ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR 6 ist am Ruckeln

VR 6 ist am Ruckeln

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 5:56

Hallo,

mein AAA VR6 ruckelt beim Vollgasgeben aus niedrigen drehzahlen.

Z.B. Dritter Gang 1300 U/min und dann Vollgas nimmt er schlecht Gas an und ruckelt halt. Ist bei erstmal so bei ca. 2000 ist das weg.

Liegt es am offenen Luftfilter? Nach dem ich den drauf habe erfolgte das Problem

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: VR 6 ist am Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von carat

Hallo,

mein AAA VR6 ruckelt beim Vollgasgeben aus niedrigen drehzahlen.

Z.B. Dritter Gang 1300 U/min und dann Vollgas nimmt er schlecht Gas an und ruckelt halt. Ist bei erstmal so bei ca. 2000 ist das weg.

Liegt es am offenen Luftfilter? Nach dem ich den drauf habe erfolgte das Problem

Tja dann ist's doch fast klar ! Also zurück bauen und beobachten !

Ich werd das heute mal bei meinem ausprobieren.

Bin noch nie im 3ten Gang bei 1300 upm gefahren.

sowas kannst bei ner kleinen Rennsemmel machen aber doch nicht mitm VR6.

Zitat:

Original geschrieben von MarZ^VR6

Ich werd das heute mal bei meinem ausprobieren.

Bin noch nie im 3ten Gang bei 1300 upm gefahren.

sowas kannst bei ner kleinen Rennsemmel machen aber doch nicht mitm VR6.

???? Den fahr ich dir mit 1000 Touren im 3 ten Gang und da ruckelt und brummt nix weiss ja net was du fürn VR6 hast aber meiner macht das locker mit.So Leute wie du behaupten dann auch immer ich komm nie unter 12 liter na ja kein Wunder wenn man immer bei 3000 Touren und drüber fährt,der VR6 ist ein 6 Zylinder und kein Moped das auf Drehzahl gehalten werden muss den kann man auch untertourig fahren.

@st220

Ja klar kann man den auch so fahren, ausserdem habe ich dieses Problem nicht bei geringen Touren.

Damit wollte ich nur sagen das ich nicht so der Meinung bin das man ein VR6 so fährt.

acho ich lese gerade das du scharfe Nocken drinn hast dann is klar das du so nicht fahren kannst oder willst :-)

ich fahr selbst mal im 5 so... ;) is doch kein problem und isth alt was anderes...

Versuch mal folgendes:

- fehlerauslesen lassen bei vw

- Blauer Temperaturgeber tauschen

- zündkerzen checken

- Zündkabel tauschen

- evntuell lambdasonde checken

Ich sag ma so jeder fährt so wie er es braucht bzw wie der motor es braucht. so stolz bin ich nicht leider mag meiner es garnicht bei niedrigen touren zu fahren.da hast du recht st220 ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 19:28

Hi,

also ich fahre so, weil der Motor in einem VW Bus (T3) steckt. Da kann die Drehzahl schon mal in den Keller fallen, den mit dem Auto will ich nicht rasen.

Es hat übrigens nichts mit dem offenen K&N zu tun, den habe ich heute wieder runter gemacht. Kumpel (Fast Meister bei Skoda) meinte das ich mal den Luftmassen(mengen?) Messer wechseln/kontrolieren sollte.

Meint ihr das bringt was. Steuergerät auslesen kommt so schnell wie möglich dran, das geht bei dem Umbau nämlich auch, da werden die Mechaniker wieder Augen machen ;-)

Servus,

ich hatte das selbe Problem schon, auch immer ein ruckeln, wenn man Untertourig beschleunigte.

Bei mir war der blaue Temperatursensor Schuld, dieser meldete dem STG immer Kühlerwasser kalt und somit lief der Motor zu fett und verschluckte sich beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.

Gerade einen großen Sechzylinder kann man aufgrund des guten Massenausgleichs bei niedrigen Touren problemlos fahren. Der VR6 zieht ohne Murren ab Leerlaufdrehzahl hoch (zumindest sollte er das). Ist dies nicht der Fall, dann ist etwas faul.

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

Gerade einen großen Sechzylinder kann man aufgrund des guten Massenausgleichs bei niedrigen Touren problemlos fahren. Der VR6 zieht ohne Murren ab Leerlaufdrehzahl hoch (zumindest sollte er das). Ist dies nicht der Fall, dann ist etwas faul.

Hi !

Na ja zumindestens in der ersten 3 Gängen macht er das so wie von dir beschrieben ab dem 4 und Leerlaufdrehzahl muckt er dann schon und das ist dann wieder normal.

du hast ja recht, obwohl es meiner auch im vierten noch ganz gut hinbekommt. Aber wenn man mal bedenkt, daß der VR6 nicht gerade das kürzeste Getriebe hat, ist das recht beeindruckend.

stimmt die Gänge sind etwas lang aber für ein 6 Gang hats damals wohl net gereicht bei VW

Richtig. übrigens, bei langeweile, besucht meine HP. Ist zwar noch im Aufbau, aber trotzdem vielleicht interessant: www.arne-graeber.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen