt nicht mehr sein.
Den Lüfter von meinem will ich mal ausbauen, und den auf alle stufen testen. Sonst fällt mir echt nichts mehr ein, ich muss alles nachgeschaut haben. Bis auf den Kabelbruch, aber das sieht alles gut isoliert aus.
Habe die Klima auch schon mal abgeklemmt + Relais un alles. Macht der trotzdem, kann eigentlich dann nix mehr mit der Klima zu tun haben.
Du kannst den Lüfter doch auch testen wenn er noch eingebaut ist...
An der Klima liegt es nicht, das is klar... Bloß die Klima hat eben dieses Steuergerät, welches sonst nicht vorhanden wäre...
Mal blöd gefragt:
War die Klima schon verbaut oder hast du sie nachgerüstet und irgendwo vllt was falsch angeschlossen?
Letzte Idee die ich noch hab:
Zieh am Lüftersteuergerät den Stecker für den Lüfter ab wenn er schnell dreht und mess die Kontakte am Steuergerät. Es hat ja jede Stufe seinen eigenen Ausgang.
nein die habe ich nicht nachgerüstet....
okay das werde ich noch ausprobieren. Muss mal rausfinden wie ich die einzelnen Stufen testen kann.