Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vovlo 850 Reifengröße

Vovlo 850 Reifengröße

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. April 2011 um 13:15

Hallo liebe Volvo Freunde,

ich habe mal eine Frage bezüglich der zugelassenen Reifengrößen.

Ich habe einen volvo 850 bj. 93 von meiner mutter übernommen da sie sich einen neueren gekauft hat.

Nun War ich letzten Freitag beim Tüv und der nette Mensch von der Dekra hat keine Plakette erteil, da es angeblich die falsche REifengröße war. Die Winterreifen sind 195/65 R15

Laut seinem Computer Programm dürfen nur

185/65R15

195/60R15

205/55R15

gefahren werden.

Zwei jahre zuvor ist er aber mit den selben Reifen wie letzten Freitag anstandslos über den Tüv gekommen.

Was mich nun am meisten verwundert ist, dass der neue 850 bj. 95 komplett 8-fach bereift mit 195/65R15 ist. Und auch hier gabs beim letzten Tüv keinerlei Probleme.

Sind die 65er wirklih nicht zulässig?

Danke schonmal.

Grüße

Dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Da bin ich mit meinem YV1LW7206W wohl gekniffen und muß weiterhin die Sonderangebotsgröße 205/50 fahren.

Schade auch

Gruß Tom

Wer sagt das ?

Mennzer

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Doch aber du brauchst die Freigabe!

Findest du im Anhang!

Einfach ausdrucken, feddisch!

Da findest du u.a. auch die Freigabe für 205/55 R16.

Dann kann kein Tüv Mensch mehr was sagen!

am 14. April 2011 um 17:08

Hier die Freigabe für alle Rad/Reifen- Kombinationen. Viel Spaß damit !

Da war/ist der Prüfkittel der Dekra (erstaunlich !) wohl nicht richtig informiert.

Müsste mal seine EDV updaten ... :D

 

195/65/15 sind sehr wohl genehmigt - allerdings nur als Winterbereifung, und die hast du ja drauf.

Druck den Wisch von Joe Brown einfach mal aus und nimm ihn mit.

 

Ich fahre exakt die gleiche Größe als WR. Viele andere auch.

Tja,

also ich war am 08.04.2011 beim Tüv bzw GTÜ und die sind erstaunlich gut informiert. Aber ich hab im Handschuhfach für die Pozilei und andere immer folgende Bescheinigung dabei. hilft ungemein :D:)

Gruß der mennzer

Wo steht da was von 195/65/15 drin ? Oder bin ich blind ?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Wo steht da was von 195/65/15 drin ? Oder bin ich blind ?

Blinder gehts nicht hä hä ne im ernst hab ich nichs geschrieben von 195 / 65 !!!! Bei den15 Zöllern ist aber die Reifengröße 185 /65 R / 15 als Winterbereifung erlaubt sowie 195 / 60 / 15 laut Kraftfahrt Bundesamt siehe Liste von Joe gelle:)

das katerchen sucht wieder die Nadel im Heuhaufen gelle:D

Mennzer

Hab auf meinem T5 205/55 R16 91W auf Volvo- Mimas Alu's. Kann das Ärger geben ohne Zettel im Handschuhfach. Wie ist bei der Reifengröße eigentlich der passende Luftdruck? Hab jetzt mal halt a bissel mehr wie bei den 205/50 R16 drin. Rollt soweit ok und schleifen tut da auch nix, zumindest merk ich es nicht.

mfg astra_schlumpf

Ich fahr meine 205/50 R16 mit 3 bar.

Man kann einen Reifen nie mit "zu viel" Luft befüllen, eher mit zu wenig...

In deinem Fall kannst du sogar bis 3,5 bar drauf geben.

Der Elch hat ja auch genug zu schleppen... :p

... auch hier wieder Dummschwätzerei und Scheißhausparolen betreff richtigem Reifenluftdruck !

 

Der richtige Druck resultiert aus Fahrzeuggewicht, Reifendimension und Geschwindigkeit.

Alles im Mittelwert zu sehen !

 

Fahreughersteller geben in der Regel einen Wert für die 'normale' Bereifung mit normaler Beladung an.

Steht meistens im Tankdeckel !

 

Wichtig ist, das der/die Reifen bei entsprechend mittlerer Beladung und Gewchwindigkeit mit dem gesamten Profil 'aufstehen'.

Zu geringer Druck verursacht 'schwammiges' Fahrverhalten mit erhöhten Ablauf der äußeren Seiten und erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

Zu hoher Druck verursacht erhöhten Verschleiß in der Reifenmitte mit weniger Kontakt auf der Fahrbahn.

 

Wer das genau wissen will, sollte regelmäßig mal sein Profil innen/außen/mittig messen und den (auch leicht) differierenden Ablauf kontrollieren.

 

Mein Vorschlag: Haltet euch an die Vorgaben oder gebt nur geringfügig mehr.

Ich fahre mit 2.5 bar h/v seit Jahren sehr gut.

Mit (viel) Last hinten drin vlt. auch mal 2.7 oder gar 3.0 bar.

 

Logo sollte man nicht vergessen, nach 'besonderen' Aktionen den Luftdruck wieder zu kontrollieren/reduzieren.

3 bar dauerhaft ist sicherlich nen ganzen Zacken zu viel ....

 

Wir haben hier doch (noch) einen Reifen-Spezi: Kamilli, sag was konkretes dazu !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... auch hier wieder Dummschwätzerei und Scheißhausparolen betreff richtigem Reifenluftdruck !

Der richtige Druck resultiert aus Fahrzeuggewicht, Reifendimension und Geschwindigkeit.

Alles im Mittelwert zu sehen !

Fahreughersteller geben in der Regel einen Wert für die 'normale' Bereifung mit normaler Beladung an.

