ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VR6 in 2er - welcher Motorträger?

VR6 in 2er - welcher Motorträger?

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:17

Moin! Will ja meinen 2er NZ auf AAA + 2x Turbo umbauen. VR6 Achse vom Golf 3 ist schon drin, wollte gestern mal den Motor rein hängen, dabei ist mir aufgefallen dass das vordere Motorlager nicht passt. Welchen Träger muss ich denn nehmen? Passat oder Corrado? Golf 3 passt auf jeden fall nicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

den gleichen wie in deinem VR&-Biturbo verbaut ist;)

Ich habe noch einen vom Passat rumliegen, mit sämtlichen Lagern, alle gut erhalten. Meld dich bei Interesse!!

Passat passt meines Wissens nicht. Du kannst aber den Träger von jedem Golf 3 nehmen. Einfach die Lager vom VR6 dazu nehmen und gut.

am 7. April 2010 um 21:24

Golf 3 soll nicht richtig passen. Passat oder Corrado.

 

Auszug aus Grenzos Seite :

Welcher Motorträger muß vorn verbaut werden?

Vorn wird der Motorträger vom Corrado VR6 oder Passat VR6 benötigt, er hat neu die Nr. 3A0 199 201 B (174,00 Euro), auf einem gebrauchtem Träger können aber auch andere Nummern stehen, die inzwischen durch die obere ersetzt wurden. Zu diesem Motorträger gehört das Gummilager Nr. 1H0 199 609 K (44,20 Euro), der Anschlag Nr. 1H0 199 635 (7,19 Euro) und drei Sechskantmuttern Nr. N 900 744 01 (je 0,43 Euro).

Der vordere Motorträger vom Golf III paßt wegen des etwas anderen Aufbaus des Vorderwagens sehr schlecht in den Golf II. (Ich war und bin bisher der Meinung, er paßt gar nicht, einige sollen es aber "irgendwie" hinbekommen haben!) Man sollte auch nicht wie in einigen anderen (schlechten) Anleitungen beschrieben den Motorträger vom Golf II einbauen, zum einen ist das Motorlager etwas höher und weicher, so daß sich der Motor stärker bewegt und noch schneller an der Haube anschlägt, und zum anderen sind die Golf II Motorlager dem höheren Gewicht, der höheren Leistung und dem höheren Drehmoment des VR6 nicht gewachsen und sind deshalb nach kurzer Zeit kaputt - selbst das G60 Lager hält der Belastung nicht lange stand! (Auch hier gibt es viele Experten, die sich sicher sind, ein G60 Lager funktioniert ebenso. Einige haben aber doch umgerüstet und mußten danach zugeben, daß man einen deutlichen Unterschied bemerkt und sogar das Fahrverhalten mit dem richtigen VR6 Träger besser ist!)

Der Querträger auf dem der Kühler steht sollte dagegen vom Golf II weiter benutzt werden, weil nur mit diesem der Kühler richtig sitzt und auch bei der Stoßstange alles perfekt paßt! (Notfalls wäre bei Verwendung von GL-Stoßstangen aber auch noch der vom Corrado möglich.)

am 7. April 2010 um 21:29

Wenn wir vom Träger reden auf dem das Lager sitzt:

Passt vom Passat 1zu1 und vom Golf 3 absolut nicht!

Einfach eins vom Passat nehmen und darauf achten das es von einer großen Maschine stammt, sonst bekommst du das gleiche was du bereits vom G2 hast. Sprich eins vom TDI AFN oder VR6 etc. nehmen (Lager hat dabei 2 kleine Führungslaschen)

Den Querträger gibts auch im Toledo 1L AFN oder ABF (evtl leichter zu finden).

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

den gleichen wie in deinem VR&-Biturbo verbaut ist;)

genau um das auto geht es ja^^ steht auch dahinter (noch im aufbau) wenn du genau hinguckst ;)

@all: danke für die antworten, dann werd ich nachher mal zum schrotti um die ecke fahren und einen vom passat holen, da steht grad nen vr rum ;)

ja, aber wenn ich in einer signatur seit geraumer zeit lese Golf2 VR6 Bi-Turbo als Spaßausto (im Aufbau), dann heißt das für mich nicht, dass da irgendwo bei dir ein golf steht, woanders liegt der motor...usw..;)

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:57

was heißt es denn dann? bin ja nicht 24h am tag mit dem auto beschäftigt :rolleyes: momentan sind noch die karosserie arbeiten dran, aber da ich jetzt meine halle wechsele will ich für den einfacheren transport den motor in den golf hängen ;)

mmn kann man einen golf nicht als golf vr6 bi-t bezeichnen, wenn der motor noch nichtmal verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Passat passt meines Wissens nicht. Du kannst aber den Träger von jedem Golf 3 nehmen. Einfach die Lager vom VR6 dazu nehmen und gut.

Grundlegend falsche Behauptungen !

(warum nicht einfach mal nix schreiben anstatt unwahres Halbwissen zu verbreiten,sorry aber wegen sowas werden manche Fragen nie ein für alle mal geklärt).

Vom Golf 3 passt KEIN Träger (die Anschraubpunkte an den Seiten passen nicht).

Idealerweise verwendet man den Träger aus dem Corrado VR6, dieser passt 1 zu 1.

Der Träger vom Passat 35i VR6 passt ebenfalls und ist die günstigere Alternative zu den Corrado VR6 Trägern, da viele Leute nicht wissen das man mit dem originalen Golf 2 Träger und einem Passat 35i VR6 Träger bereits alle Teile hat um sich den originalen Corrado VR6 Querträger daraus zu bauen (die Teile sind ohne Weiteres miteinander kombinierbar).

Empfehlenswert für den gesamten Umbau --> Grenzos VR6 Page !

Man braucht einfach die Dinge zu tun die dort stehen und alles klappt wunderbar.

Mfg

 

am 8. April 2010 um 19:36

sooo iiiischt eees :):D

Themenstarteram 9. April 2010 um 3:34

hab mich mal ein wenig durch die etka gewühlt und dabei folgendes festgestellt:

Corrado und Passat haben den gleichen Motorträger, aber verschiedene Querträger.

Der Corrado hat noch zusätzlich einen Bügel, den der Passat nicht hat, aber den es dafür wiederum im Golf 2 gibt.

Also braucht man im Endeffekt NUR den Motorträger vom Passat und schon kann man alles passig umbauen ;)

am 9. April 2010 um 7:08

Na sag ich doch. Habs vor 3 Wochen umgeschraubt. Betrachten wir deinen Post einfach als definitive Antwort auf die Anfangsfrage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VR6 in 2er - welcher Motorträger?