VR6 Klackern

VW Vento 1H

Hallo VR6 Schrauber.

Wie schon beschrieben hat mein VR ein Klackergeräusch🙁.Ich war damit auch schon bei einem Motorinstandsetzer.Der meinte, mein Motor hat 2 Kolbenkipper.Das haben wohl viele VR´s ab 200tkm(meiner ca 240tkm).

Ich wollte nochmal eure Meinung hören ob es nicht vielleicht doch reicht erstmal die Lagerschalen zu wechseln.Ich habe dazu mal ein Video hoch geladen.

Die Hydros hatte ich bei 200tkm gewechselt und Kompression wurde letztes Jahr gemessen-alle 12bar.Der Motor geht auch relativ gut und Ölverbrauch ist auch im Rahmen(ca 0.8l auf 1tkm).

Mit dem Geräusch fahr ich jetzt schon so gut 45tkm aber es nervt😠

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuroidoitsujin

wow!! fährst du den denn immernoch? das hört sich ja echt schlimm an. und nach hydroklackern klingt dat auch nicht wirklich.

Seit heute fahr ich den natürlich nicht mehr.Hat aber so krass erst heute morgen angefangen.

Jetzt Läuft er auf einem Zylinder nicht mehr! Meiner hatte sich auch so geschüttelt als dies der Fall war.

So, Kopf ist runter...

Ich bin der Meinung das beide Klackergeräusche unabhängig voneinander sind.

Habe mal ein Video hochgeladen wo man das Kolbenspiel sieht und das hört sich schon sehr nach dem ersten klackern an klick

oder ist das Kolbenspiel noch normal?

Zu dem lauten Klackern hab ich Bilder hochgeladen.Ich weiß auch nicht was das ist.Ist da vielleicht was in den Motor rein gefallen oder ist der zu warm geworden?Und warum ist der eine Kolben voll Öl und im Gegensatz zu den anderen sauber?

Kopfdichtung sah gut aus.Bei der Zündkerze von Zylinder 5(also der schlimme) ist die Elektrode eingedrückt.

Foto0270
Foto0269
Foto0268

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

.Bei der Zündkerze von Zylinder 5(also der schlimme) ist die Elektrode eingedrückt.

Ist das nicht der bekannte 6te.??

Limmi

Ähnliche Themen

Hat der Kolben vielleicht einen ausgeschlagenen Bolzen das er zu hoch kommt?

Zitat:

Original geschrieben von H1B

muß ich noch prüfen...

Aber was hat sich da im Kolben eingefressen?bzw aus dem Kopf raus gefressen?und wie kommt das öl da rein?

Das Öl ist an den Kolbenringen vorbei in den Zylinder gelangt.
Bei DEM Spiel,wie im Video zu sehen,ist das für mich überhaupt nicht verwunderlich.

Die Macken im Kolbenboden stammen ja wohl von der Kerze.
Eine eingedrückte Elektrode sagt mehr als tausend Worte.

Am besten besorgst du dir nen anderen Motor.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Zylinder noch exakt rund ist.

Das ist die Zündkerze.

Foto0272

Noch ein besseres Bild von dem schlimmsten Kolben.

Motorschaden-002

Ich muß dazu sagen das ich eine Gasanlage habe (hatte) die wohl falsch eingebaut war und der Motor zum größten teil zu mager gelaufen war.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von H1B

muß ich noch prüfen...

Aber was hat sich da im Kolben eingefressen?bzw aus dem Kopf raus gefressen?und wie kommt das öl da rein?

Noch ein besseres Bild von dem schlimmsten Kolben.

So wie das aussieht, ist das die Vr6 Krankheit was den motor ruiniert hat.. Hierbei lösen sich durch thermische probleme, teile der kolbenoberfläche oder sogar ganze stücke der kolbenquertschkante und werden im brennraum herumgeschleudert, das wird wahrscheinlich auch der grund sein, warum der motor nur noch auf 5 zylindern lief..

Die vr6 Krankheit ist meist bei den hinteren Zylindern zu finden wo die thermik am größten ist..

Sagt mal, kann es sein das bei mir ein Kolben falsch herum eingebaut wurde?

Foto0273

Habe heute mal die Ventile raus genommen um die Führungen zu prüfen.Resultat,völlig breit^^.Besonders die Auslassventile wackeln ordentlich!

Möglich das das Klackern auch von den Führungen kam?

RIP VR6

Gibt es zum Seitenspiel der Ventile auch Werte in mm ?

Zitat:

Sagt mal, kann es sein das bei mir ein Kolben falsch herum eingebaut wurde?

Ja, ich weiss sogar welcher.

Mann, ist das geil, sowas hab ich echt noch nie gesehen ! 😁

Deine Antwort