ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Klackern

VR6 Klackern

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:30

Hallo VR6 Schrauber.

Wie schon beschrieben hat mein VR ein Klackergeräusch:(.Ich war damit auch schon bei einem Motorinstandsetzer.Der meinte, mein Motor hat 2 Kolbenkipper.Das haben wohl viele VR´s ab 200tkm(meiner ca 240tkm).

Ich wollte nochmal eure Meinung hören ob es nicht vielleicht doch reicht erstmal die Lagerschalen zu wechseln.Ich habe dazu mal ein Video hoch geladen.

Die Hydros hatte ich bei 200tkm gewechselt und Kompression wurde letztes Jahr gemessen-alle 12bar.Der Motor geht auch relativ gut und Ölverbrauch ist auch im Rahmen(ca 0.8l auf 1tkm).

Mit dem Geräusch fahr ich jetzt schon so gut 45tkm aber es nervt:mad:

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 11. Juni 2010 um 14:56

mhm wie klackert es ??

von wo kommt das klackern ´??

is nur im stand oda wenn du gas gibts auch

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von TDii_R

mhm wie klackert es ??

von wo kommt das klackern ´??

is nur im stand oda wenn du gas gibts auch

Hast du dir das Video angeguckt?dann hörst du das Klackern.

Es kommt aus dem Motor inneren.Das Klackern ist immer.Sowohl Leerlauf als auch beim fahren.Nur manchmal Morgens wenn der wagen über Nacht gestanden hat kommt das Klackern erst nach ein paar Sekunden.

MFG henni

am 11. Juni 2010 um 15:07

das geräusch is regelmässig .. nicht unregelmässig ... steuerkätte also nicht . kat kann auch nicht sein .

ich glaub zu 99% das es die hydro´s sind ..

wie lange is denn schon das öl drinn ??

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

 

Und das Klackern könnte wirklich kein Kolbenkipper sein?Ich könnte noch die Nockenwellen tauschen, hab noch welche zu liegen.

MFG henni

Nein , viel zu heller Ton !

Öldeckel schon mal bei laufendem Motor abgehabt , wird es dann lauter ?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von TDii_R

das geräusch is regelmässig .. nicht unregelmässig ... steuerkätte also nicht . kat kann auch nicht sein .

ich glaub zu 99% das es die hydro´s sind ..

wie lange is denn schon das öl drinn ??

Nein die Kette ist es auch nicht, das würde sich auch ganz anders anhören.Hatte ich aber schon erwähnt.

Die Hydros hatte ich schon bei 200tkm gewechselt aber ohne Erfolg.Wie gesagt wenn der Wagen über Nacht steht und ich Morgens starte kommt das Geräusch manchmal erst nach ein paar Sekunden,wenn es die Hydros sein würden wäre es ja genau andersrum.

Öl ist 3tkm alt.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:28

Also wenn ich das Zündkabel von Zylinder 2 abziehe dann ist das Geräusch so gut wie weg.Hydros würde ja weiter klackern oder?

am 11. Juni 2010 um 15:38

asoo ja mhm . kuck dir mal die zundkabel an sind sie an einer stelle offen ?? bekommst du einen funcken ??

zündung verstellt ??

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von TDii_R

asoo ja mhm . kuck dir mal die zundkabel an sind sie an einer stelle offen ?? bekommst du einen funcken ??

zündung verstellt ??

Was hat denn die Zündung mit dem Klackern zu tun?

Dieses helle klackern kommt meiner meinung definitiv aus dem Zylinderkopf.. Für kette, Lager oder kolbenkipper ist der ton viel zu hell..

Da du ja geschrieben hast dass du den vr6 auch mal rannimmst somit auch höhere drehzahlen bekommt könnte es ja möglich sein dass eine ventilfeder gebrochen ist, immerhin haben sie auch schon 240tkm.. Wenn das bruchstück zwischen der inneren oder äußeren feder (je nachdem welche gebrochen ist) liegt kann es dass schlagen verursachen..

Ich würde mir trotzdem auch mal die hydros anschauen/austauschen auch wenn die hydros nicht alt sind kann auch mal eins seinen dienst quitieren..

am 11. Juni 2010 um 16:42

check mal deine Steuerzeiten

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:52

Was ich bloß komisch finde, wenn ich das Zünkabel zylinder 2 abziehe das Geräusch so gut wie weg ist.Wenn es aus dem Ventieltrieb kommt müßte es doch genauso weiter klackern, oder?

am 11. Juni 2010 um 16:56

schraub mal die zündkerze von zyl 2 wo anderst rein

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

Was ich bloß komisch finde, wenn ich das Zünkabel zylinder 2 abziehe das Geräusch so gut wie weg ist.Wenn es aus dem Ventieltrieb kommt müßte es doch genauso weiter klackern, oder?

also tritt das Klappern nur auf wenn druck auf dem 2ten zylinder ist..

Da wäre noch die möglichkeit von einem ausgeschlagenem Pleuelauge/bolzen..

Überprüfen kannst du es wenn du das pleuel von der kurbelwelle löst und die zündkerze drinläßt so dass der kolben sich schwerer bewegen läßt.. pleuel dann hin her bewegen und schauen ob spiel ist zwischen pleuel und kolben..

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:07

Seit heute morgen hört sich der vr so an

klick

Etwas blauer Rauch kam aus dem Auspuff und aus dem Motorraum.

Habe jetzt nochmal die Ölwanne abgebaut und das Pleul von Zylinder 2 abgeschraubt um den Kolbenbolzen zu prüfen aber ich habe kein Spiel festgestellt.

Also doch Kolbenkipper?Werde demnächst mal den Kopf runter nehmen und gucken was los ist.

Die Lagerschalen haben schon Spuren, teilweise so schwarz...?

wow!! fährst du den denn immernoch? das hört sich ja echt schlimm an. und nach hydroklackern klingt dat auch nicht wirklich.

scheint ja auch ziemlich unruhig im takt des klackerns zu laufen. ich bin mal auf bilder gespannt wenn der kopf unten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen