1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Lüfter Thermo Problem

VR6 Lüfter Thermo Problem

VW Vento 1H

Hallo an alle, bin ganz neu hier und hab grad schon ne frage 🙁

ich fahr einen Golf 3 VR6 baujahr 94. Habe das Problem, dass der Lüfter vorne im Motorraum nach kurzer Zeit auf die 2te Stufe schaltet,
habe den Thermoschalter heute gewechselt - Problem ist jedoch immer noch da.
Meine Anzeige beim Tacho (Temp. anzeige) bleibt ganz unten egal wie lang ich fahre, Öltemp. ist in Ordnung. Die Klima funktioniert auch nicht mehr seit kurzem.

Viel auf einmal 🙁

Wodran kann das liegen ??

Danke im Vorraus an euch !!

49 Antworten

der stecker ist nicht oxidiert, bei dem schalter habe ich noch nicht nachgeschaut - jedoch ist auch keine fehlermeldung mehr vorhanden.
Ich finds nur komisch, dass der lüfter trotzdem das gleiche macht obwohl ich die klima abgesteckt habe.

Da schließ ich mich an. Das hat denke ich nix mit der Klima zu tun.

Ich vermute deine Bordnetzspannung ist zu hoch, so dass der Lüfter zwar auf Stufe 2 läuft aber wegen der zu hohen Spannung halt so schnell als wenns Stufe drei wäre.

Oder hast du die Stufe drei mal gebrückt (wenn er schnell lief) um zu schauen, obs dadurch evtl noch schneller wird?

nein hab ich noch nicht gemacht - das klingt ja logisch was du sagst.
Soll ich mal eine andere batterie rein hängen oder wie kann ich das prüfen das die bordspannung zu hoch is.´?
Wird das eventuell durch die Lichtmaschine verursacht?

der fehler deutet doch drauf hin oder?

00532 - Versorgungsspannung
06-10 - Signal zu groß - Unterbrochen

Ob er darauf hindeutet keine Ahnung. Ich kenne den Fehler nicht. Aber so würde ich ihn verstehen bzw testen ob das sein kann.

Haste kein Multimeter oder kannst die vllt eins ausleihen?
Wenn, dann ist die Lichtmaschine der Übeltäter, nicht die Batterie.

Ähnliche Themen

Ja ich mess das morgen mal wenn der motor aus ist, und wenn der an ist durch.
Meinste das kann das Problem sein, das der Lüfter zu schnell dreht?

Wieviel Volt sollte denn maximal als Spannung herrschen?

Puh, ich glaub 13,x bis 14 wenn der Motor läuft.

Hab grad mal bissl gegooglet. Der Fehler tritt wohl bei > 16V auf. Das ist dann wirklich zuviel... Ich tippe (wenns bei dir so ist) auf den Regler der Lichtmaschine.

okay das hab ich auch grad rausgefunden - danke für deine mühgen. ich werde das morgen mal testen. Sage dann bescheid, vielen dank schon mal!!!

Die Teilenummer vom Motor Staudruckklappe ist die 357 907 5111 B. Kostet neu ca. 100 Euro. Also schön beim Verwerter oder in der Bucht nachsehen 😉

danke 🙂

habe gerade gemessen.

Motor aus: 12,5 V denke das ist in Ordnung
Motor an: 17,3 V !!!!

Ist wohl wirklich der Regler dahin oder?

Hey,
hab ich gut geraten! Japp, der ist wohl hin. 17,3V ist ne Menge zuviel!!

ja den werd ich wohl nächste woche sofort tauschen.

Meinste das kann dann auch die lösung für den lüfter sein?
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich gas gebe und der lüfter schon so laut dreht - das der dann noch lauter dreht umso höher die drehzahl is. das kann ja auch nicht normal sein. die lichtmaschine produziert ja mehr wenn ich mehr gas gebe.

Tausch den Regler und werd glücklich 😉
Ich bin mir sicher, das ist der Auslöser dafür!!

Regler kostet neu ca 50. Schau mal im Zubehör, da wirds billiger sein!

wenn das klappt, dann kriegste en kasten bier von mir...
ich tausch den die woche un sag nochmal bescheid, wenn du fragen hast wegen dem VAG dann kannste ja bescheid sagen 🙂

Bei mir ist der Motor für die Staudruckklappe auch hinüber :-D

Hat jemand eine Idee wie ich ihn getauscht bekomme ohne das ganze Brett rauszureißen?

So habe gestern den Spannungsregler der Lichtmaschine getauscht und habe jetzt konstant 14,2 V wenn der Motor läuft. Fehler ist auch aus dem Fehlerspeicher.

Mein Problem mit dem Lüfter besteht jedoch immernoch, am Anfang war alles gut - da lief der Lüfter auf der zweiten Stufe schön ruhig-
auf dem Rückweg (ca. 5 minuten gefahren) fängt das scheiß teil wieder an auf vollen touren zu drehen.

Deine Antwort