VR6 hat keine Leistung mehr
Hallo!
Ich fahre einen Golf Vr6 Bj. 1994 mit ruhender Zündung. Nun zu meinem Problem.: Keine Leistung mehr, der Wagen läuft nur noch 200 bis 210 km/h, ist schwach auf der Brust und ruckelt leicht beim beschleunigen, manchmal hat er Fehlzündungen (beim Anfahren knallendes Geräusch aus dem Krümmer) dazu kommt noch das er ca. 1 bis 2 Liter mehr Sprit verbraucht und generell schlecht Gas annimmt.
War schon beim Bosch Service Dienst der hat mir einen neuen Motorkabelbaum eingebaut und im Fehlerspeicher stehen auch keine Fehler. Das Steuergerät und die Lambdasonde wurden auch schon getauscht, Zündkabel, Kerzen und Kompression sind auch ok. Früher trat der Fehler nur als Wackelkontakt auf, sprich: mal war die Leistung da und mal nicht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch machen soll, hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
mfg
45 Antworten
Habe alle Kerzen mal ausgebaut und kontrolliert, sehen aber noch ok aus. Sind ca. 10.000 km alt, denke doch mal das sie min 15.000 halten sollten.
Wie kann ich die Zündbox denn prüfen? Nur indem ich im dunklen auf Funkenflug achte? oder gibt es da auch eine bessere Methode?
P.S. Danke für die vielen antworten.
Im Dunkeln den Motor anschmeißen und dann mit einem Zerstäuber Wasser an die Zündbox sprühen. Darf nichts funken dabei!
Man kann die Box aber auch Messen 😉
Also mit wasser die zündbox ein sprühen. ^^
Ja ne ist klar habe ich ja noch nie gehört.
Ist ja auch tierisch ungefärhlich ne. Wenn du da eine gewichst bekommst dann rappelt das aber im Karton 😁 😁
Messer sie lieber durch, ich weiß aber auch leider nicht wie genau das funzt.
Ähnliche Themen
Habe jetzt neue Zündkerzen. Zündbox und Zündkabel noch mal durchgemessen. Aber bin immer noch nicht weiter, sprich immer noch keine Leistung. Tendiere ja schon zum Kat, aber wie kann ich den prüfen, ob vielleicht die Lamellen im inneren gebrochen sind, kann man das sehen wenn ich den ausbaue? AU habe ich im März ohne Probleme bekommen, auch mit der fehlenden Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Niko*1781
Habe jetzt neue Zündkerzen. Zündbox und Zündkabel noch mal durchgemessen. Aber bin immer noch nicht weiter, sprich immer noch keine Leistung. Tendiere ja schon zum Kat, aber wie kann ich den prüfen, ob vielleicht die Lamellen im inneren gebrochen sind, kann man das sehen wenn ich den ausbaue? AU habe ich im März ohne Probleme bekommen, auch mit der fehlenden Leistung.
Hast du jetzt ne neue Zündbox und Zündkabel oder hast du die alten nur durchgemessen ???
Habe die Zündkabel und die Zündbox durchmessen lassen, alles Ok.
Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.
hi hatte das problem bei meinem golf auch!bei mir warens die einspritzdüsen!meiner hatte aber auch über 350.000km!er lief sogar nur noch 180kmh!
wieviel km hatt deiner?wechsle sie mal aus von nem kumpel oder so!ich glaube das es auch das selbe problem ist!
mfg
Meiner hat jetzt 141.000 km runter. Kann man die Einspritzdüsen nicht so prüfen ob die zu sitzen? Wenn ja einfach reinigen?
Es gibt aditive (so richtig geschrieben???) die tust du in den Tank
Vorsicht richtiges Mischungsverhältnis beachten.
Damit reinigst du die Spritzdüsen, probier das doch mal aus 😉
Vielleicht bringt das ja wad.
Hast du eigendlich schon mal den Spritfilter gecheckt bzw neu gemacht.
Evtl auch das.
Das mit dem Additiven werde ich mal versuchen. Den Spritfilter wollte ich morgen mal durch nen Schlauch ersetzen, um das mit dem Durchfluss mal zu testen. Wo bekomme ich dieses Additiv? VW, ATU oder anders wo?
Danke für die bisherigen Tipps.
Problem gelöst
Habe das Problem gelöst, Es stellte sich raus, dass der Hallgeber (Impulsgeber) defekt war, obwohl kein Fehler im Steuergerät stand.
Bin einfach mal mit abgezogenen Stecker (vom Hallgeber) gefahren und habe kein unterschied bemerkt.
Der Impulsgeber hat mich bei VW 37,29 EURO gekostet.
Wo ist der denn?
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, oder ein Bild schicken, wo denn dieser Hallgeber zu finden ist, weil ich das gleiche problem habe!
Vielen dank im voraus!
Gruß,
Peter
@Niko*1781: Mit der Suchfunktion wärst du schneller auf deinen Fehler gekommen, es gibt mehr als genung Threads zu dem Thema... Hatte selbst auch die Probleme...
@posmu: Der sitzt hinter deinem Verteiler oder Zündblock (ruhende Zündung), weiß nicht welche Zündung du hast...
wechselsen sie ihrer kraftstofffilter und überprüfen sie ihrer danach ihre kraftsoffdruck fehler muss dann weg sein