ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Bitte lesen, die VR 6 Experten sind gefragt.

Bitte lesen, die VR 6 Experten sind gefragt.

Themenstarteram 13. November 2003 um 20:26

Joooo, und zwar, hab seit kurzem nen 1992er Golf VR 6 mit nur 35.000 Km auf der Uhr, hätte da ma ne Frage:

Manchmal höre ich sone Art tackern (in der Suche hier hatte ich den perfekten Begriff dafür gelesen--> es hört sich an wie das Glücksrad!), das is allerdings ansich drehzahlunabhängig immer gleich, das kann also z.B. net die Steuerkette sein!?

Wie genau hören sich denn rasselige Steuerketten an?

Nochwas, ich bemerke beim Beschleunigen manchma son "säuseln", das hört sich etwas ähnlich an, wie der damals gerissene Krümmer bei meinem Scirocco, also joa...oder is das vielleicht normal bei nem Sechszylinder (VR)? Hatte auch mal gedacht, vielleicht isses das Ansauggeräusch!? Weeses nich, bin bis jetz nur Vierzylinder gewohnt ;-)

War gestern beim TÜV sowie ASU, da war alles in bester Ordnung.

 

Nochwas: Sind z.B. gerissene Krümmer öfter beim VR anzutreffen? Ich kenne das ansich nur von den 4-Zylinder VWs, da is das ja fast Standard.

Wie sieht das aus wenn der z.B. gewechselt werden müsste der Krümmer (bzw. die 2 Krümmerteile), is das sehr aufwendig beim VR?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also erstmal würd ich das mit den KM checken lassen, denn ein 11 Jahre VR6 mit nur 35tkm ist schon merkwürdig!

Überleg mal das sind 3181km im Jahr!!!

Und wenn dieses Geräusch gleichbleibend ist, bist du sicher das es vom Motor stammt und nicht etwa von einem der Lüfter?

das tackern werden die hydrostössel sein, mach einfach mal 5w40 rein dann sollte das verschwinden.

steuerkette hört man i.d.R. nur bei lastabfall. also gas geben, wegnehmen und dann hört man ess "rrrrrrrrrrrrr". mal lauter, mal weniger laut. wenn man vorm motor steht kommt das von rechts.

Sollte das Tackern auf die Hydros zurückzuführen sein, dann solltest Du eher etwas dickflüssigeres Öl benutzen (also nicht 5W40, sondern 10W40). Das Geräusch sollte aber mit warmen Motor und ausreichendem Öldruck verschwinden.

Bzgl. "Säuseln" - kannst Du das etwas genauer beschreiben? Handelt es sich um ein Ansauggeräusch oder eher etwas im Bereich Abgasanlage? Wann kommt es? Beim Beschleunigen, im Teillastbereich oder wenn Du vom Gas gehst? Gibt es eine Abhängigkeit zur Motor-/Öltemperatur (also z.B. nur bei kaltem Motor)?

Kilometerstand!? Naja...wenn die echt wären, dann hättest Du einen Glücksgriff gemacht. Sollten sich aber die Hydros melden, dann stimmt der KM-Stand definitiv nicht.

Wieviel Vorbesitzer hat der Wagen? Ich würde mal den Vorbesitzer (sofern nicht der Verkäufer) anrufen und nachfragen.

Grüssle

Frank

Servus,

die Hydrostößel und die Ölkanäle setzten gerne zu wenn die Ölwechsel nach Kilometer gemacht werden und nicht einmal pro Jahr.

Hatte solch einen Wagen auch schon, wurde kaum gefahren und so gabs dann auch höchstens alle 2-3 Jahre mal einen Ölwechsel.

Abhilfe schaffte am Anfang nur ein dünnflüssigeres Öl und mehrmaliger Ölwechsel. Schlußendlich habe ich doch die Hydros getauscht, weil das Tickern im kalten Zustand schon nerven kann.

Bin mit dem Wagen danach noch über 150Tkm gefahren ohne Probleme.

@ FettesBruder

Was meinst Du zu dem KM-Stand? Hört sich nicht unbedingt glaubwürdig an!?

Grüssle

Frank

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ FettesBruder

Was meinst Du zu dem KM-Stand? Hört sich nicht unbedingt glaubwürdig an!?

Grüssle

Frank

warum nicht, kann schon mal passieren, Zweitwagen für die Frau, nur in der Stadt und auf Kurzstrecke bewegt.

Ob die Kilometer stimmen sieht man eigentlich schon auf den ersten Eindruck vom Wagen, vorallem der Motorraum und so.

Wichtig ist halt das das Serviceheft keine Ungereimheiten aufweist.

Ich habe mir Anfang des Jahres z.B. einen 93er Passat VR6 mit 98Tkm geholt.

am 14. November 2003 um 9:56

Wenn es drehzahlunabhängig tackert, können es doch eigentlich nicht die Hydros sein, oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 14. November 2003 um 12:35

Also das die 35.000 Km echt sind, daran besteht ansich kein Zweifel.

