ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 kopfdichtung wechseln ! Hilfe !

VR6 kopfdichtung wechseln ! Hilfe !

Themenstarteram 1. April 2009 um 16:53

Hallo

Habe vor an meinem VR6 die Kopfdichtung zu wechseln.

Habe schon in der Suche danach gesucht und habe gelesen, dass man die ketten ,gleitschienen und spanner auch erneuern sollte.

Ein Buch von "So wirds gemacht" habe ich auch und habe dieses auch schon studiert.

Wollte eig. nur fragen ist es nicht leichter wenn man den Motor komplett rausschmeißt ?

Aber wie nach unten raus oder nach vorne wenn das geht.

Muss man was an den kettenspannern beachten ? Weil diese ja mit öldruck funktionieren ?

Was würdet ihr alles erneuern wenn ihr die kopfdichtung wechselt ? Da der motor auch etwas kläppert.

Habe schon etliche zahnriemen bzw. kopfdichtungen gewechselt, möchte mich aber jetzt an meinen eigenen vr6 ranmachen .

Wäre mein erster wechsel einer kette.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warte noch 2 Stunden und Weberli wird dir seine Hilfe anbieten. Hast du das Nockenwellenlineal zu arretieren? Motor am besten raus. Am besten nach vorn, wenn du keine Klima hast.

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:15

ja klima hab ich keine ....

nockenwellenlineal ist bestellt ....

Wie UURRUS schon geschrieben hat... Motor am Besten rausnehmen... am Leichtesten nach vorne.

Ich hoffe du hast vorher gespart oder bereits ein Sparbuch mit dem nötigen Kleingeld, denn wenn der Motor schonmal draußen ist, dann gleich richtig machen.

Im Anhang findest du ne Teileliste, die ein anderer User mal gepostet hat...

Bei den Teilen wirst du ca bei 450€ landen. Wenn du es richtig machen willst. ;)

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:43

soll ich von der kurbelwelle die schalen auch wechseln bzw. die kolbenringe ??

Bzw. die kupplung wechseln da diese noch gut ist....

Sicherlich muss man nicht alles wechseln, aber viele machen sich die Arbeit, weil sie wissen was es für ein Aufwand ist, wenn man da nach noch mal ran muss.

Ketten tauschen und dann aber an den Schaftdichtungen und den Hydros sparen... anschließend dann fluchen, wenn er hinten raus bläut... also nochmal ne Kopfdichtung verbauen. :D

Das ist dann spaßig... oder???

 

Jeder muss es für sich selber entscheiden... für den Tausch von Lagerschalen oder anderen Sachen, wo der Kopf nicht runter muss oder die Nockenwelle raus, kann man sich auch später entscheiden.

 

Matze

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:55

ne ich würde ne kopfdichtung die hydros,schaftabdichtungen ne neue kette mit spanner ne ventildeckeldichtung

dichtung für ansaugbrücke und abgaskrümmer sowie eine ölwannendichtung verbauen das wäre so gesehen das wichtigste oder ?

Hab gehört das das getriebe beim wechseln der kette raus muss, auch wenn der motor draussen ist ?

Wie schon gesagt... muss jeder für sich entscheiden was er alles wechselt... bei der Teileliste hast du doch recht gute Zeichnungen dabei.

 

Entweder Getriebe raus und sich dann irgendwie zum Arbeiten dazwischen drängeln, oder Motor raus und freies Arbeiten... auch hier bleibt es dir überlassen wie du es machst... aber eins der beiden Sachen muss raus!!!

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:07

ja aber lieber mache ich den motor mit getriebe raus und dann kann ich schön drann...

Wie ist das mit den kettenspanner muss ich da was beachten ....

Von mir aus kannst du auch beides rausnehmen, aber die Beiden müssen sowieso getrennt werden!!!

Und warum fragst du erst, wenn du sowieso beides raus nehmen willst???? :rolleyes:

 

Ja... entlüften nach Anleitung.

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:17

ja ne ich meine wenn ich beides rausnehme muss ich dann das getriebe immernoch vom motor trennen ?

Hast du da ne anleitung irgendwo wäre super mach das dann das erste mal mit den ketten. Und möchte das kein Fehler passiert und es ein kapitaler motorschaden wird.

Wurde doch schon 3 mal gesagt das zum Ketten machen das Getriebe ab muß. Egal ob du das im eingebauten oder ausgebauten Zustand des Motors machst. Kettenspanner neu, Schienen und Kettenräder auch alles neu. Halt alles was hinter dem Steuerdeckel ist. Wenn eins der Teile verschlissen ist und du merkst es nicht, dann beisst du dir hinterher in den Arsch und machst alles nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Kfz_Autoteile

ja ne ich meine wenn ich beides rausnehme muss ich dann das getriebe immernoch vom motor trennen ?

 

Hast du da ne anleitung irgendwo wäre super mach das dann das erste mal mit den ketten. Und möchte das kein Fehler passiert und es ein kapitaler motorschaden wird.

Was hast du denn an meinem Beitrag davor nicht verstanden?

 

Den Anfang... "Von mir aus kannst du auch beides rausnehmen,"

oder das Ende... "aber die Beiden müssen sowieso getrennt werden!!!"

 

Klar hab ich ne Anleitung dazu... hab mich schließlich vorher richtig schlau gemacht, weil es auch bei mir mal fällig seien wird.

Außerdem könnten wir ja sonst auch keine richtige Aufkunft geben.

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, daß ich das Ganze hier auch noch poste... oder?

schau mal hier  rein da haste bebilderte anleitung und hole  die repanleitung für den VR6  die 15  euro sind gut investiert

 

www.rheingau-vip.de/vip/index.php?cat=15

 

gibt auch ne  haarklein aufgeschriebene  Anleitung die ich dir  leider im Moment den link nicht geben kann  da mein powerbook in der werkstatt ist und ich auf nem leiggerät  arbeite  .

 

da werden sämtliche  schritte in reelen arbeitsanweisungen beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 kopfdichtung wechseln ! Hilfe !