Steht meistens im Tankdeckel !

Wichtig ist, das der/die Reifen bei entsprechend mittlerer Beladung und Gewchwindigkeit mit dem gesamten Profil 'aufstehen'.

Zu geringer Druck verursacht 'schwammiges' Fahrverhalten mit erhöhten Ablauf der äußeren Seiten und erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

Zu hoher Druck verursacht erhöhten Verschleiß in der Reifenmitte mit weniger Kontakt auf der Fahrbahn.

Wer das genau wissen will, sollte regelmäßig mal sein Profil innen/außen/mittig messen und den (auch leicht) differierenden Ablauf kontrollieren.

Mein Vorschlag: Haltet euch an die Vorgaben oder gebt nur geringfügig mehr.

Ich fahre mit 2.5 bar h/v seit Jahren sehr gut.

Mit (viel) Last hinten drin vlt. auch mal 2.7 oder gar 3.0 bar.

Logo sollte man nicht vergessen, nach 'besonderen' Aktionen den Luftdruck wieder zu kontrollieren/reduzieren.

3 bar dauerhaft ist sicherlich nen ganzen Zacken zu viel ....

Wir haben hier doch (noch) einen Reifen-Spezi: Kamilli, sag was konkretes dazu !!!

RICHTIG, Terwi...

Dummschwätzerei und Blödsabbelei...

Was meinst du warum die Hersteller diese Angaben machen?

Damit es nicht quietscht und knarrzt und rappelt und zuppelt in deinem Auto...

Dadurch schlucken die Serien-Ballon-Reifen nämlich noch den ein oder anderen Mangel in der Verarbeitung, eben weil sie mit geringfügig weniger Luft noch schlucken...

3 bar ist für unsere Dickschiffe absolut im grünen Bereich!

Nix mit 2,7 oder 2,5

... dann erklär doch bitte mal genau & detailliert, warum, wieso und weshalb ?

Ein wenig physikalisch verständlicher Hintergrunbf zum Verstehen ist aich nicht schlecht.

Einfach 'nur mal eben so' kann jeder ...

'Blöd-Bild' lesen auch immer weniger, weil mittlerweile immer schlauer.

 

Eine schlüssig klare Begründung, die jedermann nachvollziehen kann, wäre hier hilfreich.

Am besten noch mit 'Beweisen' ala: .... mein Haus, mein Boot, mein Pferd ... :D :cool: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

 

Was meinst du warum die Hersteller diese Angaben machen?

Damit es nicht quietscht und knarrzt und rappelt und zuppelt in deinem Auto...

Dadurch schlucken die Serien-Ballon-Reifen nämlich noch den ein oder anderen Mangel in der Verarbeitung, eben weil sie mit geringfügig weniger Luft diese noch schlucken...

HAB ICH DOCH!

Ausserdem kannst du so zusätzlich noch Sprit sparen.

Zwar keine 37 Liter aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist...

 

Es geht nicht um irgendwelche wilden Stammtischparolen oder um das ignorieren von Wartungsintervallen oder vorgeschriebenen Ölmengen, sondern (!!!HIER!!!) explizit um die Frage nach einem erhöhten Reifendruck, und um nichts anderes!

Ich fahre meine Reifen (205/50R16) mit 3,0 Bar anstelle der "serienmässigen" 2,5 Bar, also 0,5 Bar mehr als angegeben, ohne negative Auswirkungen.

Kein erhöhter Verschleiß in der Reifenmitte oder ähnliches.

Nur ca. 0,3 bis 0,5L auf 100km weniger Verbrauch, je nach Fahrsituation!

Und bei den erwähnten 0,5 Bar ist nicht mit negativen Begleiterscheinungen zu rechnen.

Wer natürlich ohne Sinn und Plan den Reifen aufpumpt,

nach dem Motto je härter desto sparsamer der darf sich nicht wundern wenn da was schiefgeht!

Innerhalb der erlaubten Parameter spricht nichts gegen eine Erhöhung des Luftdruckes!

Natürlich, wenn ich den Wagen voll geladen habe und die Reifen aus Ladungstechnischen Gründen schon auf das bei mir erlaubte Maximum Bar aufgepumpt habe, dann erhöhe ich nicht noch um die 0,3 Bar, - Maximum ist Maximum.

Wenn ich aber mit fast leerem Fahrzeug oder nur mässig beladenem Wagen herumfahre, also

(reden wir mal von 08/15 Fahrzeugen mit 08/15 Bereifung)

regulär mit 2,2 oder 2,4 Bar herumfahre, dann erhöhe ich schon auf 2,5 bzw. 2,7 Bar.

Damit spare ich spürbar Sprit und bin noch locker im sicheren Breich!

Allerdings, bei Niederquerschnittsreifen oder eh schon tiefergelegten Fahrwerken kann man wahrscheinlich einen Komfortverlust wahrnehmen, bei meinem Standardfahrwerk stört der erhöhte Luftdruck nicht! (zumindest nicht spürbar)

Und ich habe diesen Schritt übrigens nicht aufgrund von Stammtischparolen gemacht sondern aufgrund der Empfehlungen

vom ADAC & ACE, aber das sind ja bestimmt alles Vollpfosten die von der Materie überhaupt keine Anhung haben...

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:32

Hallo,

danke für die viele antworten.

Da werd ich doch am mittwoch zum erneuten vorstellen mal denausdruck von joe brown mitnehmen.

und ihm das zeigen. dann wird er wohl oder übel einsehen müssen, das diese reifen dochj zulässig sind.

Ich berichte dann mal am mittwoch was er dazu meinte.

Grüße

Dave

Da bin ich mit meinem YV1LW7206W wohl gekniffen und muß weiterhin die Sonderangebotsgröße 205/50 fahren.

Schade auch

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen