ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager als Zweitauto ?

Voyager als Zweitauto ?

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 3. November 2014 um 6:00

Hallo liebe Forengemeinde,

Im Moment besitze ich einen Skoda Fabia Kombi TSI 2012 mit dem ich auch recht zufrieden bin.

Meine Freundin ist jetzt schwanger und da wir jetzt im ländlichen Bereich wohnen brauchen wir auch ein 2. Auto.

Ich möchte auf jeden Fall etwas größeres.

Haben lange überlegt da es doch einiges am Markt gibt.

Möchte so um die 6000 Euro ausgeben für das 2. Auto. Mir ist schon klar dass bei einem älteren Auto auch Investitionen zu machen sind.

Im Internet gäbe es hauptsächlich die CRD also 2,5 bzw 2,8 und die Benziner, ich spreche jetzt vom österreichischen Markt. Oft steht bei den Inseraten auch dabei dass sie Scheckheftgepflegt sind und die Laufleistung bewegt sich auch öfters um die 150.000 Kilometer.

Warum ich ein größeres Auto brauche ?

Wir fahren 2x im Monat weiter weg übers Wochenende und es ist immer etwas zu transportieren. 1-2 x im Jahr etwas weiter weg auf Urlaub weil meine Freundin nicht fliegen möchte.

Täglich unter der Woche würde ich damit zur Arbeit fahren, also 20 Kilometer (Bahnhof)

Ich habe auch schon bei den anderen Marken geschaut und es teilen sich überall die Meinungen.

Bei VW bekommt man für das Geld evtl. einen Touran mit über 200.000 Kilometer, den möchte ich aber gar nicht haben selbst wenn er weniger Kilometer hätte.

C8, Zafira wären eventuell noch eine Alternative.

Möchte auch erwähnen dass ich mich um meine Fahrzeuge kümmer und diese auch regelmäßig in die Werkstatt kommen.

Beim Voyager habe ich gelesen dass beim Automatik auch das Getriebeöl häufiger zu wechseln wäre damit es zu weniger Problemen kommt.

Mir ist im Prinzip egal ob Benziner oder Diesel.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig mit der Entscheidung weiterhelfen.

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Benziner sind i.d.R. gute Dauerläufer

und problemlos auf LPG umrüstbar.

Bei den neueren Modellen gibt's gelegentlich Elektronikprobleme.

Karosse und Fahrwerk sind unproblematisch.

Die Automatik braucht alle 24000km Öl.- und Filterwechsel.

Heftiges Fahren mit Beschleunigungsorgien mag sie aber nicht,

ist halt ein Cruiser.

Bremsen werden jedes Jahr neu belegt und alle zwei Jahre die Scheiben erneuert.

Teile gibt's günstig in der Bucht.

Wenn du nen Guten erwischst,

wir er dir viel Freude machen.

Naja täglich nur 20km mit dem Diesel würde ich dir nicht empfehlen. Er braucht schon seine Kilometer bis er auf Temperatur ist, vor allem im Winter obwohl er einen zuheizer hat.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat sind die Benziner Wartungsunempfindlicher als die Diesel. Du sagst das du auf den Land wohnst, da wird es doch bestimmt kälter als in der Stadt? Von dem Standpunkt her musst du schon vorsehen das der Diesel empfindlicher ist. Ich meine zum Beispiel die Kraftstoffanlage. Am Dieselfilter sitzt der Wasserabscheider, der bei zu niedrigen Temperaturen schon gefrieren kann (das Wasser meine ich). Ich würde dir aufjedenfall einen Benziner mit LPG raten. Wobei du bei Stow&Go dann probleme mit dem absenken der Sitze hast. Ansonsten ohne Stow&Go dann mit Unterflurtank. Wenn du längere Strecke fährst ist der Diesel schon reizvoll, obwohl der 2,8crd mit Automat nicht unter 11 Liter schluckt. Ansonsten der 2,5crd Schalter, der ist auch schneller als die Wandlerautomatik.

Beim Diesel mit Wandler musst du sowieso auf das Getriebe achten. Der 41Te (das Getriebe) ist wegen des hohen Drehmoments sehr empfindlich.