Der Wagen war vonnem Rentner (der nu verstorben is, war Bj. 1925), er war natürlich auch der Erstbesitzer.

Das Scheckheft ist voll, alle 2 Jahre wurde eine Wartung durchgeführt, also alles nachvollziehbar.

Untendrunter sieht er ebenfalls wie neu aus, aussen auch, bis auf ein paar kleine Rentnerspuren ;-)

Von daher war es n ziemlicher Glücksgriff, Klima hat er auch.

Ich war heute bei VW, die meinten, das mit dem Krümmer (oder allgemein Auspuff) könne durchaus sein...dieses Geräusch tritt nur unter Last auf beim beschleunigen, ich meine es wäre im kalten Zustand auch etwas lauter wie im warmen, naja, schaunmer ma im Frühjahr, hab ihn heute eh abgemeldet, da ich im Winter meinen Scirocco fahre.

Das mit den Hydros denke ich wird an dem Öl liegen, das Öl is nämlich jetz schon 2 Jahre drin und hat erst 3000 Km runter.

Werd im Frühjahr dann direkt n Wechsel machen.

Hier nochn Bild:

Servus,

@SciroccoGT2

Erst mal respekt für den Glückgriff, darf man fragen was Du für den Wagen bezahlt hast.

Gib dem Motörchen mal frisches feines Öl und blas den Wagen mal schön vorsichtig auf der Autobahn durch.

Der ist noch nichtmal eingefahren geschweige den ausgefahren worden.

Also immer schön sachte.

Hallo,

so wie du das Tackern beschreibst, könnte es von den Einspritzdüsen kommen.

Ist jedoch nix schlimmes. Ist das tackern denn auch da, wenn du vom gas gehst und die Schubabschaltung einsetzt?

Wenn es dann nicht mehr da ist, sinds die Düsen.

Manche sind halt lauter manche leiser. Ist bei mir genauso, wenns draußen kälter wird ists lauter und im Sommer fast gar nicht zu hören.

Zu den KM, ist gar nicht so unrealistisch. Meiner war auch Bj.92 und erst 48tkm gefahren, war auch ein Rentnerfahrzeug.

@ SciroccoGT2

 

Ich sag´s ja ungern...aber....purer Neid! So einen Glücksgriff würde ich auch gerne mal machen.

Viel Glück und Spaß mit dem Wagen.

Grüssle

Frank

'92er VR mit 35tkm......dass gibt nie in holland, nur '92 VRsechsen mit 175tkm und mehr........Die kette soll noch neu sein, kann niemals dass problem sein ! Glaube du sollst dem wagen ruhig einfahren, nicht gleich 230 fahren.....Brauche selbst immer 10w40, mein VR ist ein 97-wagen mit jetzt 169tkm.......viel langstrecke, soll die 300tkm holen....hoffe ich !!

wenns drehzahlunabhängig tackert könnens die hydros nicht sein!die müssten ja dann zunehmend schneller scheppern! ich denke eher dass es ein entlüftungsventil wie zb. das beim aktivkohlefilter, ist! das ist ein taktventil und das"taktet" eben auch lautstark!zum säuseln... kann ich schlecht sagen, wenn ichs nicht selber hör...!ein defekter krümmer ist unter last besonders gut zu hören, ja, aber auch sonst sollte man da was merken! das säuseln könnten die einspritzventile sein! spiel einfach mal vorne im motorraum mit der drosselklappe und lass deine ohren ein wenig im motorraum rumwandern!

Themenstarteram 14. November 2003 um 19:22

Danke Danke ;)

Ich bin auch froh, dass ich so einen mit wenig Km und 1. Hand gefunden hab...hab mir in der letzten Zeit genug angesehen und da war genug Müll dabei....z.B. ewig viele Besitzer, Unfallwagen, Lenkung ausgeschlagen, Motor untenrum total verölt und vergammelt (sah aus wie ne Tropfsteinhöhle)...nunja.

Also bezahlt habe ich exat 5000 Euro, war von privat.

Sollte zunächst 5500 Euro kosten.

Sicher ist das normal zu viel für einen 1992er, aber einen mit der Laufleistung und in dem Zustand werd ich wohl nicht nochmal finden denke ich, daher hab ich zugeschlagen.

Und keine Angst, er hat bisher noch nich mehr wie 3500 U/Min. gesehen, werd ihn im Frühjahr mit dem neuen Öl ersma schön freifahren. :)

Ich hab heut nochma nach diesm tackern geschaut, also Steuerkette scheidet ansich direkt aus, weil diese ja rechts an der Batterieseite verläuft, das kam aber eher von links vonne Luftfilterseite, von daher...mach ich mir ma kein Kopp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Bitte lesen, die VR 6 Experten sind gefragt.