Viel Spaß beim Dickschiffkauf.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Cengiz

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

LPG lese ich immer öfters nur kenne ich niemanden bei uns der LPG verwendet bzw die Tankstellen auch nicht sooo verbreitet sind, bzw habe ich noch nicht darauf geachtet. (Niederösterreich)

Welche Benziner wären da zu empfehlen als Gegenstück zu den CRD (Diesel)

Viele habe ich da noch nicht gefunden z.b :

http://www.willhaben.at/.../?adId=96108402&

oder

Allrad nur brauche ich den ?

http://www.willhaben.at/.../?adId=101582475&

bei den Benzinern ist das Angebot sehr dünn :-(

LG Alex

Ja leider ist das Angebot für LPG Fahrzeuge sehr dünn. Wer einen hat möchte ihn nicht wieder abgeben.

Also der 3.3 soll ein sehr robuster haltbarer V6 sein. Er soll auch ausreichend sein.

Der 3.8, nur in der Ami Version (Town&Country) erhältlich glaube ich. Auch ein robuster Bursche. Zwischen den beiden Benzinern spielen sich glaube ich knapp 60-70PS. Aber wie gesagt nur als LPG sinnvoll. Wobei ich bei deinen täglichen 20km da auch Probleme sehe. Ob sich das bei der Kurzstrecke überhaupt Lohn einen LPG zu fahren, das bezweifle ich.

Wie gesagt für den CRD ist die Kurzstrecke der Tod, also bleibt nur die Benzin Variante ohne Gas. Du wirst also immer wieder das gleiche hier hören. Deine Kurzstrecke stellt dir ein Beinchen.

Mit freundlichen Grüßen

Cengiz

Wenn ich hier was falsches auftische kann mich, jeder jederzeit berichtigen. Ich möchte niemanden was falsches rüberbringen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:41

Unter der Woche sind es leider nur Kurzstrecken, am Wochenende auf jeden Fall mehr.

Vielen Dank für die tolle und schnelle Antwort

LG Alex

Wenn bei dir in der Nähe eine e85-Tanke ist, kann der 3,3-Liter-Benziner ohne Umbau Spiritus nuckeln, heißt es. Aber um die Vorteile davon auszuschöpfen, muss der Verdichtungsdruck stark hoch, und ich weiß nicht, ob der das pleuel- und kurbelwellenseitig so aushält.

Ich hab mir letztes Jahr nen Voyager als Zweitwagen gekauft; einen RT mit 2.8 CRD.

Genaugenommen ist es jetzt ein Drittwagen. Wir wollten eins der anderen Fahrzeuge ( Mondeo ) abstoßen, aber da ich die Woche über auswärts bin, wäre eine Taxifahrt teurer als die Unterhaltskosten des Mondeos. Also blieb der Mondeo als Standwagen erhalten und der Voyager wird am WE und für den Urlaub genutzt.

Ich möchte die Größe und den Komfort auch nicht mehr missen.

Wirtschaftlich lohnt sich das nicht bei ca. 9000 km im Jahr, dafür bekommt der Voyager dann meist nur Langstrecke.

Und bei nem Schnäppchen gibt es mehr Rendite als bei der Bank ;-)

Ich würde mir wieder einen Voyager als Familienkutsche holen.

MfG

panko

Zitat:

@BluntEversmoke schrieb am 10. November 2014 um 20:14:47 Uhr:

Wenn bei dir in der Nähe eine e85-Tanke ist, kann der 3,3-Liter-Benziner ohne Umbau Spiritus nuckeln, heißt es. Aber um die Vorteile davon auszuschöpfen, muss der Verdichtungsdruck stark hoch, und ich weiß nicht, ob der das pleuel- und kurbelwellenseitig so aushält.

vergiss dass mit dem e85. für 100%igen betrieb musst steuergerät zubauen. mischung 50:50 geht durchaus aber der verbrauch ist der hammer!! der v6benziner ist toll in sachen laufkultur aber sparsam ist der nicht, typisch ami eben. 20km zu arbeit? da kannsd mit 15L aufwärts rechnen. platzangebot ist der hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen